Schlechte Erfahrung: Kauf im Internet

Cinibaba

Aktives Mitglied
Da mein Wunsch-Notebook nicht in meinem Wohnort verfügbar ist, habe ich es bei der Online-Firma Architronic.ch bestellt. Kurz darauf erhielt ich eine Email-Bestätigung mit einer Rechnung als Beilage, so dass ich die Online-Zahlung sofort in die Wege leiten konnte. Eine Kopie des Zahlungsbeleges schickte ich an den Lieferanten, und dieser teilte mir daraufhin mit, dass die Ware sofort abgeschickt werden würde, sobald meine Zahlung auf ihrem Konto gutgeschrieben wäre. Soweit war alles in Ordnung.

Aber am nächsten Tag war mein Erstaunen gross, als ich ein Email von dieser Firma mit folgender Mitteilung erhielt: "Durch den Umstand, dass unsere Angebote jederzeit freibleibend sind, informieren wir Sie, dass wir die Bestellung nicht mehr zu diesen Konditionen ausführen können. Deshalb wurde die Bestellung vorsorglich storniert und kann nicht weiterverarbeitet werden."

Am übernächsten Tag erhielt ich per Post nochmals die gleiche (Papier)Rechnung mit einem Einzahlungsschein!!!
Auf meine Frage, wann ich mit der Rückerstattung rechnen kann bekam ich folgende Antwort: "Die Rückbelastung kann einige Tage in Anspruch nehmen".


Also für mich ist das Vertrauen in den Online-Verkauf sehr gestört. Habt Ihr ähnliche negative Erfahrungen gemacht, speziell mit dieser Firma? Ist eine Preisbestätigung denn nicht verbindlich oder gilt das im Internet nicht?

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abu

Guest
Also für mich ist das Vertrauen in den Online-Verkauf sehr gestört.

Das darf man IMHO so nicht verallgemeinern. Offenbar bist du an ein schwarzes Schaf geraten, da musst du nun leider durch.

Ich akzeptiere prinzipiell keine Vorauszahlung an Firmen mit Sitz in der Schweiz, da ich eine feste, überprüfbare Adresse habe. Auch meine bisherige Zahlungsmoral lässt sich überprüfen. Somit sind Vorauszahlung, Nachnahme etc. nicht nötig. Wenn jemand darauf besteht, lassen wir das Geschäft halt bleiben. Konsequenz ist Alles.
 

Cinibaba

Aktives Mitglied
Ich hab's mir hinter die Ohren geschrieben!

Aber ich glaube, es gibt viele Firmen, die Bei Neukunden nur gegen Vorauszahlung liefern.
 
A

abu

Guest
Ja das stimmt, leider. In dem Fall müsste man zuerst mal ein 5er Pack CD-Hüllen bestellen. Danach ist man nicht mehr Neukunde und hat auch sonst mehr Gefühl wo ein Hund begraben sein könnte. ;)
 

gentux

Stammgast
Ich gehe generell die Waren abholen, das spart Transaktionskosten, Versandpauschalen und Lieferschwierigkeiten.

Bei digitec kaufe ich inzwischen auch mal per Versand und Kreditkarte.

Die Fahrten lohnen sich mit GA und der Bahn auf jeden Fall!
 
A

abu

Guest
@gentux: Und dann fährst du mit deinem brandneuen 21"-Monitor im Feierabendverkehr in der überfüllten S-Bahn nach Hause? ;)
Ansonsten hast du natürlich recht.
 

FloHoCH

Stammgast
@gentux: Und dann fährst du mit deinem brandneuen 21"-Monitor im Feierabendverkehr in der überfüllten S-Bahn nach Hause? ;)
Ansonsten hast du natürlich recht.

Muss ja nicht zu stosszeiten sein ... Ausserdem ist solche Ware erfahrungsgemäss gut verpackt, ich sehe da kein Problem.

Bei meinen Apple-Bestellungen habe ich noch nie Porto bezahlt und die Wahre kommt per Kurier. Die Lieferadresse kann also auch kurzfristig noch einmal geändert werden ;) Zu diesen Konditionen verzichte ich auf eine Abholung.
 

Ginsky

Stammgast
expansys

Ich möchte an dieser Stelle meine schlechten Erfahrungen mit expansys loswerden.

Die Aufmachung der Website hat mich geblendet! Die Realität zeigt etwas anderes:

-Die Preise: obere Grenze

-Lieferzeiten: unmöglich! Es kann mehrere Wochen, sogar Monate dauern! (Teils muss die Ware in Asien bestellt werden, geht zu expansys und dann erst zum Kunden... Habe mal etwas aus HongKong bestellt und hatte das nach vier(!) Tagen im BK, obwohl ich 'nur' Shipping-Versand bezahlen musste!)

-Lieferkosten: sie haben einen Deal mit DHL. Man bezahlt einen Teil des Versandes expansys, doch DHL will auch Geld verdienen... Doppel bezahlt!

-Kundendienst: unter aller Sau: hab mal einen Artikel zurückschicken müssen. Katastrophe!!! Es enstand ein Guthaben, um welches ich bis vor kurzem noch kämpfen musste! Sie haben erst eingelenkt, nachdem ich mit einer Klage gedroht habe...

Und das Beste zum Schluss: man erfährt erst nach der Bestellung, dass man VORAUSKASSE leisten muss, um die Ware zu erhalten!

-- Fazit: NIE WIEDER EXPANSYS!!! --
 

noldis

Neues Mitglied
Da mein Wunsch-Notebook nicht in meinem Wohnort verfügbar ist, habe ich es bei der Online-Firma Architronic.ch bestellt.

Leider leider, muss man sagen, hat der Service von Architronic.ch stark abgenommen, seit sie grösser wurde. Ich bestelle seit einigen Jahren bei Architronic. Neuerdings dauert die Online-Ueberweisung des Geldes plötzlich einige Tage (bei private Internet-Auktionen geht es immer noch in einem Tag). Dann sehe im Login der Frima drei Tage lang: Geld nicht eingetroffen. Der Kundenservice verweist mich lapidar auf, meine Bank zu kontaktieren (bereits bei 2 Bestellungen). Als ich darauf antworte: Ich hätte die Seite der Postbank mit der bereits überwiesenen Zahlung gerade offen, heisst es: Da können wir trotzdem nichts machen. Erst meine Frage, ob ich jetzt eine Strafanzeige gegen die Firma machen müsse, weckt den Kundendienstler auf. Und siehe da: plötzlich sieht er meine Zahlung. Ein Sorry bleibt aber aus. Schliesslich bin ich hier ja offensichtlich neuerdings Bittsteller und nicht mehr Kunde.

Was mich aber wirklich sauer machte, ist, wie der Herr vom Kundendienst bei beiden Anrufen nicht auf mich eingegangen ist, sondern jeweils wie eine Maschine drei vier mal den Satz "Da können wir leider auch nicht machen" wiederholte. Sogar meine Bemerkung: "Sie können den Satz ja noch ein paar mal wiederholen", liess er ohne Regung über sich ergehen und wiederholte die hohle Aussage gleich noch einmal.

Der ganz grosse Ärger ist aber, wie Cinibaba schon lernte, dass sie mein Geld ja bereits haben und ich wohl einfach warten darf oder mir ne Menge Arbeit aufhalse.


Fazit: Angebot in Ordnung, Kundendienst unbrauchbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben