Starten in Win XP Prof

Alforo

Aktives Mitglied
Normalerweise startet der PC nach dem Einschalten voll.
Seit ich XP installiert habe erscheint folgendes:
unten links: F1 boot
unten rechts: F10 (Einstellungen)

wenn ich F1 drücke startet der PC normal

Was muss ich ändern, dass der PC wieder direkt startet ?

Wenn ich F10 drücke erscheint ein Program in dem man "fast nichts" ändern kann.
 

FloHoCH

Stammgast
Wahrscheinlich findet er beim Starten irgend einen Fehler.

Dieser kann verschiedene Ursachen haben:
- Diskettenlaufwerk wird vermisst
- Es liegt etwas auf der Tastatur oder sie ist nicht gut angeschlossen
- Er hat irgendwie mühe mit den Rams
- Er kann eine Festplatte nicht "einordnen"

Erscheint neben den Auswahlmöglichkeiten nicht noch eine Meldung?
 
A

abu

Guest
Wahrscheinlich findet er beim Starten irgend einen Fehler.

Dieser kann verschiedene Ursachen haben:
- Diskettenlaufwerk wird vermisst
- Es liegt etwas auf der Tastatur oder sie ist nicht gut angeschlossen
- Er hat irgendwie mühe mit den Rams
- Er kann eine Festplatte nicht "einordnen"

Und trotzdem bietet er "F1 boot" als Auswahl? Eher unwahrscheinlich. Ich tippe auf eine aktivierte Boot-Auswahl im BIOS. Aber mehr als tippen kann man mit den vorliegenden Infos nicht.
 
A

abu

Guest
Na sooo alt dürfte der PC nicht sein. Das mit F1 bei fehlender Tastatur ist eine andere Geschichte.
 
ins BIOS kommst du beim aufstarten des PCs indem du währenddessen F8, F11 oder DEL drückst... bei jedem BIOS und System ein wenig anders...
Am geschicktesten ist es, du drückst die Tasten mehrmals hintereinander...
 

FloHoCH

Stammgast
Ich hab vermutet, dass es ein Compaq Presario ist, das Problem kommt mir doch sehr bekannt vor :D

Hast du die Sache mit Diskettenlaufwerk und Tastatur abklären können?

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie man ins BIOS kommt. Ganz am Anfang (wenn das weisse Compaq-Bild erscheint) steht unten links, wie du ins Bios kommst. Ev. brauchst du einen schnellen Monitor, der dir von Anfang an ein Bild liefert oder achte jedenfalls darauf, dass er beim Starten nicht im Standby-Modus ist.

Noch was: Um bei dieser Kiste ins Bios zu kommen brauchst du, wenn ich mich recht erinnere eine Tastatur mit PS/2-Stecker, mit USB könntest du Probleme kriegen.
 
Oben