spoolsv.exe-Problem

tron99

Stammgast
Hallo Forumsgemeinde

Seit zwei Tagen schlage ich mich mit folgendem Problem herum: Die CPU-Auslastung betrug ständig 50% und zwar wegen dem Task "spoolsv.exe". Dies reduzierte die Leistung des PCs enorm, führte dazu, dass gewisse Programme gar nicht mehr zu starten waren und dass ich vor allem auch nicht mehr drucken konnte. Wollte ich die Druckersteuerung aufrufen, ging das gar nicht mehr, sondern erst, wenn ich die spoolsv.exe gestoppt hatte (im Taskmanager). Danach kommt man zwar in die Druckersteuerung, aber diese ist dann leer und ein Drucker kann auch nicht hinzugefügt werden, weil die spoolsv.exe eben nicht läuft. Also ein Schwanzbeisserproblem.

Was habe ich bislang gemacht? Ich habe eine Systemwiederherstellung in WinXP-Professional gemacht. Dann via msconfig alle dort zu stoppenden Autostartsequenzen gestoppt, alle MS-Dienste ausgeblendet und alle übrigen Dienste deaktiviert. Der nachfolgende Neustart brachte keine Besserung. Weiter habe ich eine Datenträgerprüfung mit den Optionen "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" sowie "fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" durchgeführt. Kein Erfolg. Eben habe ich noch das gesamte Software-Paket zu meinem HP Photosmart deinstalliert. Ebenfalls kein Erfolg. Nach jedem Neustart ist da diese spoolsv.exe, welche die CPU zu 50% auslastet.

Wer weiss noch einen Rat? Wäre sehr dankbar, wenn jemand verhindern könnte, dass ich dieses System neu aufsetzen müsste.

Gruss
tron
 
Es kann oft vorkommen, dass der Prozess "spoolsv.exe" eine enorme Auslastung hervorbringt (sogar bis 100%), sogar nach einem Neustart.

Folgendes ist zu versuchen:

Unter "Drucker and Faxgeräte" oder so, in der Systemsteuerung müssen bei allen Drucker die Warteschlangen gelöscht werden.

Hat das immer noch nicht genutzt, dann unter: "C:\WINDOWS\system32\spool\PRINTERS" alles löschen, was sich drin befindet.

Danach sollte die Auslastung wieder "normal" sein...
 

tron99

Stammgast
Danke für die rasche Antwort.

Da - Drucker und Faxgeräte - komme ich wie gesagt gar nicht mehr rein (so lange spoolsv.exe noch läuft). Weder direkt noch indirekt `(über die Systemsteuerung).

Der Tipp mit "unter: "C:\WINDOWS\system32\spool\PRINTERS" alles löschen, was sich drin befindet" war mir bekannt. Allerdings war dieses Verzeichnis bei mir bislang leer, d.h. es gab nichts zu löschen.
 

tron99

Stammgast
Die Druckertreiber sind aktuell. Aber nochmals: ich komme in dieses Modul gar nicht mehr rein, so lange spoolsv.exe läuft (siehe vorhergehende posts). Deshalb habe ich ja auch die HP-Druckersoftware in der Softwaresteuerung deinstalliert. Aber leider hat das auch nichts gebracht.
Gruss
tron
 

Stromer92

Stammgast
Die Druckertreiber sind aktuell. Aber nochmals: ich komme in dieses Modul gar nicht mehr rein, so lange spoolsv.exe läuft (siehe vorhergehende posts). Deshalb habe ich ja auch die HP-Druckersoftware in der Softwaresteuerung deinstalliert. Aber leider hat das auch nichts gebracht.
Gruss
tron


dann beende den prozess! Einfach im Prozessmanager spooösv.exe auswählen und rechts Prozess beenden klicken. Die Warnmeldung mit Ja bestätigen und dann bist du den Prozess los
 

Compidoktor

Stammgast
Spoolsv.exe

Grüsse,

das ganze klingt mir nach einem Virus. Kläre mal ab, ob dieser Prozess im System 32 ausgeführt wird oder eben nicht. Dann "würge" anschliessend den Prozess mittels Taskmanager ab. Dann ist die Systemleistung mal unten. Lasse anschliessend mal einen aktuellen Virenscanner oder einen brauchbaren Onlinescanner, zb Bitdefender drüberlaufen.
Hijack This bringt auch klarheit.
Aber ich glaube nicht wirklich, dass dies wirklich vom Drucker her kommt. Besonders dann nicht wenn die Warteschlange leer ist.

Grüsse, Doc
 

tron99

Stammgast
Problem gelöst!

Danke allen für die Unterstützungsversuche. Das Problem lag aber irgendwie doch bei den Druckern: Ich musste in der Registry sämtliche Einträge im Zusammenhang mit den installierten Druckern entfernen. Nach dem nächsten Neustart war spoolsv.exe wieder auf Null. Ich musste einzig die Drucker wieder neu installieren. Jetzt klappt wieder alles. Es ist mir zwar nach wie vor ein Rätsel, wie das so passieren konnte (zumal ich nicht an den Druckern rumgemacht habe...also nix neue Treiber installiert hatte oder Ähnliches), aber da es nun ja wieder läuft, kann ich damit leben.
Gruss
tron
 

NiCa

Stammgast
Danke allen für die Unterstützungsversuche. Das Problem lag aber irgendwie doch bei den Druckern: Ich musste in der Registry sämtliche Einträge im Zusammenhang mit den installierten Druckern entfernen. Nach dem nächsten Neustart war spoolsv.exe wieder auf Null. Ich musste einzig die Drucker wieder neu installieren. Jetzt klappt wieder alles. Es ist mir zwar nach wie vor ein Rätsel, wie das so passieren konnte (zumal ich nicht an den Druckern rumgemacht habe...also nix neue Treiber installiert hatte oder Ähnliches), aber da es nun ja wieder läuft, kann ich damit leben.
Gruss
tron

.. oder Du hast den Virus durch die Neuinstallierten Dateien überschrieben :D
 

tron99

Stammgast
.. oder Du hast den Virus durch die Neuinstallierten Dateien überschrieben :D

Dann müsstest du mir aber erklären können, wie es kommt, dass spoolsv.exe bei der Auslastung bereits wieder auf Null war (wie ich übrigens oben bereits schrieb), nachdem ich die "Operation" in der Registry vorgenommen habe und damit BEVOR ich die Treiber neu installierte.;-)
 

NiCa

Stammgast
Dann müsstest du mir aber erklären können, wie es kommt, dass spoolsv.exe bei der Auslastung bereits wieder auf Null war (wie ich übrigens oben bereits schrieb), nachdem ich die "Operation" in der Registry vorgenommen habe und damit BEVOR ich die Treiber neu installierte.;-)

müsste ich? - kann ich aber nicht ;) - war halt nur so ein gedanke ...;)
 
Oben