Tatatur:Regionaleinstellung US lässt sich nicht auf DE umstellen

garibaldi

Mitglied
Hallo alle zusammen
auf meinem Notebook habe ich folgendes Problem: die Regionaleinstellungen sind auf US eingestellt, lassen sich zwar auf deutsch umstellen, nachdem ich das Menu aber schliesse, ist alles wieder beim Alten, das heisst, bei der Taste y erscheint z und umgekehrt. Habe schon den Treiber neu installiert, ohne Wirkung.
Interessanterweise erscheint das Problem erst nach Aufstarten von Windows XP, bei der Eingabe des Kennwortes ist die Tastaturbelegung noch Deutsch. Auch mit einer externen Tastatur zeigt sich das gleiche Problem.
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke schon mal im Voraus!
 

garibaldi

Mitglied
Was ist ein OS? Bitte gib mir einen Moment Zeit, ich muss das andere Notebook zuerst aufstarten, dann kann ich dir genau sagen wo ich was verstellt habe... Melde mich gleich wieder, sobald ich soweit bin
 

garibaldi

Mitglied
Ja,das Problem zeigt sich z.B. auch bei Eingaben im Webbrowser, Word, usw. allerdings erst nach Aufstarten des Benutzerkontos. Habe in meinem Konto-Kennwort ein y. Dieses muss ich als z eingeben, also ist die Tastatur vor Eingabe des Kennwortes auf Deutsch eingestellt. Nachdem ich im Konto bin, ist sie aber Englisch...
Mittlerweile ist das andere Notebook soweit. Ich habe Folgendes versucht: Systemsteuerung/Datum-Zeit-Sprach-und Regionaleinstellungen/Regions-und Sprachoptionen. Im Register Regionale Einstellungen ist Deutsch (Schweiz) eingestellt.Im Register Sprachen gehe ich auf Details und da steht das Standard-Eingabegebietsschema auf Englisch US. Dies kann ich zwar auf Deutsch ändern. Sobald ich aber das Menu schliesse wird alles wieder automatisch auf US umgestellt, sogar, wenn ich US zuvor bei den installierten Diensten gelöscht habe.
 
Hmm gehen wir mal alles durch:

1.) Gehe wieder in die Systemsteuerungen und in die Sprach-/Regionalseinstellungen

2.) Im Reiter "Regionale Einstellungen" Stellst du in Standards und Formate auf Deutsch (Schweiz) um, den Standort auf Schweiz... Danach klickst du unten rechts einmal auf übernehmen

3.) Im Reiter "Sprachen" klickst du dort auf Details, dann kommen wieder 2 Reiter hinzu... im ersten Reiter "Einstellungen" stellst du die Tastatur auf Deutsch (Schweiz)
attachment.php

Wenn du's dann eingestellt hast klickst du auf übernehmen und dann auf ok

4.) Im Reiter "Erweitert" Wählst du auch wieder Deutsch (Schweiz)..

5.) Zu guter letzt im gleichen Reiter machst du ein Häckchen bei "Alle Einstellungen für das aktuelle Benutzerkonto und Standardprofil Anwenden"...

Ich hoffe es geht danach...
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 13

garibaldi

Mitglied
Herzlichen Dank für deine ausführlichen Erklärungen, toll, dass du dir so viel Zeit nimmst!
Habe alles genau so gemacht, liess sich auch alles so einstellen, und habe am Schluss neu gestartet. Leider ist alles beim Alten: Wiederum sind die Einstellungen bei den Regionalseinstellungen automatisch auf US zurückgesetzt worden...
 
hmm... hast du dein Betriebssystem auf Englisch gekauft?? oder irgendwie speziell erworben??? Ein Alternativer versuch wäre die deutsche SP2 zu installieren... aber nur wenn auch vorliegt, dass dein system nicht aus dem deutschen gebiet kommt... denn sonst bringts nichts denke ich...

EDIT: Hast du für deine Tastatur eine eigene Software??? Wenn ja geh dort in's Konrtollzentrum und stell die Tastatur dort auf DE (CH) um...
 

garibaldi

Mitglied
Nein, vielleicht erinnerst du dich an eine andere Anfrage von mir in diesem Forum, vor ca einem Monat. Es handelt sich um das Notebook meines Sohnes, 15 Jahre alt (CD-Laufwerk gelöscht. Dank eurer Hilfe habe ich diese nun wieder "hervorgeholt").
Ben ist offenbar sehr begabt darin, die Einstellungen seines Notebooks zu verändern... Leider hatte ich nach dem Einrichten des Notebooks vergessen, seinem Konto die Admninistratorenrechte wieder auszuschalten, ein kapitaler Fehler (Passiert mir sicher nicht mehr)!
Als es frisch eingerichtet war, hat alles tadellos funktioniert.
Ist es möglich, dass er irgendwie einen Eintrag in der Registry verstellt hat, oder ein Virus o.ä. sein Unwesen treibt? Einige andere Dinge lassen sich nämlich auch nicht mehr verstellen, so z.B. die Ansicht der Systemsteuerung. Wollte von der xp- zur klassischen Einstellung wechseln, ist nicht möglich.
Und die Wiederherstellungspunkte gehen nur zurück bis zum Juni 07, davor gibt es keine mehr, obwohl ich das Notebook im Dezember eingerichtet hatte und auch selbst einige W'punkte gesetzt hatte...
Vielleicht sollte ich das XP nochmals neu installieren. Bedeutet aber einen Haufen Arbeit, bei all den Neuinstallationen und obs danach klappt, weiss ich auch nicht...
Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe, du bist offenbar ein echter Crack! LG Garibaldi
 
Eine Windows Neuinstallation wäre eigentlich wirklich nicht so eine schlechte Idee, denn wie du sagtest hattest du schon andere Probleme mit der momentanen Konfiguration bekommen... Die Neuinstallation würde mal alles wegräumen... Und sag deinem Sohn vielleicht noch er soll die Finger lassen von gewissen Einstellungen, schlussendlich nerven diese ihn selber :D

ps: ich bin kein Crack, ich arbeite erst seit 2.5 Jahren mit Computer und Internet... Hatte davor so'n alter Haufen der kaum richtig lief... :P
 
Oben