ß bei Apple-Computer

nequissima

Neues Mitglied
Apple-Schule & auch (ich versuch's mal) Apple-Helfer?? Ist das "alte" Apple-Problem gelöst??? Wie kann man per Schweizer Tastur ein ß finden und benutzen? Kann man auch eine Taste damit belegen?
Verständnisvolle Hilfe wäre super - findet nequissima
 

FloHoCH

Stammgast
Apple-Schule & auch (ich versuch's mal) Apple-Helfer?? Ist das "alte" Apple-Problem gelöst??? Wie kann man per Schweizer Tastur ein ß finden und benutzen? Kann man auch eine Taste damit belegen?
Verständnisvolle Hilfe wäre super - findet nequissima

Hmm, war das jetzt eine Frage?

Also das ß machst du am Mac (mit schweizer Tastatur) mit der Tastenkombination Alt + S...
 
Soweit ich weiss funktioniert das ß nur bei einer Deutsch (Deutschland) Einstellung. Die Schweizer Tastatur bietet kein ß, da es in der Schweiz nicht verwendet wird. Stellst du das Tastaturlayout auf Deutsch (Deutschland) sollte es funktionieren mit CTRL + ALT + S

Beispiel für eine andere CTRL + ALT + ? Kombi

CTRL + ALT + E = €
 

FloHoCH

Stammgast
Mac Landeseinstellungen

Ich verwende ein MacBook mit Mac OS X 10.5 (Leopard)...
Mein Tastaturlayout ist auf Deutsch/CH eingestellt und ich erhalte den ß wie beschrieben!


Über "(Apfel-Menü ->) Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü" kann die Option "Tastaturübersicht" aktiviert werden. Anschliessend erscheint in der Menüleiste die Landeseinstellung (Tastaturmenü). In meinem Fall ist dies eine CH-Flagge und darunter eine DE-Flagge. Wenn du darauf klickst kannst du nun "Tastaturübersicht einblenden" anwählen. Es erscheint eine Tastatur, welche dir das Schema präsentiert.

Drückst du nun eine Taste, so wird diese markiert, solange du sie gedrückt hältst. Beim Drücken auf Shift, Ctrl, Alt etc. (Sondertasten) siehst du, was sich anschliessend hinter jeder einzelnen Taste verbirgt. Orange markiert sind diejenigen Tasten, welche je nach folgender Eingabe zum Buchstaben gehören (¨-> ë)...

Bei einem öffentlichen PC (in der Schule) könnten die Sondertasten verstellt worden sein (halte ich zwar für eher unwahrscheinlich, aber manchmal erlaubt sich halt einer solche Scherze)... Den Standard kannst du über Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Sondertasten (Button unten links) wiederherstellen.


Eine Frage an die Moderatoren... Passt dies überhaupt zum Thema " Euer PC" oder sollte das nicht besser in einem neuen Thread ausgelagert werden?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 6
@ froeschli: Einige Tastaturkombis sind Crossover über mehrere Plattformen konfiguriert. Die Tastaturlayouts sind glaube ich Standardisiert und passen sich nur teils an das Betriebssystem an (Windows und Mac Taste, Fn-Tasten bei Notebooks, etc.).
 

FloHoCH

Stammgast
Die Tastaturlayouts sind glaube ich Standardisiert und passen sich nur teils an das Betriebssystem an (Windows und Mac Taste, Fn-Tasten bei Notebooks, etc.).

Dies mag für die Standard-Zeichen (ABC...) zutreffen, sobald es aber in den bereich der speziellen Zeichen geht, wie @ oder ß gibt es Abweichungen, je nach System (das @ ist beim Mac auf der G-Taste, bei Windows auf der 2-Taste). Und in diesem Fall geht es um ein solches Zeichen ;)

Mit Ctrl + Alt + E kriege ich auf meinem MacBook übrigens kein €, dazu reicht die Tastenkombi Alt + E !!!
 
Oben