Reparatur Win XP Home bleibt bei Geräteinstallation stehen

staldair

Neues Mitglied
Hallo allerseits! Folgendes Problem stellt sich bei meinem PC:

Nach einem Absturz ist mein PC nicht mehr korrekt hochgefahren. Nichts ging mehr, daher habe ich versucht, mein XP Home mit der Reparaturfunktion der Installations-CD zu reparieren (Installieren, dann R-Taste für Reparatur einer bestehenden XP-Installation gewählt).

Die Installation läuft dann bis zur Geräteinstallation (noch 39 Min bis zum Ende der Installation werden angezeigt). Die Geräteinstallation beginnt bis sich der Balken zu ca. 60% gefüllt hat (34 Min. bis zum Ende), bleibt dann stehen und dann startet der PC neu.

Habe schon mal alles USB-Anschlüsse im BIOS deaktiviert und auch das RAM mit MemTest geprüft, aber beides leider ohne Erfolg.

Als ich XP ein zweites mal installiert habe (auf eine andere Partition der HD) funktionierte dies einwandfrei... Gibt es eine Möglichkeit, die erste Installation wieder zum Laufen zu bringen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

kangaro

Neues Mitglied
Ich hatte auch mal dieses Problem, dass mein PC mit dem XP Home nicht mehr richtig Hochgefahren ist, und ich Versuchte es auch mit der CD Installation zu reparieren. Aber auch dies ging nicht. Zum Schluss musste ich mein PC einem Fachmann übergeben.

Der stellte mir den PC wieder ( XP Home) auf den alten zustand zurück.

Er erklärte mir, dass das XP Home immer Automatisch eine Absicherung machen würde.

Daher total neu Installieren, oder einem Fachmann übergeben.
 

Wyatt

Mitglied
Hallo staldair,

aufgrund deiner Beschreibung hast du versucht, das auf Laufwerk C:\ bestehende Windows mit einer erneuten Installation zu überschreiben. Der Sinn einer Reparatur besteht jedoch darin, einzig die Systemdateien, wovon hier einige wahrscheinlich beschädigt sind, zu ersetzen. Dies geschieht folgendemassen:

1. Windows ab CD starten, nachdem im BIOS als erstes Bootlaufwerk "CD-ROM" festgelegt wurde.

2. Setup durchlaufen lassen und bei der Willkommensmeldung auf "Enter" drücken, um die Installation von Windows zu starten (hier also noch nicht die R-Taste betätigen!).

3. Im danach erscheinenden Fenster Eintrag "C:\WINDOWS "Microsoft Windows XP Home" markieren und nun die R-Taste drücken.

4. Darauf wird die Reparatur in Gang gesetzt, d. h. nur die Systemdateien werden erneuert. Auf diese Weise bleiben die installierten Programme und alles Übrige, das sich auf derselben Partition befindet, unangetastet.

Handelt es sich um eine SATA- oder RAID-Konfiguration, müssen zusätzlich wie bei einer richtigen Installation die entsprechenden Treiber am Anfang des Setups über Taste F6 geladen werden.

Im Anschluss an die Reparatur solltest du unbedingt das Service Pack 2 und die seither erschienenen Patches zu Windows XP sowie zur Sicherheit die Chipsatztreiber neu installieren.

Bitte beachte, dass dieses Vorgehen mit einer Recovery-CD nicht funktioniert. In einem solchen Fall kämst du um eine vollständige Neuinstallation nicht herum.

Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, wie wichtig eine prophylaktische Sicherheitsstrategie mittels eines aktuellen Images von Windows ist, mit dem eine vermurkste Installation ohne grossen Aufwand in kurzer Zeit reanimiert werden kann.

Take it easy
Wyatt
 
Oben