Retro!!!

Welche Zeitepoche fandet ihr am besten???

  • Die FlowerPower 60er

    Stimmen: 3 12,5%
  • Die schrillen 70er

    Stimmen: 3 12,5%
  • Die coolen 80er

    Stimmen: 7 29,2%
  • Die modernen 90er

    Stimmen: 4 16,7%
  • 2000 bis Heute

    Stimmen: 6 25,0%
  • Alle gleich...

    Stimmen: 1 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24
Hi, ich hoffe diese Art von Diskussionen sind hier nicht unerwünscht :D

Ich wollte mal wissen, was euch denn früher so alles gefallen hat. Was war für euch In und was war ganz sicher total Out???

Beispiel: Auch wenn ich noch nicht einmal aus den 80er stamme so hab ich viele Vorlieben für viele ältere Dinge. Beispielsweise die alte NES (Famicom oder auch einfach als Nintendo bekannt) war einfach der Hammer und ist es heute noch. Es gibt so viele Dinge die mir gefallen die heute von vielen Leuten nicht mehr geachtet werden, weil heute scheinbar alles besser sein soll.

Wie sieht's bei euch aus? Was findet ihr heute noch toll?
 

Simone Roevens

Stammgast
:) Keine Angst: solche Diskussionen sind hier selbstverständlich erwünscht!
Mein Thread bezieht sich wirklich nur auf explizite Eigenwerbung...
Traut euch also! ;)
 
Die guten (???) alten (!) Zeiten

Ohh!
In alten zeiten schwärmen. Das ist auch mein ding.

Ja ja, das NES gehört sicher auf diese liste. Trotz fehlender Speicherfunktion oder gerade deshalb sorgte er für studenlanges level-repetieren. Neben einem neuen HD-LCD-TV wirkt das NES mindestens so cool wie armbanduhr mit klappziffernanzeige.

Übringes so eine uhr mit klappziffern und datumsanzeige wollte ich mit auch mal ins wohnzimmer hängen. Das vorhaben scheiterte am mangel eines entsprechenden signalgebers. Dabei hätte Sie doch so gut zu meinem eames-lounge-sessel gepasst.

Kennt jemand noch die alten swatch-telefone?
In den schrillsten farben (heute wohl eher die schrecklichsten) erhältlich, erlaubten sie die Station ebenfalls als hörer zu gebrauchen um so telefonstreiche zu zweit auszuführen.
Was für eine innovation! 20 Jahre nach der freisprechfunktion.
Aber als ersatzhörer waren sie allemal gut, denn der eigenliche hörer gab bei regelmässigem gebrauch bald nur noch kratzgeräusche von sich.

Ebenfallst fast vergessen gingen die riesen-cola-dosen mit intergrietem tv und stereoanlage.
Öffnete man die front der ca. 1.1m hohen dose, kamen in den türen zwei lautsprecher zum vorschein.
Schade, dass heute fernsehen und musikhören bei den geräteanbietern immer stärker getrennt werden.
Anderseits ist IMHO der otto-normal-bürger nicht fähig zu begreifen, dass er auf seinem DVD-player auch musikhören kann.

Röhrenverstärker!
Die heutigen digitalen spielzeuge hauen keinen hi-fi-fan mehr um. Ich vermisse so simple drehknöpfe wie «bass» und «höhen». Heute kann ich gerademal zwischen «Rock, Techno und Klassik» umschalten, und alle klingen gleich schlecht. Subwoofer dienen heute mehr der Dekoraton, schliesslich leistete früher ein einzelner lautsprecher mehr als eine heutige surround-anlage.
Erlebt zwar heute eine kleine wiederauferstehung, aber was birngt eine röhre schon raus, wenn man mp3 rein tut? Die schallplatte ist zwar stauballergisch aber imun gegen sowas wie «deletemp3»-würmer.

