Software für Datensicherung

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

karloff

Stammgast
Hallo,
Kann mir jemand eine einfache, aber zuverlässige Back-Up - Software ohne Schnickschnack für Server 2022 empfehlen? Es geht darum, täglich die immer gleichen Ordner (ca. 300 GB) fehlerfrei zu sichern, vorzugsweise verschlüsselt. Mein Versuch mit Acronis True Image hat in einem katastrophalen Fiasko geendet (Quell- und Zielordner nach einem Sicherungsfehler beide unlesbar). Bis jetzt habe ich die Lacie - Backup- Software verwendet (von 2006 aber todsicher; geht aber auf Server 2022 nicht mehr.
Danke für einen Tip!
 

karloff

Stammgast
Danke, Isetto. Ich verstehe das Tool jetzt. Für mich als einfachen User allerdings nicht ganz einfach zu programmieren, es arbeiten zudem auch andere Personen damit. Im Internet bin ich auf "personal Backup 6" gestossen. Taugt das etwas?
 

Xpert

Stammgast
Im professionellem Umfeld wird sehr gerne Veeam verwendet. Ich verwende dies auch privat, da es eine
COMMUNITY EDITION gibt. Du kannst eine Recovery ISO anlegen lassen, da sind wenn du das willst auch gleich alle Treiber dabei, welche du zum Beispiel für RAID oder Netzwerk benötigst.

Das ist aber gleich der Nachteil der Free Edition. Im der Bezahlversion kann ein ISO direkt aus dem Backup erstellt werden, so musst du in der Free
Version alle ISOs verwalten. Trotzdem finde ich Free Edition sollte komplett ausreichen für deinen Fall.

Schau mal hier: https://www.veeam.com/de/virtual-machine-backup-solution-free.html (auch für physische Backups)
 

Billmar

Stammgast
bin ich auf "personal Backup 6" gestossen. Taugt das etwas?
Ja das taugt (y).
Nach verschiedensten Versuchen von Backup-SW (Acronis, AOMEI, Duplicati ...) bin ich seit mehreren Jahren bei dieser Software hängen geblieben (https://personal-backup.rathlev-home.de/).
Einmal eingerichtet, getestet und immer mit den aktuellen Updates betrieben, tut es genau das was es soll. Zudem schätze ich den Zugriff auf die gesicherten Daten auch direkt mit dem Windows Explorer bzw. anderen Dateimanagern.
 

WalterA

Stammgast
Mein Versuch mit Acronis True Image hat in einem katastrophalen Fiasko geendet (Quell- und Zielordner nach einem Sicherungsfehler beide unlesbar)
Liegt ein Bedienungsfehler vor? Haben Sie während der Sicherung das Konzept geändert? Ich verwende Acronis seit Jahren. Es gibt auch hausexterne Lösungsmöglichkeiten.

Glauben Sie keiner Datensicherung ohne Testlauf. Als Firmen den Recovery starten wollten, haben Sie gemerkt, dass "nichts" gesichert worden ist. Ich bin keine MA dieser Firma und vertrete nicht ihre Interessen.

Es dürfte wohl auch keinen Sinn ergeben, ständig die gleichen 300 GB Daten zu sichern, sondern nur die Differenzmenge.... Beim Acronis können auch einzelne Dateien heruntergeladen werden. Sie schreiben auch nicht, ob Acronis regelmässig upgedatet worden ist. War die CRC-Prüfsumme aktiviert? Lassen Sie die Software installieren und konfigurieren, der Detailkenntnisse in diesem Gebiet hat. Eine Sicherung von Daten beruhigt nur das Gewissen.

Wussten Sie, dass bei einem Backup Computerschädlinge mitkopiert werden? Wie viel Backupsätze haben Sie? Es scheint so, dass Sie nur ein Backup erstellt haben und immer wieder das gleiche Medium verwendet wurde. Ja und richtig.: Das Medium kann nicht gelesen werden, wenn die HD kaputt ist.
Ist ein Satz des Backups auch ausserhalb des Hauses gelagert? (Brand, Diebstahl)
Was ist die Sicherung Wert? Wieviel können Sie ausgeben? Wieso sind mit der Sicherung mehrere MA involviert? Kommt von dort die Störung?

Vom Konzept stimmt etwas nicht. Was wollen Sie, was steht zur Verfügung. etc. Erstellen Sie ein Pflichtenheft. Ein Unternehmen kann buchführungspflichtig sein evtl. müssen die Daten auf Datenträger geschrieben werden, die man nicht mehr ändern kann.

