Schon mal das Internet gefragt?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
ZITAT:
"In den USA zeichnet sich der Trend deutlich ab: Weg von der klassischen Wortsuche über Suchmaschinen und hin zu Portalen, die Fragen beantworten."

ist das eine persönliche annahme oder gibt es dazu fundierte zahlen?

natürlich findet überhaupt kein wechsel von suchmaschinen zu "Frage - Antwort" portalen statt.
solche angebote gibt es schon seit jahren, auch hier bei uns.

ausserdem sollte man erst einmal den unterschied erkennen können wenn man schon darüber berichtet, das sind nämlich zwei paar schuhe!

mit hilfe einer suchmaschine, macht man das was der name schon sagt, man sucht nach informationen zu einem oder mehreren begriffen.

auf einem "Frage - Antwort" portal, macht man das was der name auch gleich sagt, man stellt eine gezielte frage zu einem bestimmten thema.

das eine hat mit dem anderen so viel zu tun wie wikipedia mit google. nämlich nichts. das eine ist eine wissensdatenbank, das andere eine suchmaschine.

bei einer suchmaschine bekomme ich in weniger als einer sekunde tausende von treffern zum suchbegriff.
bei einem frage - antwort portal dauert es schon mal ein paar tage bis man eine antwort bekommt, je nach thema und aktivität der community.

so bald man den unterschied erkennt, weiss man, das überhaupt kein trend zum wechsel von suchmaschinen zu "Frage - Antwort" portalen statt findet.
die meldung ist also schlichtweg falsch und es werden irgendwelche schlüsse gezogen.

würde dieser trend tatsächlich statt finden, und das angebot gibts ja doch schon einige jahre, dann hätte google längst seine startseite überarbeitet und ein zweites suchfeld hingeklatscht ;)


ps:
bei "Frage - Antwort" portalen lässt die qualität der antworten oft extrem zu wünschen übrig.
gerade wenn es um technische dinge oder computer geht. der grund dafür ist einfach, diejenigen die sich damit auskennen sind in foren aktiv und beantworten dort schon solche fragen und machen ihre arbeit nicht doppelt. das führt dazu, das hinz und kunz dinge beantwortet von denen sie selber keine ahnung haben.
 

hwRob

Stammgast
Jein.

Ich würde schon sagen es gibt eine Veränderung des Verhaltens.
Ich nenne es jetzt einfach mal: FAULHEIT. Findet man übrigens auch hier im Forum immer wieder.

Anstatt sich kurz Zeit zunehmen um nachzuschlagen was für Beitrage/Themen bereits existieren, oder eben die SuchFunktion zu nutzen, wird gerade zu ein neues Thema eröffnet.


mir kommts schon so vor als obs immer wie schlimmer wird.


ps: sehe ich auch bei den Azubis... :cool:
 
Oben