Ich könnte jetzt noch ewig weiterschreiben. Viele technische probleme der gegenwart wurden in der vergangenheit gelöst. Nur ist Lösung heute nicht zeitgemäss. Wer z.b. will schon während eines XBOX-Spiels die DVD wechseln? Nää! Da spart man doch lieber an der Grafik.
Irgendwann sind wir zu faul, um noch unsere Bedürfnisse zu äussern. Diese soll die Industrie für uns produzieren!
Gesagt, getan.
 
Meine Güte, ich könnt's nicht schöner sagen :)

Schallplatten sind wirklich der Hammer, auch heute werden noch einige hergestellt für den Verkauf... Ich find's nur schade dass unser Schallplattenleser kaputt ist... ein neuer und stabiler ist heute schwer zu finden und wahrscheinlich noch recht teuer...

Was zu meiner Zeit (90er) noch recht present war ist der GameBoy Classic... ich liebe diesen GB, wenn ich noch einen hätte würde ich heute noch spielen darauf... Tetris mit der tollen Musik :D
 

Piranha

Stammgast
Ich habe das Commodore Zeitalter noch hautnah miterleben dürfen (C64, Amiga, usw.).
So "primitiv" die Games im Vergleich zu heute auch waren, so geil waren sie auch.
Schon erstaunlich was man damals z.T. aus den Kisten raus geholt hat.
Mein originaler C64 liegt noch auf dem Dachboden rum, ...getunt, in damaliger Manier, versteht sich.
 

rholz

Stammgast
Ja an Nintendo und Amiga erinnere ich mich auch gerne zurück.
Was heute der MP3-Player ist, war damals der Walkman und wer kauft sich heute noch eine Musikkassette? :D
 

newyam

Stammgast
Die 80er und 90er sind eher mein Stil.
Die Musik war dazumal einafch die besten.
Vor allem M.J. doch jetzt ist er ne null:(
 

Morksi

Stammgast
Commodore 64, Schallplatten, Musikkassetten, das alles ist mir bestens bekannt. Zu dieser Zeit gabs Tricks bzw. Einstellungen, um die Kassette richtig zu "bespielen". Alte Technik mit neuer zu verknüpfen ist gar nicht so schwierig. Man bedenke, dass es MP3 Dateien gab (gibt?) die nur auf einem Gerät und/oder nur einige Male abgespielt werden können. In so einem Fall habe ich ein Hochwertiges Cassetten Deck herangezogen (Ist immer noch im Bestand) um via Soundkarte den Ton auf das Deck zu bringen. Anschliessend wieder in den PC zurückgespielt und eine MP3 Datei erstellt. Kopierschutz LEGAL umgangen.:)

Oder Windows, wo man nur gerade 2GB grosse Partitionen erstellen konnte. Festplatten 5,6 GB zu 280.-- SFr. (war damls ein Schnäppchen) und und und.
 

kelups

Stammgast
Was damals "in" war für uns 16-jährige? Die Humphrey Lyttelton band aus England, die New Orleans Jazz spielte. Sie war am Radio regelmässig in den Jazz Sendungen von Radio Beromünster zu hören, spät abends. Die band spielte verschiedene Male auch im Kongresshaus in Zürich, aber dafür hatten wir kein Geld. Das war ca. 1952. Ich habe noch 78er-Platten, aber kein Gerät mehr, um sie abzuspielen.
Wer 1946 ein Radio besass und AFN, den amerikanischen Soldatensender aus Deutschland, empfangen konnte, begeisterte sich an Benny Goodman und, natürlich, Louis Armstrong. Man konnte auch einen jungen Typ, namens Frank Sinatra, singen hören.
Was für eine Zeit: Der Krieg war vorbei, die Welt öffnete sich für uns.
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:

deluxe

Stammgast
Hallo, ihr,die ihr euch so gerne an die alten Zeiten erninnert, was ist denn heute gut? Ihr sitzt schliesslich auch vor einem PC.

G saemideluxe
 
Oben