Tastatur / Mathematische Zeichen

Snap

Neues Mitglied
Ich habe ein Mathematikprogramm (WIN-Funktion Mathematik plus 14) geladen. Zur Eingabe von Funktionen brauche ich das "Dächli" (accant circonflex) und die Wellenlinie auf der Taste oben rechts.
Leider ist es mir nicht gelungen, diese Taste zur Ausgabe dieser Zeichen zu bringen. (Die Taste funktioniert: wenn ich auf "Webdings" oder "Wingdings" schalte, kommen wilde Zeichen).
Mit den üblichen Tastenlayouts (Deutsch, Französisch,.) bleibt die Taste stumm.
Eine Tastenzuweisung für "Dächli" und für die Wellenlinie funktioniert in Word, aber nicht im Matheprogramm.
Weiss irgend jemand, mit welchem Tastenlayout diese Taste die
aufgedruckten Zeichen ausgibt, oder sonst einen Tipp, wie ich diese Taste zum Funktionieren bringe??
Tastenlayout ist zu finden unter: Start - Einstellungen - Systemsteuerung -Tastatur - "Eingabe".
Besten Dank für einen guten Tipp.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Tasten

Das Dächli erscheint erst, wenn nach dem drücken der Dächli-Taste die Space-Taste oder ein Buchstabe gedrückt werden (û, ^).

Die Wellenlinie erscheint durch drücken der AltGr-Taste und der Dächli-Taste, aber auch erst, wenn die Space-Taste oder ein Buchstabe gedrückt wurde(õ, ~).

lg Roger
 

host07

Stammgast
Ich bin mir zu 99.99% sicher, dass dies ein Fehler im Matheprogramm ist, ich hatte das auch schon. Der Programmhersteller hat einen Patch für dieses Problem herausgegben, welcher das Problem behoben hat.

Such doch mal nach dem Patch, ich habe leider keinen Link mehr.
 

Snap

Neues Mitglied
Tastatur/Mathematische Zeichen

Besten Dank für Eure Antworten. Habe einiges ausprobiert.
Das Drücken/Halten der Dächlitaste und dann Drücken der Leertaste oder z. B. von a, e, o, funtioniert - manchmal. Manchma auch nicht - je nach Wetter?? Auch die Wellenlinie bringe ich meistens zu stande. Zuerst muss ich aber immer "Taste halten -Leertaste drücken" - erst dann funktioniert es auch mit der Taste und einem Zeichen. Ziemlich mühsam und langweilig.
Die Tabelle mit den ASCI-Zeichen habe ich gefunden und kopiert. Aber mein PC (mit Windows XP und Word 2000) will die ASCI-Zeichen nicht verstehen. Ob ich "Alt" oder "AltGr" drücke und halte
und die ASCI-Zahl auf dem Ziffernblock eingebe: nichts passiert, ob ich NUMLock ein - oder ausgeschaltet habe.
Grosse Frage: was muss ich wo und wie einstellen, dass ich die ASCI - Zeichen mit ALT und Kennziffer eingeben kann?
Vielleicht mache ich etwas ganz Einfaches falsch oder gar nicht.

Für Hilfe bin ich riesig dankbar
 
Oben