Repeater und Powerline

bad_friday

Mitglied
Ich möchte ein Powerline-Netzwerk erweitern.
Es handelt sich um eine Haus mit vier Geschossen. Im dritten OG würde ich einen Powerline Adapter im Treppenhaus installieren welcher an der gleichen Phase, am gleichen Zähler wie derjenige in der Wohnung, angesteckt würde. Es ist ein Zyxel PLA5206 V2.
Auf dieses WLAN möchte ich dann allen Stockwerken zugreifen können.
Kann ich dafür auf jedem Stockwerk einen Feld-Wald-und-Wiesen-Repeater einsetzen? Ichabe an dieses prieigünstige Teil gedacht: https://www.steg-electronics.ch/de/article/WLAN-Range-Extender-802.11b-g-n-19154828.aspx

Fritz
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das ist aus meiner Sicht eine schlechte Variante. Eines allein davon ist schon anfällig und nicht inbedingt in jedem Fall stabil, dann noch via Repeater rundet das Ganze ab, damit ich sagen würde "alles rausreissen und vernünftig machen", wenn ich das irgendwo sehen würde.
Ohne die Gegebenheiten zu kennen, denke ich, dass du mit 2-3 WLAN Sendern das Haus abdecken kannst. Du müsstest dafür vom Router her in die verschiedenen Etagen ein Netzwerkkabel ziehen. (Geht in der Regel gut, via Telefonverkabelung. Ggf. auch von einem zentralen Punkt her und da einen Switch hin. Danach kannst du an jedes Ende einen AccessPoint hängen (z.B. Netgear WNR200v5 im AP Mode) und hast auch sonst eine stabile Leitung in die Stockwerke. Wenn du dies nicht selbst machen kannst (was die Regel ist), so lass dich von einem VERNÜNFTIGEN Stromer mal beraten. Kostet einen Batzen mehr, als deine Lösung, lohnt sich aber!
 

bad_friday

Mitglied
Danke, ich werde mal darüber nachdenken.

Eine andere Variante: Ich habe am Dienstag den Stromer im Hause. Wenn der mir mir in jedem Stockwerk im Treppenhaus die gleiche Phase am gleichen Zähler auf eine Steckdose legen würde, könnte ich von da mit Powerline arbeiten?

Fritz
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kann da dem Kollegen supporter nur beipflichten !

Und wenn der Aufwand zum Verlegen von LAN-Leitungen "unvertretbar" zu hoch ist, dann wenigstens nochmals einen Powerlineadapter nehmen und dort einen Access Point anschliessen. Gibt auch kombinierte Geräte, wi beides drin ist, müssten dann aber "kompatibel" mit den bestehenden Adaptern sein.
Auf Repeater ist so oder so zu verzichten, da so ziemlich die unzuverlässigste Variante.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Wenn der mir mir in jedem Stockwerk im Treppenhaus die gleiche Phase am gleichen Zähler auf eine Steckdose legen würde, könnte ich von da mit Powerline arbeiten?....
Abgesehen davon, ob das möglich ist, das mit den gleichen Phasen auf die Treppenhaussteckdosen zu legen - wird Powerline so oder so IMMER eine Lotterie bleiben - egal ob Zyxel - Netgear oder sonstwas.
Poweline KANN wochen- oder monatelang problemlos funktionieren - gibt aber nicht selten, dass es plötzlich von einem auf den anderen Tag rumzickt - durch irgendwelche neue äussere Einflüsse, welche kaum herausfindbar sind...

Ein dauerhaft stabile, zuverlässige und schnell Verteilung ist NUR über echte Netzwerkkabel möglich - alles andere sind halbpatzige Behelfslösungen
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...und mit dem Preis vom Devolo bekommst du bereits drei AccessPoints - und es bleibt sogar noch was übrig für Kabel. Wenn du mit dem Stomer evtl. aushandelst, dass du ihm hilfst beim Einziehen, so muss er nur einen Mann stellen und du kommst da gar nicht sooo schlecht weg - teuer ist ja immer die Arbeit.
Für mich ist PowerLAN die Lösung, wenn's nicht anders geht, wenn man mir's nicht glauben will oder wenn's vorerst nicht viel kosten darf. Repeater ist für mich NIE eine Lösung. Vorzugsweise kommt immer das Kabel zum Einsatz, oft eben mit AccessPoints dran, welche im Roaming-Betrieb sind.
 

bad_friday

Mitglied
Ich habe gestern NM das hier https://www.steg-electronics.ch/de/article/dLAN-1200-WiFi-ac-Powerline-18743963.aspx bestellt, nachdem ich mehr als zehn Stunden versucht habe das Zyxel PLA536 v2 zum Laufen zu bringen.:(
Heute um ca. 10Uhr geliefert, ausgepackt, eingesteckt, ein paar Fragen auf dem Chat bei devolo.de. Um 11:30 fertig konfiguriert. Den Access-Point im EG eingesteckt. ;)
Das Netz läuft doch um einiges besser als das alte Zyxel-Netz.;)
Nun habe ich einige Zyxel-Komponenten abzugeben.

Fritz
 

HUGHU1

Mitglied
Kann ich dafür auf jedem Stockwerk einen Feld-Wald-und-Wiesen-Repeater einsetzen?

Normalerweise schon, aber wie mir mal von einem Spezi gesagt wurde, ist es ratsam einen Repeater zu verwenden vom gleichen Hersteller wie der Router. Hier wlanrepeater-test[dot]com zum Beispiel findet man eine detailiierte Übersicht der aktuellen WLAN Repeater. Ich selbst habe den Fritz310 im Einsatz und der macht seit ca 2 Jahren anstandslos seine Arbeit. Was viele auch nicht beachten ist, dass der Repeater dafür da ist, den Empfangsbereich zu erweitern und gleichzeitig,nach der Signalaufbereitung, die Bandbreite nur zur Hälte zur Verfügung stellt.


[Mod-Edit: URL wegen Werbeverdachts entlinkt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben