SBB-Preview-App-Test: Reisen ohne Billett-Sorgen

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jgure

Mitglied
Das tönt ja sehr gut und stimmt einen zuversichtlich.

Als GA Besitzer habe ich folgenden Frage:
Wäre es möglich, für die Benützer eine "dummy"-Rechnung zu erstellen. Es gibt ja die Fälle, bei denen zB ein Mitarbeiter ein privates GA besitzt, jedoch dem Arbeitgeber/Kunden usw die effektiven Kosten verrechnen kann. Vielleicht bezahlt ja der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer ein 1/2-Tax-Abi, dann könnten dann die halben Kosten der Reise dem Arbeitgeber/Kunden verrechnet werden, sofern diese Kosten dem GA-Besitzer "verrechnet" sprich ausgewiesen aber nicht berechnet würden.
Das umständliche Nachschlagen und berechnen für verrechenbare Reisen würde sich dann für den GA-Benützer erübrigen.
Ich freue mich auf eine entsprechende Lösung.
 
SBB App und der trügerische Hintergrund

Liebe Lesergemeinde, ich kann Ihnen versichern, dass man mit dieser neuen Check-in- und Check-out-Methode langfristig einfach teurer wird. Ich erkläre auch gleich warum. Haben Sie schon mal abends beispielsweise von Bülach nach Zürich ein Ticket benötigt? Ja? Okay, Sie sind am gleichen Abend zurück gefahren? Auch noch okay. Solange stimmen die Preise noch. Denn es wird einfach eine Tageskarte bezahlt! Der grosse Hacken aber ist, dass wenn ich am anderen Tag beispielsweise um 08.00 Uhr dieselbe Strecke fahre und wieder zurück und am Nachmittag nocheinmal, dass ich mit einem normalen Ticket für die ganze Zeit, also 24 Stunden nur ein Ticket zahle. Denn Tageskarten gelten 24 Stunden. Die neue Methode rechnet aber irgendwann in der Nacht ab und beginnt am Morgen dann neu. Heisst, ich bezahle für den ersten Tag eine Tageskarte und für den zweiten Tag noch einmal denselben Betrag!!!
Für mich erstaunlich ist, dass keiner der bisherigen Tester jemals auf diesen Umstand aufmerksam wurde!?! Dabei steht es doch ganz klar im Kleingedruckten der Vereinbarung! Irgendwie "gspässig", dass das der Kundschaft verschwiegen wird!!!
 

Pummel

Mitglied
Lezzgo

Ich benutzte die Lezzgo App in meinem iPhone für die Strecke Boll-Utzigen nach Bern. Gerade vor dem Ende der Fahrt geriet ich in eine Kontrolle. Meine SwissPass Karte wurde erkannt, aber im grossen schwarzen Fenster auf meinem iPhone fehlte den QR Code. Weil die Fahrt schnell zu Ende war, dürfte ich aussteigen. Auf dem iPhone war ja die Fahrt Boll -> nach Bern ersichtlich. Die letzte Strecke war in einem Tunnel. Nachfrage bei der BLS ergab, dass die Lezzgo App in einem Tunnel noch nicht richtig funktioniert: man arbeitet daran.
 

rojowa

Aktives Mitglied
Berücksichtigung von Sonderangeboten?

Inwieweit werden bei den SBB Sparbillette bzw. beim ZVV Rabatte beim Bezug von Mehrfahrtenkarten berücksichtigt?
 

Phoenix

Neues Mitglied
Gültigkeitsdauer von Einzelbilletten

Was ist, wenn das Reiseziel nicht innerhalb der Gültigkeitsdauer erreicht werden kann?

Nach ZVV-Tarif 3.97 darf die Fahrt bis zum Reiseziel fortgesetzt werden. Auch Ostwind (2.0.007) und Andere kennen diese Möglichkeit.

3.97

Verbundfahrausweise gelten bis zum letzten fahrplanmässigen Halt, der vor Ablauf der Gültigkeitsdauer erreicht werden kann. Ist die Fahrt mit einem bis zu zwei Stunden gültigen Verbundfahrausweis auf direktem und ununterbrochenem Weg gemäss Fahrplan nicht innerhalb der Gültigkeitsdauer möglich, kann die Fahrt bis zum Reiseziel fortgesetzt werden. Umwegsfahrten, Rückwärtsfahrten und nicht fahrplanbedingte Fahrtunterbrechungen sind in diesem Fall ausgeschlossen.

Kann die App damit umgehen, oder wird dann eine Tageskarte berechnet?
 

stebra

Stammgast
Sinnvolle Tests?

