Salt-Fiber

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo reihum, da ich letztes Jahr mit einem Glasfaseranschluss beglückt wurde, überlege ich mir ernsthaft das Angebot von Salt (Handy habe ich schon dort). TV/Internet ist momentan von UPC.
Hat jemand schon Erfahrung mit Salt-Fiber oder etwas darüber gehört?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hoooooiiii,

Schwierig - das Angebot ist noch zu neu, dass da praktische Erfahrungen vorhanden sein könnten...

Aber bitte: Freiwillge vor ;)

Erfahrungen werden hier sehr gerne gelesen ;)
 

kenshiro

Neues Mitglied
Hallo reihum, da ich letztes Jahr mit einem Glasfaseranschluss beglückt wurde, überlege ich mir ernsthaft das Angebot von Salt (Handy habe ich schon dort). TV/Internet ist momentan von UPC.
Hat jemand schon Erfahrung mit Salt-Fiber oder etwas darüber gehört?

Als ein Early Adopter, habe ich es mir sofort bestellt, da ich den Preis extrem attraktiv finde.

Meine Erwartungen waren nicht hoch gesteckt, daher lies ich mich mal überraschen wie das ganze aussieht und funktioniert.

Muss sagen, bin extrem überrascht.

Bestellung aufgegeben, 2 Tage spräter erhielt ich schon das Paket enthaltend das Modem und Apple TV + ein HDMI Kabel und die üblichen Willkommens blabla.

Ganze 24 h später, kontaktierten sie mich wegen der OTO Nummer um sicherzustellen dass diese die richtige sei die ich angegeben hatte. 5 h später konnte ich schon loslegen. Von der Abwicklung und die Schnelligkeit des Service, ein dickes Lob an die Verantwortlichen bei Salt, wahrscheinlich sind sie über die Bücher und haben minutiös dafür gesorgt dass alle Abläufe so gestalltet sind, dass sie kein Kunde verärgern. Aber kann sich auch um ein Einzelfall handeln. Soweit so gut.

Nun zu Salt Tv:

Komme von Horizon TV und Breitband.Tv (Regionaler Anbieter)

Installation absolut einfach! Modem in den richtigen Fiber-Port einstecken, Apple TV mit Hdmi an Fernseher, Apple Tv noch mit Ethernet an Modem anschliessen, einschalten kurze Einrichtiung des Geräts und schon kann man die Salt TV app Starten und loslegen, das ganze geschah innerhlab von 5 min. Die Schnelligkeit beim Schalten hat es mir besonders angetan, Horizon TV eine katastrophe, Breitband.tv war ok. Aber was Apple TV hier hinbekommt habe ich noch niergends gesehen.

Replay Funktion: Entweder über das Menü Punkt Replay die gewünschten Sendungen suchen oder über den TV Guide Sendung auswählen. Hier passiert es ab und an, dass wenn man eine Sendung über Replay sucht, die Sendung, je nach Sender, nicht richtig gespeichert wurde. Sprich die Sendung fängt irgendwo an, manchmal in der Mitte der Sendung manchmal irgendwo. Über den TV guide hingegen funktioniert dies tiptop!

Fernbedienung: am Anfang gewöhnungsbedürftig, da alles über Touch gesteuert wird, ausser die paar Knöpfe die zu finden sind. nach 2-3 tage habe ich mich dermassen daran gewöhnt dass die Bedienung aus dem FF kommt. Möchte keine andere Fernbedienung mehr ;). Randnotiz: Die Fernbedienung steuert den Fernseher und die Apple TV box, ohne dass man diese mühsam programmieren muss.

Internet Geschwindigkeit: :cool:hammer! Ich bin momentan in meiner Gegend der einzige der über Salt Fiber Surft, daher konnte ich bei der Messung sagenhafte 9 Giga Download und 9 Giga Upload messen! Habe testweise ein File heruntergeladen mit einer Grösse von 45 Giga, 13 Minuten später hatte ich das File auf dem Compi. Durchschnittliche Download Geschwindigkeit 50 Mega!! Müsste bei 10 Giga Download bei ca. 100 Mega Liegen, wenn ich es richtig errechnet habe, aber auch mit 50 Mega bin ich überglücklich.

Einzig die Wireless Reichweite scheint etwas schwächer zu sein, als mein bisheriger Anbieter. Muss mal schauen was das Problem ist. Lebe in einem Haus, Modem ist im Wohnzimmer und ich arbeite im Dachgeschoss, eigentlich nur ein Stock dazwischen. Mal schauen.

Telefonie: Einziger Wermutstropfen scheint mir die Qualität beim Telefonieren, ist nicht berauschend, man kann ganz normale Gespräche führen, aber mir scheint die Sprachqualität nicht auf der Höhe zu sein.

