taugt der PC was?

gopala

Aktives Mitglied
Da ich nicht viel Ahnung von PC Hardware habe und mir doch einen Neuen kaufen muss - wollte ich hier mal fragen ob das folgende Angebot was taugt:

http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=vpro-proof-03

Ich bin kein Gamer, brauche den PC für Büroanwendung, Internet (manchmal Filme über livestreaming) und Photoshop. Als Bildschirm habe ich einen LG Flatron.
Genügt das Memory für mein Anwendungsfeld - oder sollte das mehr sein?

Besten Dank für Eure Hilfe
Bruno
 
Zuletzt bearbeitet:

Unwissender

Stammgast
Für 2GB Ram , 320GB HD und OnBoard-Grafik find ich ihn zu teuer.
Wie wär's damit ---> Klick

Edit: Ok, hab grad gesehen dass beim Steg-PC XP prof dabei ist:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was den Steg PC hauptsächlich teurer macht ist das Intel Mainboard. Die sind teuer teuer^^
ausserdem sind sämtliche serial und parallel ports weg stattdessen nur USB, genauso wie PS/2 Mouse und Keyboard.
 
Das sollte ein Board doch billiger machen. Gilt das heute aus Vorteil, nur noch USB zu haben?

ich sehe den Vorteil darin nicht. Es gibt noch viele Leute die eine PS/2 Schnittstelle benötigen. Auch ältere Drucker mit alten Schnittstellen werden noch gerne genutzt. Die Intel Boards sind allesamt sehr teuer.
Gut möglich dass das Board billiger sein sollte, aber eben, Intels boards sind teuer.
 
A

abu

Guest
Ja, es war schon lange ein Traum, nur noch eine Schnittstelle (USB) zu haben. Einen echten Vorteil sehe ich, zumindest heute, auch nicht.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Ein Drucker, der kein usb hat, ist meiner meinung nach sehr alt (> 4 Jahre). Nur usb als schnittstelle sollte eigentlich fuer einen buerokompi reichen.

falls ein drucker marke steinzeit mit parallelschnittstelle vorhande ist, wuerde ich den an einen kleinen print server haengen (das sind geraete, die am parallel port des druckers haengen und den an ein ethernet netz oeffnen, kostet wenig und gibts bei steg und anderen)

ps/2 ist ja die maus schnittstelle. auch da sind maeuse heute an usb. weniger schnittstellen heisst weniger dazu laufende treiber, also stabiler - theoretisch. falls das os ab image vorinstalliert war, ist allerdings so allerlei dabei, das eben als hw nicht existent ist..

ich finde den grafiksupport des steg systems nicht so.
zum steg preis kriegst du ein ebenbuertiges notebook. finde ich viel praktischer als die staubfaenger kiste am boden neben dem schreibtisch mit dem kabelsalat dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abu

Guest
Ein Drucker, der kein usb hat, ist meiner meinung nach sehr alt (> 4 Jahre). Nur usb als schnittstelle sollte eigentlich fuer einen buerokompi reichen.

Hier stellt sich für mich die Frage, wie oft du neue Drucker kaufst. Für mich persönlich gehe ich dabei schon von einer Lebenserwartung im Bereich gegen 5 Jahre aus.

falls ein drucker marke steinzeit mit parallelschnittstelle vorhande ist, wuerde ich den an einen kleinen print server haengen

Das ist zwar eine smarte Lösung, aber in einer 1-PC Umgebung ein massiver Overkill. Ausserdem ist "wenig" hier relativ. Für einen Schüler oder Lehrling kann das schon ins Gewicht fallen.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
die dinger kosten 50 - 80 franken. allerdings kostet ein neuer einfacher drucker auch unter 100. ich finde die vernetzte drucker loesung auch bei einplatz umgebungen gut.

ist der drucker etwas alt, hat er leider meist eine laengere lebenserwartung als die neuen, die ja mehr oder wenig nur verpackung fuer die teuren und proprietaeren druckerpatronen sind.

aber die neueren haben halt bessere aufloesung, drucken farben besser oder haben kartenleser, damit von kamera direkt gedruckt werden kann, ohne den pc und die photosoftware aufzustarten.

aber gopala will ja rat wegen dem kompi.

