Skype und Suse Linux

jopet62

Aktives Mitglied
Hallo Leute

nach langem Würgen habe ich mit Suse Linux 10.3 sogar mein Wireless zum laufen gebracht.
Beim Installieren von Software macht Yast aber Mucken. Wenn ich beispielsweise Skype installieren will, fängt Yast schön damit an, bricht dann aber ab indem es sich einfach schliesst.
Gibts da eine Lösung?
 

gwrtheyrn

Aktives Mitglied
wuss ist denn smart? ist mir nicht bekannt, für opensuse benutze ich immer zypper.

versuchs mal in der konsole mit:

Code:
sudo zypper in skype

das funktioniert natürlich nur wenn du eine yast-quelle mit skype darin installiert hast ;)

btw, fürs bessere verständnis, das "in" im befehl steht für "install", es kann aber auch ausgeschrieben werden (sudo zypper install skype).

falls das nicht geht, halt skype von der homepage runterladen und per rpm installieren...
 

gwrtheyrn

Aktives Mitglied
OK, dass es ein Paket Manager ist hab ich mir gedacht, aber ich wusste nicht dass das standardmässig mit openSuse mitgeliefert wird...

(OT, was ist der grosse unterschied zwischen smart und zypper?)
 

DasEnder

Stammgast
[OT]

Smart wurde afaik von den apt4rpm Entwicklern geschrieben (als Ersatz?). Er unterstützt mehr Paket-Quellen und soll Abhängigkeiten sehr gut auflösen können. Das Auflösen von Abhängigkeiten ist von mir aus gesehen die wichtigste Aufgabe eines Paket Managers. Ich muss allerdings gestehen das ich Suse nicht sehr gut kenne (und zypper schon gar nicht), obwohl meine erste opensurce Distri ein suse war 8.x. Ich mag rpm Distris nicht besonders der Grund dafür ist wahrscheinlich mein Versuch mit Yast Software zu installieren: Yast sagt: abc.rpm benötigt efg.rpm. Ok mühsames suchen von efg.rpm im I-Net und installieren mit Yast aber: efg.rpm benötigt libgcc 2.2.3 installiert ist aber libgcc 2.2.2 ...

Gruss DasEnder

Suse und Paket Manager: http://de.opensuse.org/Paketverwaltung
[/OT]
 
Oben