Schutzlos surfen

FatalError

Stammgast
Ich benutze das Internet schon mehr als 10 Jahre:D. Mit der Zeit wurde die Bedrohung aus dem Netz immer "gefährlicher". Ich surfe überall im Netz herum und sauge mir auch diverse Dateien von P2P Servern. Und das ohne Firewall, Antispam, Norten oder ähndliches. So alle paar Monate lasse ich diverse Sicherheitsprogramme laufen und lösche sie danach vom Rechner. Und jedes mal das gleiche. Kein Fund.
Jetzt mal meine Frage: Was mach ich anders als andere? Oder wird einfach ein bisschen übertrieben mit all dem?
 
einerseits würde ich sagen es steckt ein wenig Glück dahinter... wenn du einen router hast, dann hast du ein klein wenig schutz... das andere ist, dass du dir nur einen Virus, Trojaner und solches zeugs einfangen kannst, wenn diese in dein system geschleust werden... und dazu muss der absender erst mal deine IP kennen... in dem sinne ist es so, dass in demfall einfach noch keiner deine IP erkannt hat und angriff.... so denke ich wird es ungefähr sein...
 

flo.82©

Stammgast
hallo,
ich selbst surfe auch schon so um die 10 jahre im netzt, anfangs hatte ich noch firewall etc. auf meinem pc doch dan kam die wende :)
da gibt es ein thread in einem anderen forum wo über personal firewalls diskutiert wird.
jetzt benutze ich einfach die xp firewall die automatisch dabei ist plus noch den kaspersky antivirus und schluss. eine firewall bringt nur was wenn diese nicht auf dem benutzen system installiert ist, entweder ein linux pc dazwischen klemmen oder eine handelsübliche hardware firewall.
mit personal firewalls wird nur geld gemacht und sonst nix, sicherheit bringt diese null, das einzige was sie mitbringt sind wider ein paar schlupflöcher mehr.
 

Compidoktor

Stammgast
Nackt

Grüsse allseits!

Einwenig wird das ganze Hacker und Virentheater sicher übertrieben.
Aber, wer wirklich keine Sicherheitssoftware verwendet handelt farlässig.
So stehts auch in den AGB`s fast aller Netztanbieter. Denkt daran, ihr habe alle einen Vertrag unterschrieben wo ihr euch zur einhaltung der Sorgfaltspflicht verpflichtet.

Und überhaupt:

Würdet ihr stundenlang nackt in einem Schneesturm stehen???

Nein?? Warum tut ihr es denn eurem Computer an??
 
Oben