Surftipps fürs WLAN-Netz

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

maedi100

Stammgast
Lexmark, Anbieter von Drucklösungen, warnt vor illegalen Surfern, die sich in ungeschützte Netzwerke einloggen.
Seit wann ist das Surfen auf offenen W-Lans verboten?
Warum interessiert LexMark dies?

sondern auch illegal Daten herunterladen
Seit wann ist das herunterladen von Daten verboten?


Lexmark hat einfache Tipps auf Lager, wie Sie mit kleinen Änderungen, Eindringlingen den Weg versperren:
Ja, und durch eine Einbahn kann ich nicht fahren


- Machen Sie Ihr Netzwerk unsichtbar, indem Sie die Übertragung des Funknetzwerknamens abschalten. Dadurch wird das Netzwerk vor der Suchfunktion fremder WLAN-Karten versteckt.
ÖÖhm - es gibt auch tools, mit denen man versteckte SSIDs finden kann.

Lexmark behauptet, dass diese Security-Tipps jede WLAN-Konfiguration ausreichend vor Angriffen und illegaler Benutzung durch Dritte absichert. Der genannte Hersteller bietet auch wirelessfähige Drucker. Mitunter ein Grund, warum dieser besonderes Interesse an der Sicherheit des Funknetzes zeigt.
Was, das benutzen eines offenen W-Lans wird schon wieder als illegal deklariert?
Ich weiss nicht, ob das wirklich im Interesse des Herstellers liegt - wenn andere fremde Drucker benutzen, wird mehr Tinte verbraucht. Also eigentlich ein Vorteil für Lexmark

Fazit:
Langsam nervern mich diese möchtegern Tipps mit unwahren Inhalten
 
@ maedi: Das Surfen auf fremden WLAN-Netzwerken ist nur dann illegal (hier), wenn der Besitzer zu Schaden kommt. Sprich wenn seine Rechnung plötzlich höher ist als normal. Dummerweise kann man das als "illegaler Surfer" nicht immer abschätzen, aber auch sonst kümmert dass die Leute eher weniger.

Ich bin mir nicht sicher ob mit dem Runterladen das Filesharing gemeint wird, sollte dies aber der Fall sein ist es je nach Datei natürlich illegal.

PS: Hotspot-Betreiber schreiben oft vor, dass der zur Verfügung stehende Hotspot verwendet werden darf für Mail und einfaches Surfen und Chatten. Downloads in massen und grössen allerdings ist untersagt.

PPS: Oberster Abschnitt habe ich so in erinnerung, kann sein dass ich da mittlerweile den anschluss verpasst habe. ich bin schliesslich WLAN unterwegs ;)
 

maedi100

Stammgast
@ maedi: Das Surfen auf fremden WLAN-Netzwerken ist nur dann illegal (hier), wenn der Besitzer zu Schaden kommt. Sprich wenn seine Rechnung plötzlich höher ist als normal. Dummerweise kann man das als "illegaler Surfer" nicht immer abschätzen, aber auch sonst kümmert dass die Leute eher weniger.

Aber man kann auch sagen, dass jemand selbstschuld ist - vor allem, wie will man jemanden ausmachen? MAC Adresse? :D

Ich bin mir nicht sicher ob mit dem Runterladen das Filesharing gemeint wird, sollte dies aber der Fall sein ist es je nach Datei natürlich illegal.

Filesharing herunterladen (Musik) ist immer noch nicht illegal - nur das hochladen

Soweit ich weiss, ist das illegal. Wenn ich meine Haustüre offen stehen lasse, gibt das niemandem das Recht, im meinem Wohnzimmer eine Schleife zu drehen.;)

Klar gehe ich nicht in dein Wohnzimmer - ich greife ja auch nicht auf deine Dateien zu - aber ich bin auf öffentlichem Grund - so wie wenn du dein Wohnzimmer unter der Brücke hast - ich darf durchgehen
 
Zuletzt bearbeitet:

sergey

Stammgast
maedi100 schrieb:
Aber man kann auch sagen, dass jemand selbstschuld ist - vor allem, wie will man jemanden ausmachen? MAC Adresse? :D

Das wäre eine Variante.
Die andere wäre, das Netzwerk mit einem Hash zu sichern, die MAC-Adressen zu filtern, etc.

maedi100 schrieb:
Langsam nervern mich diese möchtegern Tipps mit unwahren Inhalten

Da muss ich dir zustimmen.
Die bringen sowieso nichts. Wer macht das? Ich zumindest nicht. :)

Gruss

sergey
 
Aber man kann auch sagen, dass jemand selbstschuld ist - vor allem, wie will man jemanden ausmachen? MAC Adresse? :D

Stimmt allerdings. Dasselbe ist bei Einbruch durch offenem Fenster. Keine Versicherung zahlt dir das Diebesgut zurück, sollte dies der Fall sein.



Filesharing herunterladen ist immer noch nicht illegal - nur das hochladen

Du bist wohl auch falsch informiert.
Das Downloaden von Software beispielsweise ist nach wie vor illegal. Genau dasselbe gilt für Cracks und Serials. Upload hin oder her. Das mit dem Download legal Upload nicht gilt nur für Musik und Video.
 

maedi100

Stammgast
Du bist wohl auch falsch informiert.
Das Downloaden von Software beispielsweise ist nach wie vor illegal. Genau dasselbe gilt für Cracks und Serials. Upload hin oder her. Das mit dem Download legal Upload nicht gilt nur für Musik und Video.

Ich meinte es Musik bezogen - mir ist klar, das da Lizenzpflichtige Software ausgenommen ist.
Aber ich darf opensource Software so oft herunterladen, wie ich will. Mir gefällt einfach nicht, das man sagt, downloaden sei verboten. Wenn ich mit dem Browser auf PcTipp.ch gehe, downloade ich ja auch....
 
Oben