Sony Gps-cs1

bluemoon

Mitglied
Das GPS-Gerätchen von SONY ist ja ganz hübsch, um Digitalfotos den Aufnahmestandorten zuzuordnen; es werden ja eine Unmenge Geo-Infos gespeichert - da müsste sich doch mehr rausholen lassen.
Meine Frage: Kennt jemand ein Programm, mit dem man zum Beispiel einen zurückgelegten Weg anhand der gespeicherten Positionsdaten in google-earth darstellen kann?
Bisher habe ich mir so beholfen, dass ich einfach immer wieder die Digitalkamera auf dem Beifahrersitz ausgelöst habe (ohne eine "richtige" Aufnahme zu machen), um dann mittels der synchronisierten Daten einen Weg zu dokumentieren - sehr improvisiert und technisch nicht gerade elegant...
Danke für hilfreiche Tipps!
bluemoon
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Kommt drauf an was du für Material zur Verfügung hast oder wie du es gelöst haben willst.

Nur als Beispiel, mein Natel mit integriertem Navi kann auch die Strecke die man fährt aufzeichnen. Das wäre eine Möglichkeit.

Oder willst du es mit diesem Gerät von Sony machen? Dann sehe ich persönlich irgendwie schwarz.
Ansonsten müsste man erstmal mehr Infos haben.
 

bluemoon

Mitglied
Danke für den Hinweis. Das Sony-Gerät speichert die Positionswerte alle 15 Sekunden, die Angaben lassen sich mit jedem Editor lesen, ich hab bis jetzt nur noch nicht herausgefunden, was die einzelnen Zahlengruppen heissen. Sicher müssen 3 geografische Koordinaten Länge, Breite, Meereshöhe und die Zeit registriert sein - aber eben: was ist was? und wie kommt man damit z.B. zu Positionsanzeigen in Google Earth?
bluemoon
 
A

abu

Guest
Das sind schon irgendwie standardisierte Dateiformate, Details kenne ich aber auch nicht. Ich kann zum Beispiel eine mit meinem Garmin aufgezeichnete Route mit der Software Mapsource auf den PC laden und von dort direkt an Google Earth übergeben.
 

bluemoon

Mitglied
Geeignetes Programm

Das in erster Linie für den GPS Recorder i-gotU vorgesehen Programm "@trip PC" akzeptiert auch klaglos die Daten vom SONY GPS-CS1 und zeichnet die Bewegungen des GPS-Gerätchens direkt in google-earth ein - mit oder ohne Fotos. Fotos werden selbstverständlich an den richtigen Aufnahmestandorten eingetragen.
Vielleicht nützen diese Angabe jemandem.
bluemoon
 
Oben