Trojaner - Wie werde ich in los?!!

Benny_Knoxville

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen Trojaner gedownloadet. Unabsichtlich versteht sich!
Mein MC Afee hat zwar die Datei erkannt und mir gemeldet sie seie nun nicht mehr auf meinem PC, jedoch kann ich nun den Ordner mit der versehentlich Gedownloadeten Datei löschen, denn es kommt immer die gleiche Warnung: Die Datei kann nicht gelöscht werden, da sie von einer anderen Datei bzw. Programm benutzt wird!
Und noch was zum MC Afee, ich kann den Scan-Bericht auch nicht lesen, da immer steht, das die Navigation abgebrochen seie....

Nun bin ich natürlich erschrocken, denn befor ich die Datei geöffnet habe, habe ich sie natürlich durch den MC Afee überprüfen lassen, dieser sagte mir, die Datei seie "sauber"!
Ich besitze ich einen ziemlich neuen Computer und will natürlich nicht das ich schon wieder einen neuen kaufen muss.....:(

Nun Bitte ich euch um Hilfe,Tipps etc.
und bedanke mich schon im Voraus für ihre Hilfe!

Danke

Mfg Benny_Knoxville
 

Stromer92

Stammgast
selbst wenn sich der virus verbreitet must du natürlich keinen neuen PC kaufen, da kann ich dich beruhigen. du must im schlimmsten fall das system neu aufsetzen, was du entweder selber machen kannst oder in einem fachgeschäft machen lassen kannst für 50 - 100 chf

aber eigentlich sollte man das ding schon loswerden.

Starte das system mal im abgesicherten modus und versuche so den ordner zu löschen!
 

http404

Stammgast
selbst wenn sich der virus verbreitet must du natürlich keinen neuen PC kaufen, da kann ich dich beruhigen. du must im schlimmsten fall das system neu aufsetzen, was du entweder selber machen kannst oder in einem fachgeschäft machen lassen kannst für 50 - 100 chf

aber eigentlich sollte man das ding schon loswerden.

Starte das system mal im abgesicherten modus und versuche so den ordner zu löschen!
Und wenn das nicht geht, machs mit Knoppix dort gehts sicher.
 

Hombre

Mitglied
Hola amigos,

wir als Community sollten uns doch etwas intensiver um Benny_Knoxville kümmern, falls er zwischenzeitlich nicht von anderer Seite schon Hilfe erhalten hat. Ich habe den Eindruck, er kennt sich nicht besonders gut mit Computern aus (ich übrigens auch nicht!) und ist, ohne ihm zu nahe treten zu wollen, wohl mit den von Stromer92 und http404 gemachten Vorschlägen noch nicht ausreichend bedient.

Starte das system mal im abgesicherten modus und versuche so den ordner zu löschen!
Wenn du schon den abgesicherten Modus ins Spiel bringst, mußt du ihm auch mitteilen, wie man diesen einstellt. Ich hab` mal nachgeschaut, dazu muß man wohl im BIOS (für XP: Taste F8 nach dem Einschalten) eine Änderung vornehmen.

Ich glaube, die Option mit dem Neuaufsetzen von Windows sollte man nur Usern mit gewissen Grundkenntnissen vorschlagen, muß man doch einige Dinge beachten. So sollte man doch mindestens darauf hinweisen, vorher alle persönlichen Daten (E-Mails, Schriftstücke,...) auf einen externen Datenspeicher zu überspielen. http://pctipp.ch/forum/showthread.php?t=519 scheint ja eine gute Vorgehensweise für die Neuinstallation zu beschreiben. Allerdings sollte man diese zuerst ausdrucken, bevor man anfängt, wenn man nicht nebenher einen zweiten Computer laufen hat, welcher die einzelnen Schritte anzeigt.

Wenn ich mit meinen Einschätzungen falsch liege oder ich Unsinn verbreite, verbessert mich!

Hasta luego

Hombre
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn du schon den abgesicherten Modus ins Spiel bringst, mußt du ihm auch mitteilen, wie man diesen einstellt. Ich hab` mal nachgeschaut, dazu muß man wohl im BIOS (für XP: Taste F8 nach dem Einschalten) eine Änderung vornehmen.
für den abgesicherten Modus muss man im BIOS überhaupt nichts machen. Einfach während dem Starten laufend die F8 Taste drücken.

o.s.t.
 

hampa

Guest
Hallo Benny-Knoxville
Ich habe genau das selbe Problem. McAffee meldet zwar, aber entfernen kann ich das Ding auf keine Art und Weise.

Bist du weitergekommen? Wenn ja, wie?
Hampa
 

flo.82©

Stammgast
hallo,
mal im ernst, wer ein trojaner oder sonst was auf seinem pc hat sollte sein system unverzüglich neu aufsetzen. ein antivirus programm ist im prinzip nur da um den user am pc zu warnen "hey achtung! du hast da was eingefangen" mehr aber auch nicht. das ist bei jedem antivirus derfall. klar gibt es funktionen wie löschen oder quarantäne aber diese sind nur als notlösung geeignet, so das man den schädlig vorerst einfangen kann.
nun zum thema neu aufsetzen. klar ist es nicht jedem gerade bekannt wie das funktioniert, sollte aber in der heutigen zeit nicht mehr ein riesen problem darstellen. wichtig ist wie schon angesprochen eine kleine sicherung an wichtigen daten wie briefe, musik etc.
wenn es wirklich zu problemen führt gibt es anleitungen im netz, findest du bestimmt was mit google.
 
hallo,
mal im ernst, wer ein trojaner oder sonst was auf seinem pc hat sollte sein system unverzüglich neu aufsetzen. ein antivirus programm ist im prinzip nur da um den user am pc zu warnen "hey achtung! du hast da was eingefangen" mehr aber auch nicht. das ist bei jedem antivirus derfall. klar gibt es funktionen wie löschen oder quarantäne aber diese sind nur als notlösung geeignet, so das man den schädlig vorerst einfangen kann.
nun zum thema neu aufsetzen. klar ist es nicht jedem gerade bekannt wie das funktioniert, sollte aber in der heutigen zeit nicht mehr ein riesen problem darstellen. wichtig ist wie schon angesprochen eine kleine sicherung an wichtigen daten wie briefe, musik etc.
wenn es wirklich zu problemen führt gibt es anleitungen im netz, findest du bestimmt was mit google.

spybot zerstört unschädlichgemachte Viren, Trojaner, etc.
Wahrscheinlich kann er die Datei nicht löschen weil McAfee noch darauf verlinkt ist...

wenn du dir sicher bist, dass der Trojaner "tot" ist, kappe das internet, beende McAfee, schau zur sicherheit in den prozessen nach und versuche die datei dann zu löschen... und zur sicherheit spybot drüber...
 

flo.82©

Stammgast
spybot zerstört unschädlichgemachte Viren, Trojaner, etc.
Wahrscheinlich kann er die Datei nicht löschen weil McAfee noch darauf verlinkt ist...

wenn du dir sicher bist, dass der Trojaner "tot" ist, kappe das internet, beende McAfee, schau zur sicherheit in den prozessen nach und versuche die datei dann zu löschen... und zur sicherheit spybot drüber...

das ist aber nur eine vorübergehende lösung. die meisten user machen das wohl so aber sicher ist das nicht. es gibt schon genug boot netzwerke aus meiner sicht. leider entstehen diese weil man sich zu fest auf seine firewall oder antivirus software etc. verlässt.
wie schon erwähnt dient solche "sicherheits" software nur der warnung und nicht der sicheren entfernung von schädlingen.
 
Oben