Tablet PC oder EReader?

Henry Bond

Mitglied
Ich lese sehr gern, sehr schnell und sehr viele Bücher. Daher habe ich darüber nachgedacht einen EReader zu kaufen. Da ich nicht immer die schweren Wälzer mit mir herumtragen möchte. Allerdings find ich das Kindle Fire HD auch gar nicht so schlecht.
Meine Frage ist nun, kann ich auf nem Tablet die Bücher ebenso lesen, wie auf einem EReader? Wäre es besser ein Tablet zu kaufen, wenn ich zusätzlich noch dateien Bearbeiten möchte, Word oder Excel, oder geht das auch mit einem EReader? Wäre ich mit dem Fire HD besser beraten?
 

Euphrasia

Mitglied
Der Kindle Fire ist weder Fisch noch Vogel und schneidet bei Tests nicht gut ab. Ich würde an Deiner Stelle einen Kindle Touch oder Paperwhite kaufen (ist günstig und gut) und diesen nur zum Lesen nutzen. Lesen kannst Du auf einem Tablet auch, aber zum Arbeiten (Word, Excel) ist es unpraktisch. Das machst Du besser am PC oder Notebook mit einer anständigen Tastatur und Maus.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bei den Tablets ist es auch so, dass diese draussen recht stark spiegeln und so nicht überall uneingeschränkt nutzbar ist. Bei den eBook-Readern ist das meist besser gelöst.
 

jodelboy

Stammgast
Bei den Tablets ist es auch so, dass diese draussen recht stark spiegeln und so nicht überall uneingeschränkt nutzbar ist. Bei den eBook-Readern ist das meist besser gelöst.
Ausserdem blendet die Hintergrundbeleuchtung bei einem normalen LCD (Tablet) ziemlich, oder etwa nicht? Ich lese auf meinem Handy keine grösseren Texte, es ist einfach unangenehm wegen der hohen Helligkeit. Wenn man die Helligkeit runterstellt, ist der Kontrast wieder schlecht und man kann den Text darum weniger gut lesen.. :cool:
E-Book-Reader (mit E-Ink-Display) zum Lesen, Notebook zum Arbeiten.
 

Euphrasia

Mitglied
Ich lese auf dem Smartphone nur, wenn ich so wenig Zeit dafür habe, dass es sich nicht lohnt, extra den Kindle mitzunehmen (z.B. Viertelstunde Zugfahren). Das Coole ist, dass man via Amazon App die verschiedenen Lesegeräte synchronisieren und so automatisch immer an der richtigen Stelle weiterlesen kann. Manchmal lese ich auch auf dem Smartphone, wenn ich nachts nicht schlafen kann. Dazu muss man nämlich kein Licht anzünden und den Partner stören. ;-) Um auf einem E-Reader zu lesen, braucht man relativ helles Umgebungslicht.
 

Rungard

Stammgast
Also ich glaube ich habe da so einen Kompromiss fürs Lesen gefunden : Kindle Paperwhite
Der hat anscheinend eine recht gute Hintergrudbeleuchtung, die man auch ausschalten kann :)

Wäre es besser ein Tablet zu kaufen, wenn ich zusätzlich noch dateien Bearbeiten möchte, Word oder Excel, oder geht das auch mit einem EReader?
Antwort : Vergiss das mit dem bearbeiten von Word und Excel auf einem Tablet... Für produktives Arbeiten definitiv zu unkomfortabel.. Von den Kompatibilitätsproblemen will ich erst gar nichts erzählen...

Wenn du wirklich viel unterwegs mit Word/Excel arbeiten willst, empfehle ich dir ein Ultrabook (wenn du einen fehlenden Ziffernblock verschmerzen kannst...)
 

Schorschl

Gesperrt
Gesperrt
Meine Frage ist nun, kann ich auf nem Tablet die Bücher ebenso lesen, wie auf einem EReader? Wäre es besser ein Tablet zu kaufen, wenn ich zusätzlich noch dateien Bearbeiten möchte, Word oder Excel, oder geht das auch mit einem EReader? Wäre ich mit dem Fire HD besser beraten?

natürlich kannst du bücher ebenso lesen auf einem tablet, wie auf einem ausschliesslichen e-book reader.
wenn du dateien bearbeiten möchtest, dann ist ein e-book reader schonmal grundsätzlich ein griff ins klo. allerdings macht es da das tablet kaum besser.
um office arbeiten zu erledigen, benötigt man dann eher ein notebook oder ein neues windows 8 tablet.

also ich arbeite jeden tag meist so etwa 12 stunden am pc, mein display leuchtet die ganze zeit während ich die bildschirminhalte lese, ich habe keine brille und meine augen haben damit keinerlei probleme.

e-book reader sind kleiner und leichter und machen nichts anderes.

sobald du etwas anderes machen willst als lesen, ist ein monochromer e-book reader sinnfrei. aus diesem grund gibts ja geräte wie den kindle fire überhaupt erst, denn die leute hatten irgendwann keine lust mehr nur bücher zu lesen und sind abgewandert zu apple und zur android fraktion um beides zu können. amazon hat entsprechend reagiert.

geh zu orell füssli, falls einer davon in der nähe ist, da stehen die dinger zum lesen rum, dann kannst du das ausprobieren ob dich das leuchten stört. denn ohne leuchten ist im dunkeln auch nix mit lesen.

ich lese ebooks nur auf meinem galaxy note, sogar pdf versionen von fachzeitschriften. ich habe damit keine schwierigkeiten und wenn es zu hell wird, schaltet man einfach in den invertierenden nachtmodus.
der moonreader bietet genügend einstellungen um bequem und entspannt auch längere zeiten zu lesen ohne auf den rest eines tablets/smartphones zu verzichten.

da kannst du hier auch noch so nach empfehlungen fragen, ich fürchte das ist absolut individuell.
 

wändi

Stammgast
Es gab mal kürzlich einen Test (habe in im Moment nicht gefunden) bei dem herauskam, dass das iPad das einzige Gerät ist, das alle Varianten von ebooks lesen kann. Diese Erfahrung habe ich auf jeden Fall gemacht und bin mit dem "grossen" iPad sehr zu frieden.

Ich kann mir aber vorstellen, dass allenfalls das iPad mini auch Deinen Vorstellungen entsprechen kann. Das kannst Du noch gut in einer Hand halten.

Meine Frau hat den Kindle fire. Nur zum Bücherlesen sehr gut - alles andere funktioniert, wenn überhaupt, nur sehr langsam, also kein iPad Ersatz.

Gruss wändi
 

Esuli

Mitglied
Ich würde dir hier eher das Kindle Fire touch empfehlen wenn du nur Lesen willst. Zum Arbeiten mit Exel und Word solltest du lieber bei dem Desktop bleiben. Dazu eigenen sich die neusten und teuren Tablets wie das iPad auch nicht besonders.
 

gucky62

Stammgast
Wenn Dein Hauptzweck eines Tablets das Bücherlesen ist, dann nimmt einen gute EBook Reader. Normale Tablets können dies zwar funktionell auch, aber es ist anstrengend damit länger zu lesen. Das Kindle Paperwhite tut seinen Dient bisher ganz gut. Nimm keine Färb eReader, die haben normale Displays und sindcdamit zum lesen weniger geeignet. Die Ink- Paper Reader sind da extrem viel besser geeignet.
Gruss Daniel
 
Oben