Ruhezustand/Standby

Zinfandel

Mitglied
Nach Ruhezustand/Standby kann ich keine Verbindung zum Internet (alle Webseiten) aufbauen. Nur nach Neustart möglich. Geöffnete Seiten sind wieder aktiv (Verbindung vorhanden). Betrifft alle Laptops und Desktops im Haus!

Windows XP (SP2) Home Edition und Professional
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ich habe das auch hie und da (1x pro Monat), aber nur mit WLAN. Bei mir hilft folgendes: (Gilt für LAN und WLAN)

als erstes sollte das Icon der (W)LAN Verbindung unten in der Trayleiste (neben der Uhr) sichtbar sein. Bei LAN sind es zwei Bildschirmli und bei WLAN ist es ein Bildschirmli mit 3 Funkwellen. Das kannst du in den LAN Einstellungen einstellen.
Wenn dann nach dem Ruhezustand die (W)LAN Verbindung nicht geht, klickst du mit der rechten Maustaste auf das entsprechende (W)LAN Icon und wählst "Reparieren". Die (W)LAN Verbindung wird dann getrennt und neu aufgebaut. Am Schluss erscheint dann eine Fehlermeldung, dass die Reparatur nicht möglich war, die kannst du aber einfach wegklicken. Weil dann funktioniert es trotzdem wieder. Bei mir ist das jadenfalls schon seit 2 Jahren so.
Geht höchstens 10Sek und somit einiges schneller als ein kompletter Neustart.

Vielleicht hilft es ja.
o.s.t.
 

Compidoktor

Stammgast
Ruhezustend / Standby

Grüsse,
ich vermute, dass im Router serienmässig die Einstellung "Verbinden bei bedarf" aktiv ist. Da die Im Standby Modus stehenden Rechner natürlich nicht auf die regelmässigen Ping anfragen des DHCP`s im Router antworten, schmeisst der Router die IP`s als freigeworden raus.
Stelle im Router, blicke dabei ins Handbuch, im Konfigurationsmenue den Paramter "Verbindung" auf "Immer verbunden". Anschliessend ist ein Router Neustart fällig.
Sollte der Menuepunkt nicht verfügbar sein, könnte es sich um eine ältere Firmawre handeln. Dann schaue auf der Router Herstellerseite nach einem Update und führe es aus. Doch sei gewarnt, nach dem Update ist der Router im Werkszusatnd, also alle Sicherheits und Benutzereinstellungen sind weg. Das betrifft sowohl das LAN wie auch das W LAN und die Providereinstellungen. Du musst Die Einstellunen dann neu setzten und konfigurieren.
Somit ist das Problem erledigt.

Liebe Grüsse, Doc
 
Oben