Speicherplatz von Laufwerk E auf D verschieben

winniandtami

Neues Mitglied
Hallo
Ich habe auf dem Laufwerk E 130 gb frei. Auf dem Laufwerk D nur noch 2 gb. Meine Frage nun: Wie verschiebe ich einen Teil meines Speichers von E ins D?
Ich habe Windows XP.

Liebe Grüsse
 

host07

Stammgast
Nur so noch als Zusatz:

Falls mal Partitionieren nötig sein sollte, mein Favoriten sind eigenlich komerzielle Tools. Aber sonst ist als Freeware folgendes zu empfehlen:

http://partedmagic.com/screenshots.html

PS. Kenne einige Leute bei denen das "Ranish"-Ding leider einiges versaut hat. Eventuell habe die einfach Pech gehabt

-> Darüber reden ist gut, Backup zu machen ist aber sicherer und ab und zu testen, ob das Backup auch Wiederherstellbar ist, wäre Gold.

Das sollte bei diesem Problem auch helfen. Schau dir das Tool mal an.
 

deluxe

Stammgast
Nimm irgendein Tool, aber nimm ja nicht das eingebaute Tool von Windows, damit kannst du (wie ich) deine Partitionen fast unbrauchbar machen.

G saemideluxe
 

Stromer92

Stammgast
Andere idee: Wenn du viele Daten hast schiebe diese doch auf E: (Wenn du alles in "Eigene Dateien gespeichert ist kannst du gleich die eigenen dateien auf E: verschieben)
 
Falls du Programme auf D: installaiert hast, solltest bzw. darfst du diese nicht einfach verschieben... aufgrund der Pfade die bei der installation erstellt worden sind wirst du eventuell diese auf Laufwerk E: nicht mehr ausführen können...
 

Compidoktor

Stammgast
Speicherproblem

Grüsse,

irgendwie klingelt bei mir die Alarmglocke! Ich möchte dir aus geigener Erfahrung nur raten, sei vorsichtig. Diene Aktion ist äusserst gefährlich!
Wenn Du was verschieben willst dann unbedingt nur die Dateien. Keinesfalls Programme. Diese werden wegen den Registry Einträger mit garantierter Sicherheit nie mehr richtig laufen.

Viel Erfolg, Doc
 

Timo

Neues Mitglied
Daten verschieben

Hallo

Also was ganz klar ist, dass sich Programme nicht so einfach von der einen Platte zur anderen verschieben lassen. Es gibt Programme die solches scheinen zu können, aber keines ist 100% zuverlässig und mir bekannt.
Der Grund ist einfach, bei der Installation von Programmen, werden an verschiedenen Stellen im Windwos sogenannte Verweise festgelegt. Dass heisst, es werden zum Beispiel in der Registrationsdatei die Pfade des Programm das du installierst festgelegt. Somit das Laufwerk (D) als Beispiel. Verschiebst du nun die Programme auf das Laufwerk (E) so kann verständlicherweise Windows das Programm nicht mehr finden, weil der Pfad logischerweise auf das Laufwerk D lautet.

Lösung:
Die sauberste und sicherste Lösung ist, die dass du grosse Programme wie zB. Office und Co, löschst und diese neu installierst, weil du bei der Installation gefragt wirst wo du das Programm speichern willst, kannst du dann das Laufwerk E wählen.

Dies betrifft übrigens nicht deine Eigenen Dateien oder Daten wie Bilder oder MP3-Dateien. Die wurden zwar zum Teil in den verschiedenen Programmen wie Office etc. geschrieben, sind aber ohne Probleme in anderen Laufwerken verfügbar, beziehungsweise verschiebbar.

Wünsche dir viel Glück TIMO
 

host07

Stammgast
Lösung:
Die sauberste und sicherste Lösung ist, die dass du grosse Programme wie zB. Office und Co, löschst und diese neu installierst, weil du bei der Installation gefragt wirst wo du das Programm speichern willst, kannst du dann das Laufwerk E wählen.

Dies betrifft übrigens nicht deine Eigenen Dateien oder Daten wie Bilder oder MP3-Dateien. Die wurden zwar zum Teil in den verschiedenen Programmen wie Office etc. geschrieben, sind aber ohne Probleme in anderen Laufwerken verfügbar, beziehungsweise verschiebbar.

Irgendwie kommen wir hier wohl, von der schnellsten und sicherersten Lösung weg.

Keine Programme deinstallieren oder verschieben, einfach die Partitionsgrösse ändern. Siehe Beitrag weiter oben (vom 14.09.07)!
 

Megar

Stammgast
Ich habe auf dem Laufwerk E 130 gb frei. Auf dem Laufwerk D nur noch 2 gb. Meine Frage nun: Wie verschiebe ich einen Teil meines Speichers von E ins D?

Die Frage ist wozu Du bereit bist, oder wie einfach es sein soll. Zudem hängt es auch davon ab wo sich die beiden Laufwerke befinden. Sind sie auf der gleichen physikalischen Platte, oder sind es einfach 2 verschiedene Festplatten in Deinem PC?

Falls Du nur mehr Platz brauchst und viele Dateien in Deinem Benutzer Verzeichnis hast empfehle ich "Rechtsklick" auf "Meine Dateien" und dann "Eigenschaften". Im aufgehenden Fenster unter "Zielordner" einfach auf "Verschieben" klicken und als neuen Pfad ein Ziel auf dem E: Laufwerk angeben. Dann geht's los, die ganze Sache kann natürlich, je nach Dateivolumen, etwas dauern bis die Operation abgeschlossen ist.

Zweite Variante: Funktioniert aber nur wenn sich beide Laufwerke (also D: und E: ) auf der gleichen Platte befinden. Du verwendest einen Partition Manager der die Partitionsgrenzen verschieben kann ohne die Partitionen zu löschen. !!! Aber ACHTUNG !!!, Backup vorher nicht vergessen!!! Ich selber verwende dazu schon seit Jahren "Partition Manager" ehemals von Powerquest, jetzt von Symantec in der Version 8 (siehe http://www.symantec.com/de/de/home_homeoffice/products/overview.jsp?pcid=sp&pvid=pm80), ist aber nicht gratis. Bin sehr damit zufrieden und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Es gibt noch weitere Produkte mit ähnlicher Funktionalität, aber die kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, so z.B. Acronis Disk Director -> http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/ oder Paragon Partition Manager -> http://www.partition-manager.de/. Zum Teil kann man sogar eine Demoversion herunterladen, die dann nur über eine beschränkte Zeit funktioniert. Weiss aber nicht ob die Demoversion alle Funktionen (und vor allem die Gewünschte) auch kann. Am Besten einfach mal nachlesen und anschauen.

Gruss und viel Erfolg :D
 
Oben