Tipps / Hilfe beim Kauf eines neuen Computer

Cronaz

Neues Mitglied
Guten Tag zusammen

Mein Computer ist nun schon einige Jahre alt und da ich sehr viel Zeit vor dem Rechner verbringe (E-Sportler als Beruf) wird es Zeit für einen Neuen.

Ich benutze folgende Internetseite: http://www.beckpc.ch

Anbei meine Konfiguration, die ich zusammengestellt habe (weicht ein wenig ab von einem Modell, das Sie anbieten Anhang anzeigen 5419

Nun zu meinen Fragen:


Prozessor
Lohnt es sich eher den Prozessor Intel Core i7-7700K - 4.20GHz - 4C/8T - 8MB zu nehmen anstelle von meiner bisherigen Konfiguration (Intel Core i7-7700 - 3.60GHz), auch wenn ich nicht vorhabe zu overclocken, oder bin ich mit meinem jetzigen besser dran? ohne "K" erzeugt er ja weniger Watt im Prinzip. Sind jedoch auch nur um die 40 CHF unterschied, also wenn K trotz höher Watterzeugung besser ist, würde ich den nehmen.


Verbesserte Systemkühlung
Lohnt sich eine verbesserte Systemkühlung? Würde nochmal einen Preisaufschlag von um die 75 CHF ergeben wenn ich mir noch die "Sehr leise Systemkühlung - Noctua Redux NF-S12B 700 - 120mm" gönne.


Grafikkarte:
Asus ROG Strix GeForce GTX 1080 8G Gaming oder MSI GeForce GTX 1080 Gaming X+ 8G. Ist im Prinzip die gleiche Grafikkarte von einem anderen Hersteller, verstehe ich das richtig? Also es macht nicht wirklich einen Unterschied für welche der Beiden ich mich entscheide?


Allgemein
Was haltet Ihr von der Konfiguration im Allgemeinen? Ist das Ganze kompatibel? Mein Hauptspiel ist Heroes of the Storm, jedoch möchte ich evtl auch noch andere zukünftige Games zocken und ich werde diesen Computer für einige Jahre haben ohne Komponente auszuwechseln.


Ich danke bereits Bestens im Voraus!
[Edit Mod: in passendes Unterforum verschoben]
 
Zuletzt bearbeitet:

EasyNik

Stammgast
Nimm besser eine AMD Ryzen CPU mit dem bist du einfach viel zukunftssicherer und billiger unterwegs.
Falls das aber für dich zu umständlich ist würde ich dir zu dem i7 7700 ohne k raten, ganz einfach weil du nicht übertaktest und der 7700k ist auch nur ein bisschen besser.
Preisaufschlag von 75Fr. lohnt sich nicht, bleib beim aktuellen Kühler.
Bei den Grafikkarten von verschiedenen Herstellern wie z.B. MSI oder ASUS sind einfach andere Kühlkörper installiert. Diese haben je ihre eigenen Vorteile/Nachteile. Ich würde dir da jedoch zur ASUS Version raten da ich den Kühler selbst besitzte. (habe eine GTX 1070 von ASUS) bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Temps, oder störenden Geräuschen. Die Konfiguration ist ansonsten eigentlich gelungen. Nur brauchst du auf keinen Fall 32GB Arbeitsspeicher. Ich würde dir raten den zu verkaufen. RAM ist ja momentan sowieso Ar***teuer. Das Netzteil hat ja 750 Watt was einfach viel zu viel ist, das brauchst du nie im Leben mit so ner Konfi. Ausserdem ist das Netzteil jetzt nicht gerade das beste aber es ist schon recht gut und technisch auch relativ neu. Wenn du den Rechner selbst zusammenbauen würdest, würdest du so ca. 300-500 Fr. sparen, das ist aber dir überlassen.
 
Oben