Tauschgebühren bei Exsila ?

Rohrpost

Mitglied
Hallo zusammen

Ich hätte mal ne Frage an versierte Exsila Nutzer.
Ich bin kürzlich auf die Seite gestossen und bin vom Konzept des Tauschens angetan.
Nun wird geworben, Exsila sei völlig gratis, ohne Tauschgebühren etc.
Als ich die AGB durchgelesen habe bin ich bei den Kosten auf den Punkt 6.6 gestossen der folgendes besagt :

"Der Empfänger eines Artikels hat Exsila eine entgeltliche Tauschgebühr zu entrichten, sobald der Tauschprozess abgeschlossen ist. Die Höhe der Tauschgebühr ist variabel und definiert sich durch die jeweils aktuellen Angaben auf der Webseite von Exsila."

Auf Anfrage bei Exsila bekam ich keine klare Antwort, worauf sich dieser eigentlich unmissverständliche Satz bezieht.
Es wurde mitgeteilt, "Exsila ist gratis, nur die Versandkosten sind selber zu tragen" Punkt.

Weiss jemand genaueres ?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Tauschen

Also ein grosser Tauscher bin ich auch nicht, aber bei den letzten beiden Tauschgeschäften ist alles gratis abgelaufen.

Ich musste wirklich nur das Porto bezahlen und die Tauschpunkte wurde nach Bestätigung das meine DVD angekommen ist direkt gut geschrieben.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

lg Roger
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Dieser Text ist etwas falsch geschrieben worden.

Es ist so, Exsila hat eine eigene Währung. Diese Währung kann man mit realem Geld kaufen, wenn man möchte. Muss man aber nicht.

Wenn ich jetzt einen Artikel einstelle, kann ich bestimmen wieviel dieser Kosten soll.
Der jenige, der nun meinen Film möchte, muss diesen Betrag, der die DVD kosten soll, auch haben.

Sagen wir ich stelle eine DVD für 5 Exsila Punkte ein. Muss der interessent diese 5 Punkte auch auf seinem Konto haben.
Dann kann er diese Bestellen, du bekommst eine Nachricht in der du aufgefordert wirst diese DVD an den Besteller zu versenden.
Sobald der Empfänger die DVD bekommen hat, muss er bestätigen das er sie erhalten hat und du bekommst die 5 Exsila Punkte gut geschrieben.

Wenn du etwas bestellen willst, musst du natürlich auch genügend Punkte haben.

Die Punkte kannst du dir eben auch mit realem Geld kaufen, ist aber nicht zwingend. Beim Anmelden bekommst du 10 Exsila Punkte gut geschrieben, was gut und gerne mal für bis zu 3 DVDs genügt. Sofern man sich nicht gerade die aktuellsten auswählt.

Ja mehr gibt es eigentlich auch gar nicht zu sagen.

Ausser das Exsila, solange du keine Punkte kaufst, auch Gratis ist.
Das einzige was du bezahlen musst ist das Porto zum versenden.
 

Rohrpost

Mitglied
Das mit dem Punktesystem und den Abzügen ist auf Exsila eigentlich klar beschrieben, so auch unter AGB Satz 6.2 und 6.3

Deshalb befremdet mich dieser Punkt 6.6 wo von "entgeltlicher" Tauschgebühr die Rede ist.
Mir kommt es so vor, als wäre Exsila in absehbarer Zeit nicht mehr kostenlos, deshalb hat man vielleicht diesen Punkt vorsorglich in die AGB integriert.
Grundsätzlich würde ich mich nicht an einer Gebühr stören. Bei Ricardo, ebay etc. zahlt man ja auch eine Abschlussgebühr.
Ich würde mich nur daran stossen, wenn einem diese Gebühr plötzlich untergejubelt wird, hingegen auf der Startseite der Service als kostenlos angepriesen wird.
Das käme einem Lockvogelangebot gleich.

Gruss
Rohrpost
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich werde die Admins deswegen auch mal anfragen.

Aber vielleicht hilft dir das auch erstmal weiter

Das steht in den FAQ

Was kostet Exsila?

Exsila ist kostenlos. Es gibt keinerlei Anmeldegebühren, Tauschgebühren oder monatliche Gebühren. Du musst einzig die Versandkosten bezahlen, wenn jemand einen Artikel bei dir anfordert und du ihn an das Mitglied versendest. Diese Versandkosten liegen in der Schweiz für eine durchschnittliche CD/DVD bei 1.30 CHF.
 

amikaro

Mitglied
der witz bei exsila ist, dass man die fiktive währung nicht wieder in bares umwandeln kann. d.h. einmal exsila immer exsila.

ausserdem verliert die währung schnell an wert, bekommt doch jeder, der sich anmeldet gratis Punkte. Ausserdem können auch Punkte gekauft werden.

das heisst, dass die "verdienten" Punkte immer weniger wert haben. also eine exsila inflation.

langfristig gehts nicht auf. kurzfristig machts spass. die idee wäre gut, aber zu wenig durchdacht.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Das man die Exsila Währung nicht zurück in echtes Geld tauschen kann, ist schon warh. Aber hei, meine Coop Superpunkte kann ich, wenn ich denn mal nicht mehr bei Coop einkaufen sollte, auch nicht in Geld umtauschen lassen.

