Swisscom forciert Hardware-Schenkung

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

maedi100

Stammgast
der bisherige Rechnerbesitzer spart sich die Entsorgungskosten

Welche Entsorgungskosten? Von diesem Angebot profitiert eh nur die Swisscom, die gleich dem anderen ein zu Teures DSL Abo aufbrummt.

Nun zur Auseinandersetzung mit dem Originaltext:
Möglicherweise haben ja Ihre Eltern, Ihre Nachbarn oder ein Göttikind keinen Computer und sind noch nicht online vernetzt. Mit unserem neuen Programm können Sie ohne Aufwand ganz einfach jemandem eine Freude bereiten und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt tun.
Aufwand - siehe Später im Text. Umweltschutzargument: Ist es noch sinnvoll, einen 5 Jahre alten Stromfresser weiter einzusetzen?

Verschenken Sie einfach Ihren alten Computer, statt ihn zu entsorgen, und wir beschenken die Beschenkten gleich nochmals: mit einem kostenlosen Sofortcheck und einer Vor-Ort-Installation Ihres alten Computers im Wert von 299.-. Dafür muss der Empfänger einzig ein Internet-Abo bei uns bestellen.
Zuerst wollen die etwas schenken. Ah, einen kostenlosen Sofortcheck. Aber nur, wenn man sich an Swisscom bindet. Aha.

So einfach gehts

1. Sie löschen auf Ihrem alten Computer Ihre persönlichen Daten und diejenigen Programme, welche gemäss den Lizenzvorschriften nicht weitergegeben werden dürfen. Die übrigen lizenzierten Programme lassen Sie so, wie sie sind. Diese Programme (inkl. Dokumentation) werden von Ihnen an den Beschenkten weitergegeben.
...
3. Sie bringen Ihren Computer mit dem Formular zum Beschenkten.
So viel zum Thema kein Aufwand.

Kurzum - Privatpersonen haben den Aufwand und die Swisscom streicht den Gewinn davon ein. Ich könnte mir das System interessant vorstellen, wenn die Swisscom noch etwas dafür bezahlen würde.
 

Felix_

Stammgast
Ein Witz...

...der nicht lustig ist.

Das grosse Problem bei gebrauchten Compis ist doch gerade, dass die ehemaligen Besitzer kaum wirklich alle ihre privaten Daten von der Platte bekommen (inklusive irgendwelcher Temp-Dateien, Cookies, Logfiles und was weiss ich noch alles). Und für die neuen Besitzer dasselbe: Ist da wirklich kein Virus drauf?

Genau diese Arbeit benötigt Spezialwissen, das die Swisscom haben sollte. Einen PC verschenken oder auf einer Auktion verkaufen kann jeder selber, da brauchts gewiss keine "Hilfe".
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Swisscom forciert Hardware-Schenkung . Liest sich so, als wuerde die swisscom mich zwingen, meine hardware zu verschenken.

phhhhhh. aber selbst dass geht in helvetien nicht ohne formular.

vor der teledildonik bitte formular ausfuellen und richtig frankiert an folgende addresse zurueckschicken.....
 
Oben