UBS 2.0 Geräteerkennung

Mobifit

Stammgast
Ich arbeite mit Windows XP SP2.

Ich habe eine externe Festplatte LaCie 320 GB installiert. Ich habe diese in 4 Partitionen aufgeteilt und Image Backups erstellt.

Alles hat bestens funktioniert, bis ich das System neu gebootet habe. Dann war die externe Festplatte einschliesslich alle Partitions nicht mehr auffindbar.

Ich habe das USB Kabel an andere Stecker angeschlossen, aber es kam die Meldung "Gerät wurde gefunden aber es ist nicht betriebsbereit".

Dann habe ich den PC ausgeschaltet und wieder gebootet und siehe da, die Festplatte mit den 4 Partitions war wieder da.

Es ist bei mir schon mehrmals vorgekommen, dass Drives verschwunden sind. Einmal C: und D:, dann die beiden DVD Laufwerke und jetzt die externe Festplatte.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was da los sein könnte?

Besten Dank

Mobifit
 

FloHoCH

Stammgast
Bei vielen Laufwerken kann es vorkommen, dass Windows zweimal den gleichen Laufwerksbuchstaben vergibt, angezeigt kann natürlich nur einer werden. Um dies zu überprüfen klicke mit der rechen Maustaste auf den Arbeitsplatz (achtung, bei Verknüpfung klappt das nicht!) und klicke auf Verwalung (ca. das 4.) Du hast links, in der Auswahl "Datenträgerverwaltung", wo du alle Datenträger (inkl. USB-Sticks und CD-Laufwerken) sehen kannst. Mit Rechtsklick aufs die Partition/Laufwerk kannst du "Laufwerksbuchstabe ändern" klicken und einen freien zuweisen.
Eine externe Festplatte kann zudem Probleme verursachen, wenn sie zu wenig Strom geliefert bekommt. Wenn ext. Netzteil vorhanden, unbedingt benutzen.
 
Oben