Suchfunktion Webseite

Amateur X

Stammgast
Als mehrjähriger zufriedener Abonnent lese ich das PC-Tipp jeweils relativ genau durch. Um aber meine Altpapier-Sammlung im Hause klein zu halten wandert danach das Heft in die Bündel zur Abholung.

Danach erinnere ich mich in verschienden Situationen an diese Artikel ("Da war doch noch was!!!") und beginne auf der Homepage mit der Suchfunktione zu suchen. Dabei erhalte ich jeweils tonnenweise "Treffer", welche vielfach auf Ende 90-er oder Anfangs 2000-er Jahre datiert sind.

So interessant diese Artikel (oder Downloads) in dieser Zeit auch waren, helfen sie mir heute nicht wirklich weiter. Oftmals finde ich dann das Gesuchte (ich kann mich erinnern, dass es oftmals nur 2-3 Heftnummern zurück publiziert wurde) nur mit Mühe oder gar nicht.

Wie erlebt ihr die Suchfunktion?
 

romansvillage

Stammgast
Bei der erweiterten Suche kann man nach Veröffentlichungsdatum sortieren. Vielleicht findest du die gewünschten Artikel so besser.
 

dumbledore

Neues Mitglied
Ähnliches Problem: Die "Suche" auf PC-Tipp

Zuerst zu Deiner Frage nach dem Datum:

Obwohl PC-Tipp bei Programmvorstellungen im Untertitel immer die Erst-Veröffentlichung des Artikels angibt, (manchmal auch das Update-Datum), sind die entsprechenden Downloads trotzdem meist sehr aktuell!!
siehe beispielsweise:http://www.pctipp.ch/downloads/audiovideo/20710/realplayer_10.html

Aber:
Ich finde die normale Suchfunktion der PC-Tipp-Seite gelinde gesagt miserabel.:confused:

nur ein Beispiel:
Ich suchte nach einem Artikel (ganze Seite) über "DEEZER", den ich als Abonnent von PC-Tipp mal aufgeschnappt hatte:
Ergebnis: "Keine Ergebnisse"

Dann verwendete ich die Google-Suche, (die ja auf der PC-Tipp-Webseite integriert ist!! (aber ein neues Fenster bei Google öffnet)), und siehe da:

Der Artikel wurde von Google auf ANHIEB an vorderster Stelle gefunden!! Wo? Ausgerechnet auf PC-Tipp.ch!!!!:)

Darum mein Tipp:
Bei einer Suche auf PC-Tipp.ch nach erstem Misserfolg gleich die integrierte GOOGLE-Suche verwenden: Sie verzeiht z.B. Rechtschreibefehler für "Programmnamen aus der Erinnerung" sehr viel besser als die PC-Tipp-Suche!
Über Google landet man dann wieder auf der Webseite vom bevorzugten PC-Tipp.
Dank der Redaktion sind die auf der Webseite von PC-Tipp angebotenen Downloads stets (?; meist!) aktuell; trotz altem Datum im Untertitel. Im Zweifelsfall ist ja auch der Link zum Hersteller vorhanden.

UUPs: Doch nicht aktuell?
Ich erwähnte oben als Beispiel den Realplayer.
Exgüsi; habe gerade Real11 entdeckt: http://www.pctipp.ch/news/software/41531/realplayer_11_fertiggestellt.html

Jä nu: Pc-Tipp gibt sich jedenfalls Mühe...
 
Zuletzt bearbeitet:

romansvillage

Stammgast
nur ein Beispiel:
Ich suchte nach einem Artikel (ganze Seite) über "DEEZER", den ich als Abonnent von PC-Tipp mal aufgeschnappt hatte:
Ergebnis: "Keine Ergebnisse"

Dann verwendete ich die Google-Suche, (die ja auf der PC-Tipp-Webseite integriert ist!! (aber ein neues Fenster bei Google öffnet)), und siehe da:

Der Artikel wurde von Google auf ANHIEB an vorderster Stelle gefunden!! Wo? Ausgerechnet auf PC-Tipp.ch!!!!:)


Ich habe mal "deezer" eingegeben bei der PC-Tipp Suche. Auf Anhieb den richtigen Artikel gefunden.
Das Problem mit der SUche bie PC-Tipp ist, dass wenn du zum Beispiel im Forum bist, automatisch nur das Forum durchsucht wird. Du musst zuerst in der Drop-Down Box auf "Ganze Seite" umstellen. Das einzige Problem der Suche hier ist diese DropDown Box.
 

Stromer92

Stammgast
Zuerst zu Deiner Frage nach dem Datum:

Obwohl PC-Tipp bei Programmvorstellungen im Untertitel immer die Erst-Veröffentlichung des Artikels angibt, (manchmal auch das Update-Datum), sind die entsprechenden Downloads trotzdem meist sehr aktuell!!
siehe beispielsweise:http://www.pctipp.ch/downloads/audiovideo/20710/realplayer_10.html

Aber:
Ich finde die normale Suchfunktion der PC-Tipp-Seite gelinde gesagt miserabel.:confused:

nur ein Beispiel:
Ich suchte nach einem Artikel (ganze Seite) über "DEEZER", den ich als Abonnent von PC-Tipp mal aufgeschnappt hatte:
Ergebnis: "Keine Ergebnisse"

Dann verwendete ich die Google-Suche, (die ja auf der PC-Tipp-Webseite integriert ist!! (aber ein neues Fenster bei Google öffnet)), und siehe da:

Der Artikel wurde von Google auf ANHIEB an vorderster Stelle gefunden!! Wo? Ausgerechnet auf PC-Tipp.ch!!!!:)

Darum mein Tipp:
Bei einer Suche auf PC-Tipp.ch nach erstem Misserfolg gleich die integrierte GOOGLE-Suche verwenden: Sie verzeiht z.B. Rechtschreibefehler für "Programmnamen aus der Erinnerung" sehr viel besser als die PC-Tipp-Suche!
Über Google landet man dann wieder auf der Webseite vom bevorzugten PC-Tipp.
Dank der Redaktion sind die auf der Webseite von PC-Tipp angebotenen Downloads stets (?; meist!) aktuell; trotz altem Datum im Untertitel. Im Zweifelsfall ist ja auch der Link zum Hersteller vorhanden.

UUPs: Doch nicht aktuell?
Ich erwähnte oben als Beispiel den Realplayer.
Exgüsi; habe gerade Real11 entdeckt: http://www.pctipp.ch/news/software/41531/realplayer_11_fertiggestellt.html

Jä nu: Pc-Tipp gibt sich jedenfalls Mühe...

Die PC-Tipp seite ist wirklich gut, aber die suche finde ich eigentlich auch unzufriedenstellend (will jetzt nicht motzen oder so, is einfach ein feedback;)). Wenn man mal nicht so genau weis wie das heisst was man such ist man "ein bisschen am arsch"...

Ich brauch die suche aber eh selten... Ich such meistens bei google "pctipp.ch suchbegriff" und finde so auch prima was ich will:D
 
Oben