Router

knubus

Neues Mitglied
Hallo,

Ich werde nächstens von meinem Provider eine fixe IP bekommen.
Mein Plan ist, einen eigenen Web oder ftp-Server aufzustellen.
Und am selben Internetanschluss habe ich auch meinen privaten PC dran.

Nun weiss ich nicht wie ich das am schlausten machen soll, ob mit linux, oder windows server (lizenzen vorhanden), mit Router mit DMZ oder sep. Pc als Router und Firewall, (Hardware genügend vorhanden, Stromverbrauch wird aber höher sein).
Aber Installations-Aufwand?

Haben Sie Artikel von ftp-Server, Web-Server, Pc-router, Pc-Firewall oder sonstige Tipps?

Eine eigene Domain ist ja nicht zwingend notwendig, ich kann ja doch auch die IP Adresse angeben?

Freundliche Grüsse

knubus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Amroc

Stammgast
Es wäre nicht mal eine feste IP nötig, genau dafür gibts Dyndns.
Das funktioniert auch mit dynamischen IPs, nur der Server in deinem LAN muss eine feste IP haben.
Bei dyndns kannst du eine Domain wie z.B. http://name.dyndns.org registrieren. anstelle von dyndns kannst du noch einige andere Bezeichnungen wählen.
 

Stromer92

Stammgast
gut, das war aber nicht seine frage ;)

Ich würde dir linux empfehlen, wenn du dich ein bisschen damit auskennst. Sonst nimm Windows, geht auch.

Wenn du dich mit Webserver installtion und dergleichen nicht auskennst, nimm am besten XAMPP. Da is alles mit dabei (Webserver mit Apache, MySQL und ein FTP-server).

Aber ich möchte dir sagen - mit einem Home-anschluss macht das ganze nicht wirklich spass, da dieser zu langsam ist. Wenn du keine Download anbietest können vieleicht 3 user mit einem einigermassen angenehmen tempo surfen...


Ich empfehle dir eher, einen billigen hoster (hoststar.ch) zu nehmen...
 

Amroc

Stammgast
gut, das war aber nicht seine frage ;)


Das ist mir schon bewusst, ich wollte ihn nur darauf hinweisen, da er es vielleicht noch nicht kennt.
Denn statische IP-Adressen sind (jedenfalls bei meinem Anbieter) teurer und da er nicht unbedingt eine Domain will, wäre dyndns sicher die günstigere Lösung
 

Agentcmos

Mitglied
Da ja erst teilweise auf deine Frage geantwortet wurde, werde ich den Rest übernehmen.

Router:
Ich würde einen normalen Router vorziehen, da dieser erstens weniger Strom braucht, und zweitens einiges Schneller ist, besonders bei einem Heimserver.

Firewall:
Falls du einen Router verwendest kannst du bei diesem in den NAT Einstellungen ja nur den Port 80 freigeben (Standard für HTTP Übertragungen) und dann ensteht auch kein zusätzlichen Risiko für deinen Server. http://www.enlightentheweb.com/post...tallieren---Teil2---Router-konfigurieren.aspx
Web-Server:
Wie schon von Stromer92 empfohlen ist ein Windows Server die beste Lösung, wenn in deinem Zuhause nur andere Windows Computer rumstehen, da bei diesem keine spezifischen Einstellungen vorgenommen werden müssen (z.B. Samba) um mit den anderen Computern zu kommunizieren.
Zusätzlich hat der Windows Server den Vorteil, dass sowohl PHP Anwendungen mit MySQL wie auch ASP.NET Anwendungen mit SQL verwendet werden können. Ohne grosse vorherige Recherchen machen zu müssen.

Domain:
Ja eine Domain ist nicht zwingend, dient jedoch der besseren Merkbarkeit. Daher würde ich wenigstens eine .ch.vu Domain bei http://www.nic.ch.vu registrieren.
 
Oben