Von daher ist das normal und stört mich keinesfalls.


Und was das mit dem weniger Wert sein soll, verstehe ich nicht. 1 Exsila Punkt wird immer 1 Exsila Punkt Wert haben, egal ob ich den nun als Anmeldegutschrift bekommen habe, weil ich was versenden konnte oder ihn mir gekauft habe. 1 Exsila Punkt ist und bleibt 1 Exsila Punkt.

Ausserdem, du musst ja keine Punkte kaufen wenn du nicht willst. Ich habe mir schon einige DVDs bestellt und musste noch keinen einzigen Exsila Punkt kaufen.

Da es eine Tauschbörse ist, muss man halt auch was einstellen. Wenn man nur haben und nichts geben will, soll man lieber zu ebay und co. Dort kann man kaufen und muss nichts, ausser Geld, dafür geben.
 

amikaro

Mitglied
Und was das mit dem weniger Wert sein soll, verstehe ich nicht. 1 Exsila Punkt wird immer 1 Exsila Punkt Wert haben, egal ob ich den nun als Anmeldegutschrift bekommen habe, weil ich was versenden konnte oder ihn mir gekauft habe. 1 Exsila Punkt ist und bleibt 1 Exsila Punkt.

das ist nicht ganz so ...

Je mehr punkte ohne gegenleistung in den umlauf kommen, desto mehr wert verliert eine einheit. sei das durch anmeldungen, durch kaufen oder wie auch immer.

stell dir vor. es sind 100 dvds im umlauf. auf 50 User. Jeder DVD hat also etwa einen Wert von 5 Punkten. Da ja 50x10 Punkte durch die Anmeldungen im Umlauf sind. kauft nun einer der 50 user noch 500 Punkte dazu sind plötzlich 1000 im umlauf. d.h. jede dvd hat einen gegenwert von 10. das heisst, die anderen 49 user können sich nur noch eine dvd à 10 Punkten leisten, anstatt den anfänglichen 2 DVD à 5 Punkten. Das Beispiel mag dir vielleicht unlogisch vorkommen, aber das ist genau das, was bei einer inflation passiert. zuviel geld im umlauf.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Inflation hin oder her, hatte die DVD vorher einen Wert von 5 Punkten, hat sich auch nachher noch einen Wert von 5 Punkten.

Egal wieviele User sich Punkte kaufen, die DVD behält ihren Wert und meine Punkte behalten ihren Wert.

Somit wird die DVD für mich nicht teurer und meine Punkte verlieren keinen Wert. Aber lassen wir das, sonst wird der Thread länger als es nötig ist.

Du hast deine Meinung und ich habe meine Meinung und einig werden wir uns wohl nie :-)
 

danone1988

Neues Mitglied
Exsila Inflation

Hallo X5,

er hat vollkommen recht mit der Inflation

Die Filme werden mit der Zeit immer mehr Exsilapunkte kosten.

ist das so schwer für dich zu verstehen????

Ist doch echt nicht überfordernd, eine Inflation zu begreifen

Und DOCH, ein Film der heute 5 Punkte wert ist, WIRD nach einiger Zeit MEHR kosten.

Glaub es einfach, wenn dus nicht verstehst

Ich hoffe du bist nicht eingeschnappt

liebe Grüsse

Danone
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Hallo X5,

er hat vollkommen recht mit der Inflation

Die Filme werden mit der Zeit immer mehr Exsilapunkte kosten.

ist das so schwer für dich zu verstehen????

Ist doch echt nicht überfordernd, eine Inflation zu begreifen

Und DOCH, ein Film der heute 5 Punkte wert ist, WIRD nach einiger Zeit MEHR kosten.

Glaub es einfach, wenn dus nicht verstehst

Ich hoffe du bist nicht eingeschnappt

liebe Grüsse

Danone

Ich bin nicht eingeschnappt, wieso sollte ich auch. Aber du hast scheinbar ein Problem damit.

Aber die Filme werden definitiv nicht teurer. Im gegenteil, sie werden billiger.

Wieso billiger? Ganz einfach, jemand bietet den Film für 10 Punkte an. Der nächste will den gleichen Film anbieten und will ihn loshaben, also bietet er ihn für 9.90 an. Der nächste der kommt bietet ihn wieder günstiger an, er will ja auch das seiner als erstes weggeht.

Wenn das Inflation ist, dann läuft hier was schief :-)

Das ist wie im wahren Leben. Die Artikel werden solange günstiger bis die kleinen weg vom Markt sind. Oder werden die Telefongebühren etwa teurer?? Nein sie werden günstiger. Dies einfach nur als Beispiel.
 
Oben