Sperren einzelner Webseiten

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

maxi306

Mitglied
Habe das file 'hosts' im Pfad: "C:\WINDOWS\system32\drivers\etc" gefunden und gem. untenstehenden Angaben für ein Test verändert:

127.0.0.1 localhost (war schon drin)
193.201.12.53 www.blick.ch (MEIN TEST)

Haben den PC neugestartet - doch wenn ich im Explorer die Adresse "www.blick.ch" eingebe, erscheint weder ne Fehler - noch wird die Seite gesperrt.

Mit Ausnahme meines AVG (v7.5) der mir sagt, dass der 'residente AVG-Schutz nicht eingerichtet ist' - keine Veränderung eingetroffen!

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

maxi306

Mitglied
Die zu sperrenden Seiten sollen alle mit der lokalen Loopback Adresse eingegeben werden - in deinem Fall also:

127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 www.blick.ch

Klappt das so?
Salü pagefault
Danke für Deine Antwort - leider funktioniert dies auch nicht.
Habe die IP-Adresse für meinen Test geändert - das Problem mit dem AVG (residenter Schutz....) kommt nicht mehr, aber ich kann problemlos die www.blick.ch-Seite aufrufen.
 
A

abu

Guest
Gib auf der Kommandozeile den Befehl

ipconfig /flushdns

ein und lösche auch den Browser-Cache.
 
A

abu

Guest
Wenn du die Datei hosts zum Beispiel mit notepad bearbeitest, muss du sicherstellen dass notepad beim Speichern nicht ungefragt ein .txt anhängt. Die Datei darf keine Erweiterung haben, einfach nur "hosts".
 
A

abu

Guest
Nein. Das .sam steht für sample -> Muster.

Ich habe das bei mir überprüft und es funktioniert, zumindest teilweise. Ich musste meinen lokalen Proxy abschalten, bzw. www.blick.ch in dessen Ausnahmeliste eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abu

Guest
Ich kenne deine Ausrüstung nicht. Du musst aber irgend einen Webfilter/Proxy installiert haben. AV-Software? Dort musst du entsprechend konfigurieren.
 
Oben