Server zusammenstellen

Amroc

Stammgast
Ich habe seit zirka einem Jahr eine Diskstation Synology 101j in Betrieb.
Bisher war ich ziemlich zu frieden, doch es kommt immer mehr vor, dass gleichzeitig mit mehreren PCs im Netzwerk darauf zugegriffen wird. Dann wird die Diskstation merklich langsamer, es kann z.B. nicht jemand einen Film von der Diskstation schauen, während ein anderer PC Daten auf die DS lädt.

Deshalb suche ich jetzt Komponenten zusammen, mit dem ich einen Server selber zusammen bauen kann.
Dabei sind mir eine bessere Leistung als die DS, aber doch auch möglichst geringer Stromverbrauch wichtig. Zudem sollten die Komponenten nicht mehr als 700.- kosten, ich weiss ist ein wenig knapp.
Hab in einem andern Thread gelesen, dass ViaEpia sehr gut in sachen Stromsparen ist, doch die sind mir ein wenig zu teuer.

Zudem werd ich den Computer zuerst dazu benutzen um Linux kennen zu lernen.

Was ich mir vorgestellt habe:
- 2x Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II für RAID 1
- 1 GB Ram (oder reichen auch 512 MB?)
- Mainboard mit OnBoard-Grafikkarte

Zudem sollte das System möglichst ruhig sein. Wäre ein Netzteil ohne Lüftung möglich, oder gleich das ganze System ohne Lüfter? (kenn mich da nicht so aus...)

Was würdet ihr mir für ein Mainboard, Gehäuse (wenn möglich nicht zu gross), Prozessor, Netzteil und RaidController empfehlen?

Auf was muss ich sonst noch achten?
 
Hmm... ein Mainboard würde ich dir ein Xeon fähiges empfehlen... dazu ein 24/7 fähiger Xeon Dual Core auf LGA775 basis...

Was den rest anbelangt so lass ich momentan noch die finger davon mit dem vorschlagen, da ich im server bereich noch nicht so erfahren bin...
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Zudem sollten die Komponenten nicht mehr als 700.- kosten, ich weiss ist ein wenig knapp.

Auf was muss ich sonst noch achten?

Ja also das scheint mir echt wirklich sehr knapp. Ein Server sollte schon etwas zuverlässig laufen also nicht nur das Billigste auswählen. Mit Linux bist Du aber auf jeden Fall sehr gut bedient. Ich arbeite übrigens auf einem PC der gleich noch Server ist. Inklusive einer VM als Email-Groupwareserver plus VM mit WinXP für wenn ichs mal brauche. Auch mythtv läuft noch da drauf. So kann ich mir nämlich einen separaten Server sparen.
 

Amroc

Stammgast
Gut, vielleicht muss ich doch ein wenig mehr ausgeben.

- Habe mir doch mal die VIA EPIA Mainboards genauer angeschaut. Da bereits ein Prozessor eingebaut ist, finde ich das ganze gar nicht mehr teuer. Und 19W tönen interessant!

Was meint ihr zu folgender Zusammenstellung? :
http://www.digitec.ch/?wk=qR%2b25mo7V6Q%3d

Noch ein paar Fragen:
- Was für ein Raidcontroller passt da rein?
- Die Ventilatoren des gewählten Gehäuses sollten nicht allzu laut sein, oder?
- Wieviel Watt braucht das Netzteil?
- Internes / Externes DVD-Laufwerk?
- Braucht es sonst noch was? Verbesserungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
Gut, vielleicht muss ich doch ein wenig mehr ausgeben.

- Habe mir doch mal die VIA EPIA Mainboards genauer angeschaut. Da bereits ein Prozessor eingebaut ist, finde ich das ganze gar nicht mehr teuer. Und 19W tönen interessant!

Was meint ihr zu folgender Zusammenstellung? :
http://www.digitec.ch/?wk=J4QclW44QWg%3d

Noch ein paar Fragen:
- Was für ein Raidcontroller passt da rein?
- Die Ventilatoren des gewählten Gehäuses sollten nicht allzu laut sein, oder?
- Wieviel Watt braucht das Netzteil?
- Internes / Externes DVD-Laufwerk?
- Braucht es sonst noch was? Verbesserungsvorschläge?

du hast nen SO-DIMM RAM genommen -> bitte korrigieren

ansonsten

Ventilatoren brauch du bei einem PC der nicht alzuviel rechnet nicht unbeingt -> sowas ist wohl nicht schlecht: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=115467

Bei dem Gehäuse bereits 60W NT integriert

Tu doch einen internen DVD brenner rein (ca 50.-) dann hast du das sicher...
 

