Staubbelastung auf den PC

sergey

Stammgast
Hey @ all,

was passiert mit einem PC wenn er zu lange zu fest Staub ausgesetzt ist?

Es ist so das ich in unserer Bude jetzt dann eine Kiste von uns hinstellen möchte, da es dort aber sehr staubig ist und ich diese Kiste später auch noch verwenden will, möchte ich wissen was passiert bei einer erhöhten Staubbelastung.

Gruss

sergey
 

Stromer92

Stammgast
Willst du die kiste da nur lagern?

Wenn ja -> kein problem! entweder du klebst alli grösseren öffnungen mit malerband oder etwas anderem zu, oder du nimmst dir vor dem gebrauch einen staubsager und saugst vorsichtig den gröbsten staub ab, dann einfach noch ein bisschen fein-reinigung!
 
A

abu

Guest
Kannst du "sehr staubig" ein wenig präzisieren?

Als ich meine Haupt-Kiste das letzte mal öffnete, war ich doch überrascht, wie staubig schon eine Büroumgebung sein kann. Schichtdicke ca 3mm.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Staubig

Generell kan man sagen, dass wenn Dein PC zu viel Staub ausgesetzt ist sehr heiss wird. Dies kann zu Systemabstürzen führen, Bluescreen verursachen, etc.

Wenn Du diesen wirklich dort bertreiben willst, musst Du ihn alle 2-3 Monate reinigen. Das geht am besten mit Druckluft. Vielleicht muss aber auch strenger gereinigt werden.

lg Roger
 
A

abu

Guest
Generell kan man sagen, dass wenn Dein PC zu viel Staub ausgesetzt ist sehr heiss wird. Dies kann zu Systemabstürzen führen, Bluescreen verursachen, etc.

Als Feuerwehrmann a.D. könnte ich noch einen Schritt weiter gehen: Wenn die Pentium-Heizkachel mit Staub zugedeckt wird... :)

Wenn Du diesen wirklich dort bertreiben willst, musst Du ihn alle 2-3 Monate reinigen. Das geht am besten mit Druckluft. Vielleicht muss aber auch strenger gereinigt werden.

Eine Quartalsreinigung erscheint mit vernünftig und ausreichend.
 

newyam

Stammgast
ok...
frage: muss man den PC auch bei regelmässiger Benutzung absstauben bzw. ein bisschen lockerer vorgehen als alle 2- 3 Monate?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ausstauben

ok...
frage: muss man den PC auch bei regelmässiger Benutzung absstauben bzw. ein bisschen lockerer vorgehen als alle 2- 3 Monate?

Also ich staube alle meine Rechner spätestens nach 6 Monate aus. Auch dann hat sich viel Staub angesammelt und sie haben es bitter nötig.

lg Roger
 
A

abu

Guest
frage: muss man den PC auch bei regelmässiger Benutzung absstauben bzw. ein bisschen lockerer vorgehen als alle 2- 3 Monate?

Locker. Ich habe meine Situation weiter oben beschrieben. Weiter ins Detail will ich nicht gehen, ich würde mich ja als "Säuniggel" outen. :)
 

newyam

Stammgast
@Stromer ist mir auch aufgefallen als ich besser nachgedacht habe :D

@abu und Dragonlord dann hats meiner nötig.....
und der von meiner Mutter erst schon seit Kauf nicht mehr abgestaubt..........
Danke ^^
 

sergey

Stammgast
Dragonlord schrieb:
Generell kan man sagen, dass wenn Dein PC zu viel Staub ausgesetzt ist sehr heiss wird. Dies kann zu Systemabstürzen führen, Bluescreen verursachen, etc.

Zum Glück verwenden wir auf diesem PC Open Suse 10. ;)

newyam schrieb:
Wasserkühlung wäre auch was ;)

Steht hier ausser Frage, wäre zu teuer für nur einen 'Server' mit PHP-Applikation. :)

Mit sehr staubig meine ich Feinstaub der wirklich fiesen Art (CNC, Fräse, Kantenleimer etc. stehen alles in diesem Raum, und die Absaugung ist nicht wirklich gut (jeden Freitag den Boden wischen gehört dazu. :rolleyes:)

Gut dann wäre das ja geklärt, danke für die Infos.

Gruss

sergey
 

Stromer92

Stammgast
es gibt spezielle filter die du zwischen gehäuse und lüfter klemmst. die würden dann den gröbsten staub abhalten. Aber dann must du starke lüfter nehmen, wenn es nich so eine rolle spielt wie laut der PC ist wäre das vieleicht ne lösung!
 
Oben