Thunderbird 115: Schriften extrem klein

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

crimle

Stammgast
Vor kurzem wurde ich mit einem Update auf Thunderbird 15 «beglückt». Naja, so richtig glücklich bin ich noch nicht. Ich brauche jetzt nämlich eine Lupe oder eine neue Brille. Die Schriften in bestimmten Bereichen sind leider extrem klein geworden. Dies betrifft die Ordnerliste in der linken Spalte und die Briefkastenansicht mit den Mails.

Diesen PCTipp-Praxistipp kenne ich bereits. Wenn ich in der Konfiguration den Wert von layout.css.devPixelsPerPx verändere, wirkt sich das auf die Beschriftung der Buttons, die Beschriftung der Tabs, den Tagesplan und den Kalender aus. Auch bei geöffneten Mails verändert sich die Schriftgrösse der Bedienelemente. Was sich nicht ändert, ist die Schriftgrösse der Ordnerliste und die Briefkastenansicht. Das Verhältnis der verschiedenen Schriftgrössen untereinander sieht ästhetisch sehr unbefriedigend aus.

Mir ist auch bekannt, dass man die Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen kann. Leider sieht es so aus, als ob diese mit TB 115 wirkungslos ist. Jedenfalls kann ich in der userChrome.css anpassen was ich will, es passiert nichts. Mit der vorherigen TB-Version hat das noch funktioniert. Und bevor jemand fragt: toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets ist bereits auf «true» gestellt.

Es wäre schon toll, wenn ich auf den Kauf einer neuen Brille verzichten könnte. Die Zeitung lesen geht nämlich noch ganz gut. Aber Thunderbird macht so keine Freude mehr!
 

crimle

Stammgast
Uff! So einfach? Bei mir ist das Symbol mit den drei Querstrichen zwar oben rechts, aber tatsächlich: die Schriftgrösse und auch die Abstände lassen sich bequem einstellen! Vielen Dank!
 
Oben