Ganz erhlich, wer noch länger wartet und den anderen Anbieter die Taschen mit Geld vollstopfen wollen, nur zu. Hier bekommt man ein hammer Produkt mit kleinen Kinderkrankheiten die ich gerne in Kauf nehme. Bin mir schliesslich daran gawohnt ein Early Adapoter zu sein, und bringe sicherlich das nötige Verständniss wenn nicht alles sofort perfekt funktioniert.

Hoffe dass es euch weiterhilft :)

P.s. Habe mein bisheriger Anbieter auch schon gekündigt, nun spare ich monatlich 80 Franken :o, jährlich 960 CHF
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Danke keshiro, genau so einen Erfahrungsbericht habe ich mir vorgestellt. Vielleicht kommen noch weitere. Am liebsten würde ich das Ding zu Hause testen (WLan-Abdeckung und so), habe aber nichts dazu gefunden.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Zusatzfrage: Gem. Salt kann man bis 500 Sendungen (wieviel das auch immer ist) in einer Cloud speichern. Wie steht es mit speichern/auslagern z.B. auf eine Festplatte (UBS?)?
 

kenshiro

Neues Mitglied
Da es sich um ein Apple Produkt handelt ( Apple TV) kann ich mir kaum vorstellen dass man die gespeicherten Sendungen auf eine USB Platte transferieren kann. Wobei die Sendungen werden ja eigentlich nicht aufm Apple TV gespeichert sondern in der Cloud.

Habe es nicht ausprobiert, werde ich mal näher überprüfen.

Muss aber ehrlich sagen, wofür das gut sein soll schnalle ich jetzt nicht wirklich. Mit der Salt TV App aufm Natel, kann man auf alle gespeicherten Sendungen ebenfalls zugreifen. Und das funktionierte auch sehr gut! Mit der Salt TV App an einem Fernseher via Streaming anschliessen, und man kann die Sendungen die man eigeltich über Apple TV "aufgenommen" hat, geniessen.

Simple as that! :)
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Wobei die Sendungen werden ja eigentlich nicht aufm Apple TV gespeichert sondern in der Cloud. ...
Muss aber ehrlich sagen, wofür das [Anm. slup: speichern auf lokalen Datenträger] gut sein soll schnalle ich jetzt nicht wirklich...
Z.B. möchte ich etwas einer Bekanntschaft zugänglich machen oder etwas an einem Ort ohne Internetanschluss präsentieren.
 

patrick

Stammgast
Also, bei mir ist die Leitung seit Dienstag Up :D
Falls jemand Fragen hat, kann ich versuchen die zu beantworten.
 

mironfreed

Neues Mitglied
Hallo reihum, da ich letztes Jahr mit einem Glasfaseranschluss beglückt wurde, überlege ich mir ernsthaft das Angebot von Salt (Handy habe ich schon dort). TV/Internet ist momentan von UPC.
Hat jemand schon Erfahrung mit Salt-Fiber oder etwas darüber gehört?

Hallo allerseits, soeben bin ich auf diesen Thread gestossen und werde nur kurz meine Erfahrung, leider eine etwas andere als diejenige von kenshiro, kundtun.

Die Bestellung von Salt Fiber haben wir anfangs April getätigt - und die Hardware ist noch immer nicht hier. Wir hatten extra ein wenig mehr Zeit eingeplant um möglichst ohne Unterbruch von unserem alten Provider zu wechseln. Nun, der Kündigungstermin ist mittlerweile eingetroffen, Telefon und TV wie geplant abgestellt. Glücklicherweise kommt noch Internet aus der Glasfaserdose.

Einige Rahmeninformationen zum Salt Fiber Online-Kundenportal, wertungsfrei :p :
  • ändert man sein Passwort, wird es per Mail im Klartext zugeschickt
  • das Statustracking der Aktivierung funktioniert nicht, was mir der Telefonsupport bestätigt hat
  • beim Prozess der Nummernportierung wird eine Bestätigungsmail vor dem Hochladen & Absenden des Antragsformulars versandt, in meinem Falle kam nach Abschluss des Vorgangs dann eine Fehlermeldung

Der Kundensupport ist durchaus ... nicht imstande, zumindest einen Eindruck von Hilfsbereitschaft zu erwecken. Es wurden uns Liefertermine versprochen, die mit dem nächsten Mail/Anruf wieder zurückgezogen wurden. Jeweils mit der Begründung "ich weiss es nicht" bzw. "wir stehen nicht im direkten Kontakt mit der zuständigen Abteilung". Um solche Information ohne Substanz muss sich jede/r Kunde/in selbst bemühen.

