Safari ipad air2

PiBi

Stammgast
Kann die Menu- und Statusleiste nicht installieren resp nicht finden; so bleibt mir die Optionen "Einstellungen > Safari > xy" verwehrt. Was mache ich falsch?

Gruss PiBi
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascal - Schefer IT

Aktives Mitglied
Diese Einstellung ist für die OS X Version

Hallo PiBi

So wie ich Deine Frage zusammen mit dem Screenshot interpretiere, verwechselst Du da zwei verschiedene Versionen von Safari. Safari kam bereits vor den iOS Geräten (iPhone, iPad) für das Apple Betriebssystem OS X auf den Markt. Der Screenshot den Du da angehängt hast, verweist auf die Einstellungen von dieser Safari Version.

Willst Du die Pop-Ups auf dem iPad unterdrücken, so musst Du die Systemeinstellungen aufrufen und im Folgenden Fenster den Schalter "Pop-Ups unterdrücken" aktivieren.



Beste Grüsse
Pascal
 

gucky62

Stammgast
Weil zwar der Browser-Name gleich ist, die Software jedoch nicht. iOS udn OS X sidn zwei paar Schuhe, auch wenn Apple die beidne OS immer besser zusammenbringt.
Die OS X Version von Safari ist ein vollständiger Browser. Die iOS Version ist halt nru eine mobile Version mit eingeschränkten Funktionalität. Addons lassen sich bei Safari für iOS derzeit nicht installieren. Das hängt auch mit dem viel strikteren Secuirty Konzept von iOS zusammen.
Beide OS basieren wohl auf BSD Unix, aber OS X auf aktuellen, vollständigen Versionen, iOS wohl eher auf eine stark abgespeckte und stark angepassten älteren Version. Wobei Safari auf OS X auch nicht wirklich das Ware ist. Es gibt deutlich besseres.

Gruss Daniel
 

PiBi

Stammgast
Heisst also, dass ich, wenn ich das Eingabefeld antippe, weiterhin zuerst ein Werbefenster wegklicken muss statt die Eingabetastatur bedienen zu können. Das nervt.

Gruss PiBi
 

gucky62

Stammgast
Also weder auf meinem IPad noch Apfel Phone kommt in dieser Situation irgendwelche Werbung. Nur halt direkt die Suche.
Bei den Webseiten lässt sich dei Werbung leider nicht ausblenden. Wie gesagt die iOS Safari Variante kennt ekien solchen Pligins die man nachinstallieren kann. Eventuell über andere Browser für iOS geht das teilweise.
iOS ist nun einmal für Apfel Mobile Geräte und OS X ist ein PC Betriebssystem. Unter Andrioid ist die Nutzung von Addons in den Browsern auch eingeschränkt, wenn überhaupt möglich.

Gruss Daniel
 

Pascal - Schefer IT

Aktives Mitglied
Zum Verständnis...

... wie gucky62 schon ganz richtig gesagt hat, sind Browser auf mobilen Geräten ganz anders aufgebaut. Solche Dinge wie Add-Ons (Erweiterungen, z.Bsp. Adblocker, etc.) lassen sich vorerst hier noch nicht installieren. Dies liegt daran das sich auf mobilen Geräten zum einen keine programmübergreifenden Funktionen installieren lassen (d.h. die App müsste diese Funktion schon beinhalten) und zum anderen liegt es an den Leistungsresourcen (Prozessorleistung, Akku) die natürlich nicht so umfangreich vorhanden sind wie bei einem Computer.

Was man aber über Ads wissen sollte ist, dass die meisten Ads über sogenannte Cookies abgerufen werden. Diese werden auf dem Gerät hinterlegt damit das Gerät auch registriert welche Seiten Du surfst oder was Dich gegebenfalls alles im Netz interessiert. Anhand dieser Informationen werden dann die entsprechenden Webseiten angezeigt. Du kannst also folglich das automatische akzeptieren von Cookies ausschalten, damit Du jedesmal gefragt wirst wenn ein solches auf einem Gerät gespeichert werden soll. Aber Vorsicht... es gibt viele Seiten die auf ganz unterschiedliche Art Cookies speichern und es kann gut sein, dass Du dann diese ständigen Anfragen dann ziemlich nervtötend findest. ;)

Alles klar?

Beste Grüsse
Pascal
 
Oben