SPAM auf exklusive PCTipp Mailadresse

gucky62

Stammgast
Hallo Zusammen,
ich musste heute feststellen, das auf eine exklusiv für das PCTipp Forum verwendete E-Mail Adresse eine Spam-Mail versendet wurde. Absender ist eine Firma FirstFun (http[://]firstfun[dot]com) die wohl gemäss Whois in China beheimatet ist.
Beworben werden Plagiate von diversen elektronischen Gadgets, Mobile Telefonen, usw. (z.B. Samsung S4, usw.).
Da die Adresse, wie gesagt, exklusiv für das PCTipp Forum verwendet wird und sonst nirgends ist das Ganze doch etwas mysteriös. Ich gehe nun eigentlich nicht davon aus, dass der PCTipp Mail Adressen an Dritte weitergibt. (Und zumindest nicht an solche dubiosen Firmen). Daher mal die Frage in die Runde ob dies noch andere hier erhalten haben?

Gruss Daniel


[Mod-Edit: Dubiose URL entlinkt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcel Hauri

Aktives Mitglied
Wir klären ab

Guten Tag zusammen

danke für den Hinweis, wir werden der Sache nachgehen.

Diese Meldung hier macht uns eben schon ein wenig nervös. Anscheinend wurde vBulletin.com und Macrumours.com gehackt .

Ob auch wir betroffen sind, wissen wir noch nicht und ob das einen Zusammenhang mit dem Spam hat, wissen wir ebenfalls (noch) nicht. Es könnte aber möglich sein.

Wir informieren weiter.

Grüsse

Marcel Hauri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

whoever

Neues Mitglied
Bin auch betroffen

Bei mir das selbe Problem - der SPAM wurde auf die Mailadresse versendet, die ich exklusiv für PCtipp verwende (lediglich als Info, habe das Problem bereits auf Twitter gemeldet)
 

Pagnol

Stammgast
Das Zusammentreffen mit dem neusten Hack bei vBulletin mag Zufall sein. Die zeitliche Distanz zum Abgriff der Daten im September hingegen ist erklärbar: Solche Daten werden nach einem Diebstahl ausgewertet und sortiert und gehen dabei durch mehrere Hände. Inzwischen hat der aktuelle Besitzer der CH-Daten sein Spam-Angebot zusammengestellt und auf Deutsch übersetzt. Und nun wird es auf uns losgelassen.

Ob die Angreifer auch Usernamen und Passwörter erwischt haben merken wir dann, wenn unter meinem Pseudo hier plötzlich Mist erzählt wird. Das bin dann im Fall nicht ich ;)
 

Lassie

Stammgast
Ob die Angreifer auch Usernamen und Passwörter erwischt haben merken wir dann, wenn unter meinem Pseudo hier plötzlich Mist erzählt wird. Das bin dann im Fall nicht ich ;)

Ich stimme da Pagnol zu, weil der "Mist", den ich niederschreibe wenigstens wahr ist. Aber ich ändere doch mal meine Mail damit wäre diese Möglichkeit eliminiert. ;)
 

Geoffrey

Stammgast
Ich erhielt diesen Spam auch, und zwar an zwei verschiedene Mailadressen.
Die erste ist jene welche ich aktuell verwende fuer die Anmeldung hier.
Die zweite ist eine die ich frueher einmal zur Newsletter Zustellung angab.

Dieser Newsletter ist aber schon seit mehr als zwei Jahren abbestellt und die Mailadresse ist schon lange nicht mehr irgendwo bei Pctipp in Verwendung. Also wird bei Pctipp auch in irgend einer Art "Vorratsdatenspeicherung" betrieben.

Daher nun meine Frage: kann man verlangen, dass Accounts und Mailadressen dauerhaft geloescht werden?

Geoffrey
 

Peter2007

Mitglied
gestohlene PC-Tipp Mailadressen

Auch ich personalisiere meine eMail-Adressen seit Jahren. Dabei wurden bei mir inzwischen schon DREI, ausschliesslich beim PC-Tipp verwendete eMail-Adressen, verspammt.

Schlimmer ist es noch bei Digxxxx, dem grossen I-Net-Händler. Dort musste ich feststellen, dass nicht nur eMail-Adressen, sondern auch meine verwendeten Passwörter gestohlen wurden!

traurig, traurig.., dass das vorkommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben