Seltsames bei meinem Pc

Tobias7575

Neues Mitglied
Hallo, am Besten ich schildere das Problem:

Zeitweise wenn ich an meinen Games arbeite, ich benutze UE 4 und DAZ Studios kommt es vor das der Bildschirm schwarz wird. Der PC selber funktioniert anscheinend, allerdings wenn diese Situation auftritt, beschleunigen die die Lüfter meiner Grafikkarte auf Maximum, der Rest es PCs tut wie er sollte, aber ich muss den PC neustarten um normal weitermachen zu können, meistens 2-3 Mal aber dann geht er wieder

Meine Hardware, 16 gb Ram, 1080ti Aorus, i7 5.te Generation, SSD Platte, 750er Netzteil

Obwohl ich den Computer seit 3 Jahren regelmässig benutze ist dieses seltsame Verhalten erst seit paar Wochen üblich geworden.

Die Treiber sind alle aktuell, die Lüfter sind gereiningt, die Temperaturen sind im normalen Bereich 51 grad bis max 73, die Rams laufen max 80% Auslastung, der CPU bei 56%. Was aber auffällt ist das die Platte bei der Auslastung ab und an auf 100% springt.

Bei Spielen, ich spreche von Witcher 3, Assassins Creed Origins, passiert gar nichts. Laufen problemlos und der PC arbeitet optimal

Auch einen Scan mit Boostersoftware, wie ccleaner und co, beheben das Problem scheinbar nicht, Sobald ich arbeite, schwarzer Bildschirm und gleiches Verhalten wie Oben beschrieben.

Die Messung des Netzteils ergab eine Auslastung von maximal 85%.

Ich muss allerdings erwähnen das ich den PC inzwischen 3 mal aufgerüstet habe in den 3 Jahren

Hat jemand eine Erklärung? Eine Idee? Brownies und nen Kaffee? ( sry, es reimt so schön )
 

soundnet

Stammgast
Hi

Klingt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach einem Grafikkartenproblem. Ich würde die Maschine mal mit BIOS-Standardwerten laufen lassen (ich gehe davon aus, dass du sie übertaktest) und schauen, was geht. Wenn das gleich Problem besteht, einen Grafikkartentest laufen lassen.

Gruss aus dem Süden
Fido
 
Oben