amd-basierte mainboards sind einiges guenstiger als die intel basierten. ich hatte lange ein deskside mit amd mainboard und habe gegenueber intel-basierten systemen keinen nachteil gesehen oder mehr abstuerze etc. performance maessig scheint das fuer bueroanwendungen in etwa gleichwertig sein.

bei spielmaschinen kann das allerdings anders sein. dazu koennen aber einige andere forenteilnehmer viel mehr sagen als ich.

gopala, hast du dir ueberlegt, den ersatzcomputer als notebook zu kaufen und den flattron zu veraeussern? gaebe etas extra geld und ich finde notebooks einfach viel praktischer als diese unfoermigen kisten.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Drucker

ist der drucker etwas alt, hat er leider meist eine laengere lebenserwartung als die neuen, die ja mehr oder wenig nur verpackung fuer die teuren und proprietaeren druckerpatronen sind.
Stimmt, mein Drucker ist mittlerweile 11 Jahre alt und ich muss diesen demnächst entsorgen, weil es keine Tonerpatronen mehr gibt :mad:. Mittlerweile hat er über 43'399 Seiten ausgedruckt. Letzter Testausdruck von dieser Woche.

lg Roger
 
A

abu

Guest
Mein alter Brother HL8 selig hat auch etwa das gebracht, bis er sich entschloss, nur noch zu stinken statt zu drucken. ;)
 

gopala

Aktives Mitglied
danke schon mal für all die Infos :)

also mein Drucker und die anderen Peripherigeräte haben alle einen USB-Anschluss. Das ist für mich also mal keine Problem.

Einen Laptop habe ich bereits - ist einfach schon ein bisschen alt (6 Jahre) und wird langsam wenn ein paar Progis laufen (das XPpro setzte ich jedes Jahr neu auf).
Für längere Arbeiten im Bürobereich ist mir am Laptop einfach der Bildschirm zu klein. Den LG benutze ich deshalb jetzt schon als externen Bildschirm für den Laptop.
Was wäre denn momentan an Laptops zu empfehlen (für mein Anwendungsprofil - siehe ersten Post)

Zu teuer sollte es in der Tat nicht sein, da ich noch in einer Ausbildung bin. Billiger Schund ist aber auch nicht was ich suche.......

Gibt es denn beim Mediamarkt fixfertig installierte PCs die zu empfehlen wären (da ich echt nichts von Hardware verstehe, kann ich mir keinen PC zusammenbasteln). Hat da jemand gerade eine Ahnung?
 
A

abu

Guest
Sorry dafür, dass wir via USB in eine Drucker-Diskussion abgedriftet sind.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Also wenn der laptop mit 6 jahren auch etwas betagt ist, wuerde ich mir echt ueberlegen, einen neuen laptop mit 17 zoll schirm zu kaufen. es sei denn du reist mit dem laptop ausser haus im zug oder flieger. im flieger sind die 17 zoeller unpraktisch.

hp hat was fuer ca 1000 franken: HP Pavilion dv9900
dell: Inspiron 1720 etwa 940

andere marken kenne ich nicht so gut ausser fujitsu siemens amilo. bei denen muss ich sagen haende weg. hatte ich mal und gar nicht zufrieden. habe irgenwo hier mal was dazu gepostet.

zu mediamarkt: haben keine sehr schlaue website, wo ich einige laptops anschauen koennteund ich lebe ja anderswo..

ich wuerde mir aber die zeit nehmen, einfach dort die geraete anschauen/vorfuehren lassen oder evt. selber rumspielen...

aspekte wie tastatur kannst du nur so 'erfuehlen'. schwabbelige tastaturen sind laengerfristig eher nervig bis zum 'laptop lernt fliegen und rammt die zimmerwand'

dann die glaenzenden oder matten displays. ist eher geschmackssache. die glaenzenden stellen farben brllanter dar. arbeitest du in einem raum mit viel deckenlicht, dan stoeren die reflexe.

die mitgelieferte software: meistens ist da viel unnoetiger ballast drauf und das, was man braucht dann doch nicht.
 

Lunerio

Stammgast
Na du hast doch erwähnt, dass es heute nicht mehr solche ausdauernde Drucker gibt. Das finde ich blöd und seltsam zugleich... Frag mich nicht weiter drum. Ich weiss selber nicht warum genau ich so was denke ;)
 
Oben