Toshiba300cds HD

Z4

Stammgast
Hoi Zäme,
Ich habe jetzt ein riesiges Problem:
Ein Laptop sagt immer: HDR ERROR,was ist das?Kann jemand mir helfen....
Der Laptop ist bei mir im zimmer 1 Monat gestanden und hatte nie gebraucht.
Oder hat jemand von Euch mir eine fürige HD für denLaptop. Ich wäre extrem froh.

cu later
Z4

PS HD Daten:
HD 2167MB
CYL 4200 H16 S63
DC+5V 0.7A
MK2104MAV ZE01T HDD2718B
Toshiba S/N
 

Z4

Stammgast
das solltest du vielleicht besser schildern... wann kommt die meldung und was passiert danach???

Zuerst dingt und dingt es wie eine Zeitbombe "ohne Schwerz" und danach kommt HDR ERROR(im Dos modus). 2. kommt das Toshiba signet und dann ist Schwarz.Ich sollte irgenwie zu den Daten kommen,aber eben wie?....grübel.
 
Weisst du dein System grad auswendig?? wenn ja bitte angeben, das BIOS wenn möglich auch..

Bitte beschreib noch das piepen genauer... wie ist das piepen (3x lang, 1 kurz, oder so??)
 

Compidoktor

Stammgast
Hdd

Gruss, baue die Platte mal aus, schliesse sie extern an, also zb via USB (siehe untenstehender Link wo ich hoffe dass das nicht verboten ist sonst Sorry Gaby) und schau mal ob Du die HDD so zum laufen bekommst. So kannste zwar nicht Booten, aber zumindest die Daten retten, sofern die Festplatte nich einen technischen (elektronischen oder mechanischen Defekt ) hat.
Also verstehe mich bitte richtig, natürlich musst Du das an einem funktionierenden PC anschliessen.
Wenns auch dann mit der Kommunikation nicht klappt, ist höchstwarscheinlich die HDD hinüber.
Es gibt zwar Spezial Firmen, die solchen HDD`s ohne weiteres die Daten entlocken, aber das bewegt sich im 4-5 Stelligen Franken Bereich.
Ich musste das bei einem Serverlaufwerk nach einem Brand im Serverraum so machen, und es war schweine Teuer!! Wenn Du das trotzdem willst melde Dich.

Hier der Link: http://www.winprint.ch/shop/wbc.php?sid=2497c87d&tpl=produktliste.html&rid=120

Liebe Grüsse, Doc
 
Zuletzt bearbeitet:

Z4

Stammgast
weitere Infos kommen ca. am freitag,weil ich erst am Freitag zum kollege gehe. Aber ich sage Euch das Problem noch..Im voraus vielen Dank
 

Z4

Stammgast
Bin wieder da mit dem Problem!!

Jetzt ist wirklich die Platte hinüber gewesen:-(. Aber ich habe eine 4GB Platte vom Kolleg bekommen).Und die Kiste läufts wieder soweit.

Nochmals vielen Dank für eure hilfe!

euer Z4
 

Compidoktor

Stammgast
HDD zum 2.

Grüsse,

Glückwunsch!

Aber ich wage zu behaupten, dass eine 4 Giga HDD ist ca 7-10 Jährig ist und auch bald am ende ihres Lebens angelangt ist. Klone sie solange Du noch kanst und kaufe eine neue. Sonst stehst Du bald wieder gleich da wie letzte Woche, und bastelst ständig nur rum und ärgerst Dich. Auch die Leistung zwischen alt und neu... Du wirst Bauklötze staunen.

Gruss Doc
 
Zuletzt bearbeitet:

Z4

Stammgast
Grüsse,

Glückwunsch!

Aber ich wage zu behaupten, dass eine 4 Giga HDD ist ca 7-10 Jährig ist und auch bald am ende ihres Lebens angelangt ist. Klone sie solange Du noch kanst und kaufe eine neue. Sonst stehst Du bald wieder gleich da wie letzte Woche, und bastelst ständig nur rum und ärgerst Dich. Auch die Leistung zwischen alt und neu... Du wirst Bauklötze staunen.

Gruss Doc


Na, bravo wo bekomme ich noch eine neue 4-6gb her für ein Laptop?Er kann bis 6-8gb ansteuern wie ich weiss

cu Z4
 
Wirst du höchstens noch bei ww.ricardo.ch finden oder bei eBay... Ein neuer Laptop wäre demnach nicht unbedingt schlecht, wenn man natürlich das nötige geld dafür hat...
 

Z4

Stammgast
Wirst du höchstens noch bei ww.ricardo.ch finden oder bei eBay... Ein neuer Laptop wäre demnach nicht unbedingt schlecht, wenn man natürlich das nötige geld dafür hat...

Ich weiss Link,aber wie der Doc gesagt hat ist sie 8Jährig wo ich eingebaut hatte. Wie Du schon erwärnt hast wäre ein neuer nooti sicher besser. Den Nooti wo ich habe gehört einem Kolleg! Jetzt kommt das Beste noch,er will auf den Nooti ein WIN98 für die Kids....grins
cu
Z4
 
naja, so oder so bringt das Win98 nicht mehr so viel... damit tut man niemandem mehr einen gefallen, höchstens noch mehr sorgen wenn dann die ansprüche steigen, etc.
 
BIOS Update wird nicht viel bringen, da der Chipsatz für die Addressierungen verantwortlich ist und die controller steuert der HDDs... da aber keine Chipsatzupdates bestehen die dafür sorgen dass HDDs mit mehr als 20GB unterstützt werden, wird das nur noch letztere möglichkeit übrig lassen...
 

Z4

Stammgast
ja die 80gb ist wirklich zu gross.....smile. Aber wie gesagt das notebook ist doch ein Grosi.

Daten vom Notebook;
CPU 233Mhz
Ram 128MB
HD im mom. 4GB
Bildschirm 13 o. 14Zoll

Im moment sucht noch ein anderen Kolleg eine HD in der grösse von 6-8 GB. Und dann kann ich noch install. und dann sollte er wieder laufen. Wenn nicht hat der Kolleg pech gehabt
 
Oben