Swisscoms Handy-TV floppt

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Adriano

Stammgast
Swisscom muss nicht aufgeben!

Handy-TV wird die Zukunft sein! Ich kauf mir das N96 nicht, weil Orange es noch nicht hat (obwohl in SG die ersten DVB-H Test gemacht werden). Aber über das UMTS-Netz können bis zu 180Mb/Sekunden übertragt werden. Also wird in Zukunft das Fernseher-Signal, über UMTS übertragt.
Und wenn es Heute nur 1-2 Modelle das können, wird sich die Entwicklung auf jeden Fall auch auf dieser Übertragungsmethode geforscht.

Die Qualität ist nicht schlecht! Wenn man denkt, dass es der erste Versuch ist. Und ich hab das Handy-TV auch schon 4-5 mal benutzt, um die Formel1 nicht zu verpassen, oder weil ich kein TV hatte und unbedingt eine Sendung sehen wollte (vielleicht bin ich Krank :P aber wenn man die Technologie hat, warum nicht?).

Leider ist der Preis immer noch zu Hoch! 1,5Fr für 1 Stunde, 4Fr für 1 Tag oder 16Fr für 1 Monat sind effektiv zu viel! Sie sollten es für 2 Jahre lang Gratis zu Verfügung stellen, dann hätte man auch mehr Interesse. Da die meisten nicht ein mal wissen, was sie tun müssen damit sie Handy-TV sehen können.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Handy-TV

Ich finde die Funktion für die "Katz". Wer braucht das schon. Wenn ich Fernseh schauen will, will ich doch nicht einen Bildschirm, der nicht mal 5" hat. Sondern, ich will einen grössern TV.

Ich schaue die Filme ja auch im Kino auf möglichst grosser Leinwand.

lg Roger
 

Adriano

Stammgast
Ich finde die Funktion für die "Katz". Wer braucht das schon. Wenn ich Fernseh schauen will, will ich doch nicht einen Bildschirm, der nicht mal 5" hat. Sondern, ich will einen grössern TV.

Ich schaue die Filme ja auch im Kino auf möglichst grosser Leinwand.

lg Roger

Die gleiche frage kann ich dir stellen... Warum schaust du dir ein Film auf ein kleiner 40-Zoll Fernseher? Warum gehst du nicht ins Kino, wo du eine Recht Grosse Oberfläche hast?

Antwort: Weil sonst jedes mal ins Kino gehen musst, und weil du im Kino nicht immer das siehst, was du am TV siehst.

Niemand ist so blöd und bezahlt 1,50Fr um sich ein Film, zu Hause und auf dem Handy zu schauen! Weil dort ein TV hast! Handy-TV ist noch kein Ersatz zu Plasma-TV! Wenn du an so etwas denkst....
 

dzs

Stammgast
Problem

Ein gutes Handy soll klein sein. Ein guter TV soll gross sein.

Da ist ein Problem.

Wenn eine Sendung mir wichtig ist, nehme ich sie mit dem Recorder auf und schaue sie später.

Fernsehen auf einem Mikrobildschirm ist für mich völlig unattraktiv.
 

Yosh

Stammgast
Man... Die Handyanbieter und Konstrukeure sind doch alles vollidioten...

Macht doch hanys mit DVB-T empfang...

Tja du bringst schon all meine Ideen, auch das mit dem Beamer. Es gibt ja bereits Beamer in Handy-Grösse, die ein A4-Blatt beleuchten können.

Bei DVB-T glaube ich, werden zu viele Daten für so ein kleines Display gesendet. Das gäbe zu viel zu rechnen. Meine USB-TV-Karte wird jedenfalls ziemlich heiss, wenn sie in Betrieb ist. Grundsätzlich finde ich aber DVB sinnvoller als UMTS. Wenn sowieso alle dieselben Daten empfangen sollen, wieso sollte man diese dann individuell an jeden persönlich schicken, statt einmal für alle?
 
DVB-H kaum verfügbar in der CH

Ich habe mir das neue Nokia N96 zugelegt und bei Swisscom DVB-H (Bluewin Handy TV) abonniert für Fr. 16.-/Monat. Leider kann ich das Angebot kaum nutzen: Zuhause gibt's kein Empfang, im Zug ist das Signal zu schwach und in der Stadt (Bern) fällt das Signal oft aus oder ist auch nicht verfügbar. Der Zugang zum System ist viel komplizierter als mit einem normalen TV, dafür gibt's einen Programm Guide dazu der auch oft nicht verfügbar ist.

Fazit: Um Erfolg zu haben muss DVB-H billiger und stabiler werden. Die Konkurrent durch IP-TV und DVB-T ist gross und gefährlich.
 

Adriano

Stammgast
Die antwort, man baut einen eingebauten Beamer ins Handy, und schon kann Adriano seine Film auf einer 10 Meter leinwand sehen :D

He... nicht lachen! Das könnte wirklich mal Realität werden!

Am Anfang, wie ich euch immer sage, bei Jeder Erfindung denken immer alle so: "Eh? Ein Handy, das braucht man nicht... Ich habe ein Telefon zu Hause".

Fazit: Ein Handy der alles kann wird nur zu 10% als Telefon gebraucht.

@amoser: Oh nein... schade, wirklich schade! Gehe zu ein Swisscom-Shop, sie werden dir sicher weiterhelfen können, oder du kannst vielleicht das Handy sogar zurückgeben. Ich hab für die WM2006 extra ein neues Handy gekauft (N80) damit ich auch unterwegs die Spiele anschauen kann. Leider hatte mein Handy eine zu hohe Auflösung, und ich konnte mit Orange keine UMTS-TV anschauen :(
Hab aber am Ende meine 4 Monaten wieder gutgeschrieben bekommen. Da sieht man wieder ein mal, dass Swisscom doch nicht so ein besseren Service anbietet als die anderen! Und bei Test-Phasen, sollte es sowieso immer Gratis sein! 16Fr/Monat, für eine Beta-Phase ist ja eine Schand!
 

Yosh

Stammgast
Bekause: $$$$$$$

Money Money Money,
Must be funny
In a rich mans world

Falsch. Die Swisscom verdient ja offensichtlich auch am DVB-H, wie soll das eigentlich funktionieren? Ich verstehe das nicht. DVB-T kann man ja auch einfach frei empfangen. Erhält man da einen entschlüsselungs-Code oder so? Kann mich da mal jemand aufklären?
 

maedi100

Stammgast
Falsch. Die Swisscom verdient ja offensichtlich auch am DVB-H, wie soll das eigentlich funktionieren? Ich verstehe das nicht. DVB-T kann man ja auch einfach frei empfangen. Erhält man da einen entschlüsselungs-Code oder so? Kann mich da mal jemand aufklären?

ich meinte mit einzeln senden DVB-H, obwohl das falsch ist...
 
Oben