Surface Book 2 - NVIDIA Geforce GT 1050

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

renaiolo

Stammgast
In meinem Notebook (Surface Book 2, Model 1832 i7) ist folgende Grafikhardware verbaut:

Intel UHD Graphics 620
und
NVIDIA Geforce GT 1050

Seit etwa 4 Wochen lässt sich die Treibersoftware der NVDIA nicht mehr aktualisieren (letzter Stand 26.11.2022). Im Geräte-Manager wird die Grafik nicht angezeigt, resp. erst nach Aktivierung der Ansicht (Ausgeblendete Geräte anzeigen). Im GM erscheint folgende Meldung:

Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)
Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben.

Alle bekannten Massnahmen (Entfernen der Grafikkarte, Deinstallation Treiber) brachten kein Ergebnis. Der Hinweis, das Gerät an den Computer anzuschliessen, ist für mich unverständlich - wie soll das gehen?

Übrigens:
Im Haushalt haben wir zwei identische (gleichaltrige)) Surface Book 2, vom oben beschriebene Problem ist interessanterweise nur EINE Maschine betroffen.

Betriebssystem:
Windows 11, Version 22H2

Das Gerät läuft eigentlich einwandfrei, was mir ein Rätsel ist. FRAGEN deshalb: wozu dient die zweite Grafik, die ausser Funktion scheint? Offensichtlich läuft das System auch "nur" mit der INTEL-Grafi?

Jetzt bin ich gespannt auf eure Hinweise, danke schon mal...
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo renaiolo

Normalerweise sollten die Treiber ja über die normalen Windows-Updates von Microsoft kommen. Bei mir lassen sich die Treiber schon ewig nicht mehr anders installieren. Der Gerätemanager sieht bei mir gut aus (ich hab W10 und nicht das neue Windows 11 installiert):
1672869324249.png

Hast du das Dock mal von der Tastatur getrennt und danach nochmals neu probiert die Treiber zu aktualisieren?

Die zweite Grafikkarte dient dazu, mehr Leistung auf Abruf liefern zu können, wenn du sie benötigst. Beispielsweise, wenn du ein Computerspiel spielen möchtest. Wenn du die zusätzliche Leistung nicht brauchst, kannst du auch problemlos ohne die dedizierte Karte leben. Läuft der Laptop nur über die Intel-Grafik, hast du in der Regel auch weniger Energiehunger und der Akku hält viel länger. Zum Surfen und beim Nutzen von normalen Office-Anwendungen (Outlook, Word, ...) reicht die Intel-Grafik völlig aus. Meine nVidia-Grafikkarte läuft auf dem Laptop praktisch nie :-)
 

renaiolo

Stammgast
Grüezi Nebuk

Danke für deinen Beitrag. gestern hatte ich einen Live-Chat mit einem MS-Supporter, und die Lösung war:
  1. Download/Installation Surface Management Extension
  2. Download/Installation Surface Book 2 Update 22.0802.2839.0 (64 bit), Achtung: mit 4.81 GB recht fett!
  3. Entfernen der Tastatur und Reinigung der Anschlusspunkte mit einem weichen (trockenen) Tuch
  4. Wiedereinsetzen der Tastatur, anschliessend Anzeige der Grafik im GM
  5. und siehe da: die Aktualisierung des neuesten NVDIA-Treiber erfolgte automatisch (NVIDIA Grafiktreiber 527.56)
Ein Wort noch zum MS-Support: man liest in den Foren allerlei mehr oder weniger positives, aber was ich gestern erlebt habe, war aber Extraklasse(y)
 

WalterA

Stammgast
Nividea hat eigene Treiber! Diese werden laufen geupdatet, auch wegen der Sicherheit. GeForce Experiment, schau dort nach.
 

OpaOlly

Neues Mitglied
...noch eine Idee zum kalten Kaffee..., zuerst Bios öffnen und schauen ob die GT1050 aktiviert bzw. angezeigt wird!?!
...übrigens, im Sommer schmeckt kalter Kaffee mit spritzer Eis auch lecker...
 
Oben