Selbstverständlich werde ich mich hier gerne wieder melden, sobald wir weitere Rauchzeichen von Salt vernehmen - oder wieder zum alten Provider gewechselt sind. 10 Gbit/s zum Schnäppchenpreis oder "never change a running system" - hier darf sich jede/r selbst eine Meinung bilden. Bis anhin kann ich leider nicht von einem zufriedenstellenden Service sprechen.:confused:
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
..."never change a running system"...
Hallo mironfreed, danke für deinen Bericht. Unterdessen hat UPC die Connectbox geschickt (Internetersatz für die Horizon) und die Geschwindigkeit auf 500Mb raufgetan. Nun hab ich im ganzen Haus Wlan, und bis jetzt läuft alles ordnungsgemäss. Du hast vollkommen Recht, 'Never change a..'
 

Waldpilz

Neues Mitglied
Erfahrungsbericht

Gerne berichte ich über meine Erfahrungen mit Salt Fiber:

Ich habe das Fiber-Abo mit zwei Apple TV-Boxen gegen Ende März 2018 bestellt. Der Bestellvorgang an sich verlief problemlos. Das Online-Portal nach erfolgter Bestellung ist allerdings stark verbesserungsbedürftig, vor allem weil der Statustracker nicht funktioniert. Auch das Sprachen-Wirrwarr und das holprige Deutsch wirken nicht gerade vertauenserweckend.

Eher negativ bewerten würde ich sodann die Zeit zwischen der Bestellung und der Aktivierung des Anschlusses, und zwar nicht wegen der Zeitdauer (das ist aufgrund der vermutlich grossen Nachfrage verständlich), sondern wegen der fehlenden Kommunikation seitens Salt. Man erhält keine Informationen zum Status der Bestellung und es ist nicht einfach, einen kompetenten Berater as Telefon zu kriegen, der einem konkrete Angaben machen kann. Diesbezüglich könnte Salt noch besser werden, indem die Kunden besser informiert und proaktiv mit einigermassen genauen Angaben zum Zeithorizont versorgt werden. Ansonsten entsteht aufgrund des grossen Schweigens der Eindruck, die Bestellung sei im digitalen Nirvana verloren gegangen.

Nach ein paar Nachfragen beim Kundendienst erhielt ich dann ungefähr Mitte Mai 2018 die bestellte Hardware: die Salt Fiber Box und die zwei Apple TV-Boxen. Alles ziemlich stylisch verpackt. In den mitgeschickten Unterlagen stand allerdings nirgends, dass der Anschluss noch nicht aktiviert wurde. Also installierte ich an einem Wochenende die Hardware und stellte dann verzweifelt fest, dass nichts funktionierte. Der Support war wegen des Wochenendes nicht verfügbar. Später stellte sich dann heraus, dass Salt den Anschluss noch nicht aktiviert hatte. Auch hier besteht noch Verbesserungspotential:

  • Entweder aktiviert Salt parallel zum Versand der Hardware den Anschluss; oder
  • Salt weist beim Versand der Hardware deutlich darauf hin, dass die Aktivierung noch nicht erfolgt ist und man hierüber separat informiert wird.

Nach zwei Telefonaten mit dem Support konnte das Problem geklärt werden. Einige Tage später erhielt ich den Bescheid, dass der Anschluss aktiviert wirden sei.

Also schloss ich die Hardware erneut an. Nach wenigen Handgriffen lief der Glasfaseranschluss. Seither funktioniert alles störungsfrei und ich erfreue mich an den hohen Durchsätzen. Limitierend wirkt sich bei mir nur die bereits vorbestehende Hausverkabelung (LAN) mit Cat 5e-Kabeln aus.

Über eine eine übersichtliche Webmaske kann die Salt Fiber Box vielfältig konfiguriert werden. Ein Bridge Modus ist leider nicht verfügbar, doch es besteht die Möglichkeit, eine DMZ einzurichten. So wird bei mir die Box als reines Glasfasermodem betrieben. Dahinter hängt ein separater Router mit WLAN, Firewall, Heimnetzwerk, SONOS, NAS, DECT-Telefonie etc.

Auch über Salt TV kann ich nichts Negatives berichten. Es läuft störungsfrei und die Bildqualität gibt zu keinen Beschwerden Anlass. Da ich im geamten Haushalt praktisch nur Apple-Geräte habe, ist die von Salt gewählte Lösung mit Apple TV für mich ideal.

Absolut problemlos läuft auch die Festnetztelefonie. Die Rufnummerportierung klappte einwandfrei, obschon ich diesbezüglich beim Bestellvorgang im März 2018 gewisse Zweifel hegte (das von Salt bereitgestellte Online-Formular generiert eine Fehlermeldung - geklappt hat es dann trotzdem).

Die Rechnungen für Salt Fiber sind m.E. übersichtlich gestaltet und leicht verständlich. Überraschenderweise war der Begleitbrief zur ersten Rechnung auch in fehlerfreiem und leicht verständlichem Deutsch geschrieben.

Alles in allem bin ich trotz der anfänglichen Verzögerungen und des Problems mit dem erst nach dem Versand der Hardware aktivierten Anschluss mit dem Salt Fiber-Angebot zufrieden. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist derzeit unübertroffen.
 
Oben