Für einen ersten Eindruck ist dieser "Test" ja schön, aber wie die bisherigen Kommentatoren geschrieben hatte, wären interessantere Tests möglich. Liebe Journalisten, bitte etwas kritischer!
 

Claudia Maag

Redaktion PCtipp
Teammitglied
SBB-Preview-App-Test: Feedback Leserinnen und Leser

Hallo liebe Leserinnen und Leser

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Fragen.

Der Test war keineswegs als abschliessend, sondern tatsächlich als erster Einblick gedacht.

Einige eurer Fragen klären wir derzeit ab, warten allerdings noch auf ein Statement der SBB. Sobald dieses erfolgt ist, werden wir diesen Test-Artikel updaten.

Hier schon mal eine kurze Info dazu, welche Einschränkungen die SBB-Preview-App momentan noch hat.

Folgende Angebote sind nicht erhältlich:
-Klassenwechsel (folgen zu einem späteren Zeitpunkt)
-Sparbillette und Spartageskarten (aus Tarifgründen nicht möglich, da der Kauf mindestens 1 Stunde vor der Abfahrt erfolgen muss)
-Schifffahrt ganze Schweiz
-Velo- und Sitzplatzreservationen
-Hund
-Velobillette
-Kindertageskarten
-Billette für Mitreisende («EasyRide» kann nur für den eingeloggten Hauptreisenden genutzt werden)

In der Testphase von «EasyRide» ist das Billett leider nicht gültig für Schifffahrten. Diese müssen separat (App oder vor Ort) gekauft werden. Laut SBB wird dies zu einem «späteren Zeitpunkt» eingeführt.
 

Poseidon

Neues Mitglied
nicht schlecht

Mir gefällt EasyRide. Erste Fahrt Schaffhausen-Zürich-Basel, dort das Tram benutzt und retour. Klare Auzfzeichnung der Fahrten und Preise.
Allerdings - ich hatte vergessen, meine Zahlungsmittel bei der SBB zu aktualisieren. Es kam keine Warnmeldung (z.B. Geltungsdauer abgelaufen"). Die Fahrt konnte ich trotzdem machen, anderntags funktionierte die App allerdings nicht mehr und es kam keine Abrechnung per Mail. Am SBB-Schalter wurde auch mit telefonischer Rückfrage das Problem nicht erkannt. Nachdem ich die Ursache schliesslich selbst herausgefunden und mein Zahlungsmittel aktualisiert habe, funktioniert die App wieder und die Abrechnung der Fahrt nach Basel erschien postwendend auf dem Bildschirm.
 

Claudia Maag

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Reaktion der SBB

Liebe Lesergemeinde, ich kann Ihnen versichern, dass man mit dieser neuen Check-in- und Check-out-Methode langfristig einfach teurer wird. Ich erkläre auch gleich warum. Haben Sie schon mal abends beispielsweise von Bülach nach Zürich ein Ticket benötigt? Ja? Okay, Sie sind am gleichen Abend zurück gefahren? Auch noch okay. Solange stimmen die Preise noch. Denn es wird einfach eine Tageskarte bezahlt! Der grosse Hacken aber ist, dass wenn ich am anderen Tag beispielsweise um 08.00 Uhr dieselbe Strecke fahre und wieder zurück und am Nachmittag nocheinmal, dass ich mit einem normalen Ticket für die ganze Zeit, also 24 Stunden nur ein Ticket zahle. Denn Tageskarten gelten 24 Stunden. Die neue Methode rechnet aber irgendwann in der Nacht ab und beginnt am Morgen dann neu. Heisst, ich bezahle für den ersten Tag eine Tageskarte und für den zweiten Tag noch einmal denselben Betrag!!!
Für mich erstaunlich ist, dass keiner der bisherigen Tester jemals auf diesen Umstand aufmerksam wurde!?! Dabei steht es doch ganz klar im Kleingedruckten der Vereinbarung! Irgendwie "gspässig", dass das der Kundschaft verschwiegen wird!!!

Guten Tag

Haben Sie dies den SBB via App gemeldet? Was war deren Reaktion?

Wir haben bei den SBB nachgefragt und erhielten folgende Antwort:
«Diese Annahme ist falsch. EasyRide auf der SBB Preview App berücksichtigt im Gebiet des ZVV auch die 24-Stunden-Tageskarte. Zwar wird jeweils täglich nach Dienstschluss das Zahlmittel des Kunden für die am Tag gemachten Fahrten belastet. Sofern der Kunde am Folgetag (also innerhalb der 24 Stunden) weitere Fahrten macht, welche in den Geltungsbereich der ZVV 24-Stunden-Tageskarte fallen, wird ihm maximal eine 24-Stunden-Tageskarte berechnet.»
 
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