Screen plötzlich dunkel

kulturfenster

Stammgast
Hallo zusammen,

eben hab ich mein Laptop gestartet und plötzlich ist alles dunkel, als ob der Laptop versucht Strom zu sparen. Das Komische ist, dass bereits beim Startvorgang alles verdunkelt war und auch dass unter Windows es nicht besser wird, selbst wenn man die Helligkeit aufs Maximum stellt. Dh, der Bildschrim wird schon heller, nur ist die hellste Stufe mit der normalerweise tiefsten Stufe vergleichbar.

kennt jemand das Problem? Klingt das nach Virus?

Vielen Dank für Hinweise!
 

Compidoktor

Stammgast
Dunkeheit

Grüsse,

ich vermute, dass das Vorschaltgerät der Displaybeleuchtung eingegangen ist. Wie sieht das Bild am Monitor extern aus? Wenn da die Welt in Ordnung ist, so könnte es das Vorschaltgerät oder die Leuchtstoffröhre selbst sein, wenns am externen Monitor auch nicht geht, vermute ich schlimmeres, etwa Grafikkarte oder Mainboard, beides in den meisten Fällen Totalschaden, also unrentable Reperatur.

Sollte es sich jedoch um einen Toshiba oder einen Compaq handeln, so könnte sich unter dem linken Scharnier der Stecker der Spannungs / Signalversorgung gelöst haben. Aber Vorsicht beim selbstversuch, beim Vorschaltgerät liegt Hochspannung bis 12 KV (12000 Volt) an, auch noch nachdem das Gerät ausgeschaltet und der Akku enternt ist.

Jetzt ganz wichtig!!! Sofort Daten sichern solange es noch geht!!!
 
Oben