Super Webseite, aber mir fehlt ein Reiter W8TIPP

Johnny B Good

Stammgast
Jedem das Seine und mir das Meine, wenn zwei Smartphone Giganten zu Dominatoren werden und einer fast pseudo religiöse Züge verströmt, dann juckt mich ein Newcomer wie Windows Phone 8.

ich verwende seit 2 Jahrzehnten MS Produkte und habe nach DOS, Windows von Beginn an erlebt. Dann weiss man auch, dass Windows 8 nicht das erste Windows ohne Startbutton und Taskleiste ist. Das Ur Windows 3 hatte beides auch nicht und man hat es über die Icons auf dem Desktop bedient wie heute das W8 mit den Kacheln. Die Windows 8 Vernetzung zwischen Desktop, Notebook, Tablett und Windows Phone mit Produkten wie Outlook.com und Skydrive hat, abgesehen von der ganzen Datenschutzdebatte, einen enormen Komfortschub gebracht. Dinge die man schon von andern SW-Plattformen ähnlich kannte wurden zusammengefasst, teilweise optimiert und funktionieren begeisternd. So schätze ich auch die im Smartphone gesendeten Mails im PC nochmals überfliegen zu können.

Im PCtipp habe ich aber in letzter Zeit den Eindruck Windows Phone 8 werde nicht wie iOS und Android in einem Atemzug genannt, sondern vielleicht sogar vergessen. So ist z.B. die App iPrint&Scan von Brother nicht nur wie in einem PCtipp Druckertest erwähnt im Applestore und bei Google erhältlich, sondern auch für Windows Phone. Für mich ein wesentliches Argument einen Brother Drucker zu wählen, denn HP, Epson und Canon haben die WP User vergessen.

Das gute alte Heft am Kiosk schätze ich, weil ich ohne poppende, blinkende und anderweitig störende Werbung konzentriert lesen kann!

Ich möchte in keiner Weise gegen andere Plattformen Stimmung machen, aber ich nehme Win 8 als IT-Konzept wahr und möchte mehr über die gesamte Windowslinie vom PC bis zum Smartphone erfahren. Liebe PCtipp Macher danke für Eure gute Arbeit, aber in diesem Punkt, speziell auch Windows Phone 8 wünschte ich mir gerne etwas mehr Transparenz.


JBG
 
Zuletzt bearbeitet:

Midori

Stammgast
Da kann ich (fast) in dasselbe Horn blasen! DOS und dergleichen habe ich (zum Glück?) nicht mitmachen müssen, aber seit XP bin auch ich eingefleischter Windows-User. Der Aussage, dass die gesamte Vernetzung / Zusammenführung mit Skydrive, Outlook, Skype usw. einen Komfortschub gegeben hat, kann ich vollkommen zustimmen. Leider aber auch dem Fakt, dass dadurch sämtliche (Kontakt-)Daten zentral bei einem Unternehmen gespeichert sind. Alles hat eben seinen Preis. Wer den nicht bezahlen will, muss nicht mitmachen - es geht auch nach wie vor anders.

Auch ich wünsche mir mehr Präsenz von WP8; Nokia ist nicht der einzige Hersteller und neben den Berichten über diese kleine Technikwunder würde ich mehr Softwareinfos - etwa so wie im letzten PCtipp zu Beginn - sehr begrüssen. Statt 20 Top-Apps im App Store zu suchen, könnte man diese Zahl auf 15 verringern und dafür noch 10 Apps aus dem MS Store vorstellen; der Zeitaufwand wäre vermutlich inetwa derselbe ;-)
Nebst Brother bietet auch Synology als einziger mir bekannter Hersteller in diesem Bereich für seine NAS-Systeme Apps an. Wer also die Daten auf dem eigenen Server haben möchte und WP8 nutzt, kommt bzgl. Komfort kaum um diesen Hersteller herum. Hoffen wir, dass das nicht so bleibt.
 

Attila

Stammgast
Reiter W8Tipp

Auch ich vermisse mehr Infos über Windows 8 Phone. Ich habe seit 2 Monaten ein NOKIA Lumia 920 und würde es sehr begrüssen, wenn der PCtipp mehr über Windows 8 Phone und dazugehörige Apps schreiben würde.

Ich hoffe, dass wir Windows 8 Phone-User erhört werden.
 
Oben