Serienbrief --> falsches Datumformat

unihoc_72

Stammgast
Hallo Zusammen

Habe mal wieder ein Problem... :D

Ich habe einen ganz normalen Brief (Word) und einen ganz normalen Datensatz (Excel)

Wenn ich die Verknüpfung herstelle, funktioniert alles wie gewohnt. Bis auf das Datum...

Im Datensatz sieht das Datum so aus: 07. Februar 2008
Auf dem Serienbrief erscheint es jedoch so: 02/07/2008 also in der amerikanischen Form der Zeitangabe.

Hat jemand eine Ahnung an was dies liegen könnte?
Ist das erste Mal, das es in dieser Form erscheint...

Als einzige Lösung, habe ich den Datensatz (Excel) als *.txt gespeichert... Dannach erschien das Datum wieder wie gewohnt...

Da gibt es bestimmt auch einen anderen Weg, dies zu umgehen oder auszuschalten...

Was meint ihr?

Gruss
Unihoc
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn du noch eine Antwort für deine Frage suchst, kann ich dir so evtl. helfen.

Es liegt an der "falschen" Standardformatierung von Word und kann wie folgt abgeändert werden:

Als erstes Schreibst du deine Briefvorlage die du als Serienbrief verwenden willst, verknüpfst dann die Worddatei mit dem Exeldatenblatt auf dem deine Datensätze sind.

Soweit so gut, jetzt fügst du die Seriendruckfelder ein (also auch das mit dem Datum).

Wenn du nun fertig bist, gehst du aufs „Datum“-Feld und rufst das Kontextmenü auf (Rechtsklick auf das Seriendruckfeld). Jetzt kannst du auf „Feld bearbeiten“ klicken und rufst in der ersten Kollone die Funktion „Date“ auf. In der 2. Spalte wählst du deine gewünschte Datumsformatierung.

Du wirst sehen, dass sich das Datum jetzt geändert hat.

Als nächster Schritt gehst du nochmals aufs Datum, öffnest das Kontextmenü und rufst die Funktion „Feldfunktionen Ein/Aus“ auf.
Es sollte nun sowas in der Art auf dem Datumsfeld stehen: {DATE \@ "dd.MM.yyyy"}
Dieser „Code“ kopierst du einfach mit [Ctrl]+[C] und gehst wieder zurück zum Zeitpunkt als du das Datumformat noch nicht geändert hast (z.B. mit [Ctrl.]+[Z] oder oben mit dem „Zurück-Pfeil“)

Der vorletzte Schritt ist nochmals das öffnen der „Feldfunktions Ein/Aus“ Funktion. Jetzt siehst du folgende Zeile {MERGEFIELD "Datum" }

Zum Schluss fügst du einfach die kopierte Zeile dahinter ein, was so etwa aussieht:
{MERGEFIELD "Datum" DATE \@ "dd.MM.yyyy"}

Nun erscheint auf allen Briefen das Datum in der gewünschten Formatierung.

Viel Spass damit :-)


Edit: mist, Officer war schneller... ich habs aber selber geschrieben :P
 
Zuletzt bearbeitet:

unihoc_72

Stammgast
Danke euch beiden!

War auf dem gleichen Weg, habs aber irgendwie nicht so ganz herausgefunden... :(

Merci und ein schönes Weekend!

Gruss Unihoc
 
Oben