Erstellen Sie ein Datensicherungskonzept, wenn es so wichtig ist.
 

karloff

Stammgast
Ja das taugt (y).
Nach verschiedensten Versuchen von Backup-SW (Acronis, AOMEI, Duplicati ...) bin ich seit mehreren Jahren bei dieser Software hängen geblieben (https://personal-backup.rathlev-home.de/).
Einmal eingerichtet, getestet und immer mit den aktuellen Updates betrieben, tut es genau das was es soll. Zudem schätze ich den Zugriff auf die gesicherten Daten auch direkt mit dem Windows Explorer bzw. anderen Dateimanagern.
Hallo Billmar,
Danke für Deine Einschätzung. Personal Backup läuft nun bei mir seit einigen Tagen ganz problemlos. Zwar ist die Bedienerführung nicht gerade übersichtlich, aber nach einiger Einarbeitung finde ich, was ich brauche. Tut genau das, was ich brauche und auch eine Verschlüsselungsfunktion ist vorhanden. Gutes Tool.
 

karloff

Stammgast
Liegt ein Bedienungsfehler vor? Haben Sie während der Sicherung das Konzept geändert? Ich verwende Acronis seit Jahren. Es gibt auch hausexterne Lösungsmöglichkeiten.

Glauben Sie keiner Datensicherung ohne Testlauf. Als Firmen den Recovery starten wollten, haben Sie gemerkt, dass "nichts" gesichert worden ist. Ich bin keine MA dieser Firma und vertrete nicht ihre Interessen.

Es dürfte wohl auch keinen Sinn ergeben, ständig die gleichen 300 GB Daten zu sichern, sondern nur die Differenzmenge.... Beim Acronis können auch einzelne Dateien heruntergeladen werden. Sie schreiben auch nicht, ob Acronis regelmässig upgedatet worden ist. War die CRC-Prüfsumme aktiviert? Lassen Sie die Software installieren und konfigurieren, der Detailkenntnisse in diesem Gebiet hat. Eine Sicherung von Daten beruhigt nur das Gewissen.

Wussten Sie, dass bei einem Backup Computerschädlinge mitkopiert werden? Wie viel Backupsätze haben Sie? Es scheint so, dass Sie nur ein Backup erstellt haben und immer wieder das gleiche Medium verwendet wurde. Ja und richtig.: Das Medium kann nicht gelesen werden, wenn die HD kaputt ist.
Ist ein Satz des Backups auch ausserhalb des Hauses gelagert? (Brand, Diebstahl)
Was ist die Sicherung Wert? Wieviel können Sie ausgeben? Wieso sind mit der Sicherung mehrere MA involviert? Kommt von dort die Störung?

Vom Konzept stimmt etwas nicht. Was wollen Sie, was steht zur Verfügung. etc. Erstellen Sie ein Pflichtenheft. Ein Unternehmen kann buchführungspflichtig sein evtl. müssen die Daten auf Datenträger geschrieben werden, die man nicht mehr ändern kann.

Erstellen Sie ein Datensicherungskonzept, wenn es so wichtig ist.
Hallo WalterA, Vielen Dank für Ihre detaillierte Stellungnahme.
Bei Acronis war es eben genau ein Testlauf auf meinem privaten System, da ich der Software nicht getraut habe. Da es eine Weile her ist, weiss ich nicht mehr genau, was zum Ausfall geführt hat. Auf jeden Fall wurde die laufende Sicherung unterbrochen (System heruntergefahren oder ein Kopierfehler). Weder Ziel- noch Quellordner waren danach mehr zugänglich, während das System an sich ok war (Windows hat normal funktioniert). Leider zeigt Acronis auch den Kopiervorgang nicht sehr anschaulich dar, man weiss nicht recht, wie weit der Kopiervorgang gediehen ist.
Ich bin kein Anfänger und das Konzept stimmt m.E. schon. Wir kopieren auf 5 Wechsellaufwerke in verschiedenen Zeitintervallen und prüfen täglich jede Kopie. Aufbewahrung ausser Haus in Sicherheit. Die Daten ändern natürlich stets, darum macht es schon Sinn, immer den kompletten Datensatz zu sichern, anstatt auf verschiedenen Laufwerken zu verteilen. Ich lege einfach Wert auf eine simple, übersichtliche Lösung, mit einfacher , gut kontrollierbarer Funktionalität.
 

gucky62

Stammgast
Nutze hier Acronis auch schon seit vielen Jahren. Es wird recht gut angezeigt wo das Backup steht. Ein erschiessen der Installation hat es noch nie gegeben. Das gibt es eigentlich nur bei einem Restore-Versuch, wenn man falsche Pfade oder Disks auswählt.
Das ist aber bei jeder Backup-Software der Fall.
Werde aber, da Acronis auf dieses unsägliche Miet-Software Modell umgestellt hat, noch eine neue Image-Backup Lösung nehmen müssen.

Gruss Daniel
 
Oben