Spss

casu

Neues Mitglied
Wer kennt sich mit SPSS aus? Für die Auswertung eines Fragebogens suche ich Unterstützung in SPSS.
 

Flo

Stammgast
Ich kann mir zwar immer noch nicht genau vorstellen, was es ist (Grafiksoftware oder Archiv?), aber trotzdem vielen Dank
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich kann mir zwar immer noch nicht genau vorstellen, was es ist (Grafiksoftware oder Archiv?), aber trotzdem vielen Dank
Die Software SPSS ist ein modular aufgebautes Programmpaket zur statistischen Analyse von Daten. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/SPSS
diese Daten kommen im Fall von Threadersteller von einer Umfrage. Ob das Ergebnis der Umfrage dann grafisch dargestellt wird (Grafiksoftware) oder nur archiviert wird (Archiv) ist dem Anwender überlassen. sonst noch Fragen?

o.s.t.
 

host07

Stammgast
Die Auswertung von Fragebogendaten in SPSS ist nicht gerade trivial. Ich denke du solltest dir ein gutes Buch besorgen, wenn du das in Zukunft mehr brauchst. Das Buch ist im Vergleich zur SPSS Lizenz wohl eher ein Schnäppchen.

Via Google findest du auch viele Tutorials und Einführungen. Ich habe SPSS bereits in meinem Studium ein paar Mal eingesetzt, bin aber kein Experte. Trotzdem wenn du eine spezifische Frage hast, dann versuche ich die gerne zu beantworten.

PS: Falls deine Umfragen nur auf Nominal oder Ordinalskalenniveau sind, würde ich auf SPSS verzichten, das kann Excel auch ist weniger kompliziert (ausser für die Grafiken).

Wenn du aber Intervall- oder Verhältnisskalierte Daten hast, ist SPSS perfekt geeignet.
 
Oben