Scanner-Installation

Giom

Stammgast
Hi
Ich arbeit mit XP, SP2, darauf sind einige Programme für Video- und Fotobearbeitung installiert
Ich habe einen Canon 5000F Scanner, der bis vor kurzem einwandfrei funktionierte. Aber plötzlich kam beim Scanversuch die Meldung:
Keine Rückmeldung vom Scanner. Möglicherweise ist die Kabelverbindung..... Twain-Quelle kann nicht geöffnet werden
Habe alles überprüft, dann den Scannertreiber Scangear desinstalliert mit der Programm-CD und neu installiert, Dann als weiterer Versuch noch alle Programme inkl. Scangear deinstalliert und neu installiert --- das Ergebnis ist immer das gleiche.:mad:
Ich habe im Geräte-Manager entdeckt, dass der Scanner in dem Ordner "Unbekannt" eingetragen wird (wie übrigens eine Video-Kamera auch, diese funktioniert dann aber) anstatt wie in der Bedienunsanleitung vermerkt, im Ordner "Bildbearbeitungsgeräte".
I der Systemsteuerung unter "Scanner und Kameras ist kein Eintrag und auch die Auswahl "Gerät hinzufügen fehlt"
Nach div. De- und Neuinstallationen ohne Fortschritt wende ich mich an die Community - in der Hoffnung, den entscheidenden Tip zu erhalten.:)

Danke Giom
 

maurers

Stammgast
Ich glaube du bringst den alten treiber nicht mehr sauber raus.
Ich gehe davon aus, dass du via gerätemanager schon versucht hast den scanner zu deinstallieren und dann einen neuen Hardware-Scan gemacht hast ? Oftmals ist ein defektes USB Kabel schuld daran. Wir denn der Scanner an einem anderen PC erkannt ?

Und denke daran, immer erst Treiber inst. und erst dann USB anschliessen !

Gruss
 
Oben