Amroc

Stammgast
RAM hab ich geändert, danke für den Hinweis.
Naja das Gehäuse hat aber nur 1x3.5" intern und ich brauch zwei für die HDs.
Zudem: Würden 60 Watt für Mainboard und 2 Festplatten reichen?
Auf der Homepage hab ich grad gelesen, dass die ungefähr 8.2 W verbrauchen, könnte also sogar reichen mit einem 60W Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amroc

Stammgast
Ich hab mir das mit RAID nochmals überlegt, ist eigentlich nicht so wichtig.
Es sollte ja eigentlich keine grossen Probleme geben mit HDs, oder?
Wie lange halten Festplatten (z.B. Samsung) wenn sie andauernd eingeschaltet sind.
Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
Würde gerne wieder Samsung nehmen, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe, ist auch sehr leise meine jetzige.

Würde dann wohl eine
Samsung HD753LJ, F1, 7200rpm, 32MB, 750GB, SATA-II
verbauen.
Oder könnte die Grösse ein Problem mit dem Prozessor geben? Habe mal gelesen, dass nicht alle Prozessoren mit solch grossen Festplatten umgehen können...
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Würde dann wohl eine
Samsung HD753LJ, F1, 7200rpm, 32MB, 750GB, SATA-II
verbauen.
Oder könnte die Grösse ein Problem mit dem Prozessor geben? Habe mal gelesen, dass nicht alle Prozessoren mit solch grossen Festplatten umgehen können...

1. würde eine Festplatte, die ausgelegt ist für 24h Betrieb nehmen, ist nur wenig teurer: z.B. diese: http://brack.ch/aspx/Shop/lager.aspx?ArtID=61512 kostet nur Fr. 30 mehr

2. das hängt nicht vom Prozessor ab. Sondern vom BIOS (aber nur wenn älter alc ca. 3 Jahre und vom OS hängt es auch ab (wenn älter als Win2000 SP1)

gruss, o.s.t.
 

kofi2k

Stammgast
Gigabit ethernet: Chipsätze

Leider geht dein Link zu Digitec nicht mehr, aber ich habe hier ein MSI mit VIA C7 1GHz passiv gekühlt am laufen. (http://tinyurl.com/38yklo)

Eigene Erfahrung - nicht direkt als Server verwendet: Die CPU ist nicht bombig schnell, aber als Fileserver wie deine Diskstation bisher, genügt das unter Linux oder auch XP.

Die VIA Chipsätze mit SATA machen übrigens bereits ein rudimentäres Hardware RAID 0 oder 1 möglich.

Mein Board hatte beim Kauf letztes Jahr noch keine Gigabit und habe deshalb eine Realtek verbaut: Wenn nicht bereits onboard vorhanden, gib lieber etwas mehr geld für eine Karte mit Intel oder Broadcom Chipsatz aus, Realtek hat leider eine grosse CPU-Belastung bei Gigabit-Betrieb. Du wirst nie vollen Gigabit Speed erreichen. Wenns um die min. 20-30MB /s statt der max. 12.5MB/s der Synology liegt, kannst du dich bereits glücklich schätzen. Die theoretischen 125MB/s erreicht man bei erst bei viel potenteren Servern. Was für einen Switch verwendest du momentan?

Ansonsten full ACK für die etwas teurere HDD von WD.

lg kofi2k
 

Amroc

Stammgast
Ich hab einen Netgear-Router RP614v3.
Der unterstützt meines Wissens nur bis zu 100 MBit/s.

Habe mir die ganze Sache nach deinem Beitrag nochmals überlegt und denke, dass ich noch warten werde mit dem Server, da wir irgendwann im Laufe des nächsten Jahres sowieso umziehen müsse.
Dann bau ich ein komplett neues LAN auf und versehe alle Computer mit GB-Lankarten.

Müssen eigentlich auch die Kabel speziell für Gigabitlan ausgelegt sein?
 

kofi2k

Stammgast
100Mbit bei Clients genügt...

Auch heute ist 100Mbit nicht ungenügend, im Gegenteil, wenn der Server via Switch mit Gbit hängt und der Rest der Clients nur mir 100Mbit läuft, kann nicht ein Client den Server voll auslasten und die anderen haben auch noch genügend Server-Bandbreite. :-)
Wenn du natürlich grosse Daten zwischen den Clients zügeln willst, dann merkt man schon einen netten Unterschied mit Gbit. Aber so dringend nötig ist das mit überall Gbit auch nett.

Wenn du Kat. 5e Kabel hast, dann ist da bereits ein Knackpunkt weniger. Router mit Gbit Switch sind noch rar, aber die Switche werden auch günstiger, ein kleiner 5-Port kostet aber immer noch so um die 75.-

Mit der Synology hast du natürlich ein Gerät, dass out-of-the-box funktioniert. - Sehr bequem natürlich.

lg und schönes WE
kofi2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben