Ubuntu Studio neben Win Vista

nickiberli

Stammgast
Hallo Forum

Ich habe windows vista 64bit und möchte Ubuntu Studio parallel dazuinstallieren. Ich habe die HD in drei Partitionen partitioniert: C: (OS), D; Daten) und neu U;habe ich neu gemacht. (NTFS)).
Ich möchte also das Linux auf U: installieren.
Ich habe etwas von Bootloadern und anderen Sachen gehört was man für die Installation machen muss. Nur komme ich da nicht wirklich draus.
Wäre froh wenn mir jemand eine einfache Anleitung/Erklärung geben könnte (oder Link).

MfG nickiberli

Nachtrag: Wenn es mit dem normalen Ubuntu einfacher gehen würde, würde ich es mit diesem machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DasEnder

Stammgast
Hier hat es eine ganze Sammlung von Installationsanleitungen für die verschiedenen *buntu Varianten:
http://wiki.ubuntuusers.de/Installation

Die Anleitung für ubuntu studio ist allerdings für 7.10 und deshalb nicht aktuell.
Ein boot-manager musst du nicht selbst installiern. Es wird automatisch grub verwendet.
bei einer installation werden mindestens zwei Partitionen erstellt. Wenn du schon zwei Primäre hast (C: und Daten), solltest du eine Erweiterte erstellen und darin zwei logische laufwerke.
Auf jeden fall ist es empfelenswert vor solchen Übungen ein backup der daten zu machen.
 

DasEnder

Stammgast
Das kannst du auch bei der installation von ubuntu erledigen: Die partition "U:" einfach löschen und zwei neue logische laufwerke erstellen. Das ganze funktioniert aber warscheinlich auch automatisch wenn du auswählst das er in dein U: installieren soll. Wobei U: dann eher den namen sda3 tragen wird (keine garantie).

Edit:

Eine partion ist als auslagerungsspeicher "Swap" gedacht und sollte ca 1-2 mal so gross wie dein Ram sein. Die andere ist die System partition.
Als dateisystem für die System partition wird meistens ext2, ext3 oder reiserfs verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Das mit der Swap-Partition mache ich auch so. Da Linux bei mir zuhause das Produktivsystem ist, nehme ich dort meistens auch noch eine dritte Partition, die ich als /home mounte. Also z.B. so:

/ (ext3, für System, ca. 15-20 GB)
/swap (8 GB)
/home (ext3, Rest, also gut 100 GB)

Gaby
 

nickiberli

Stammgast
Danke vielmals für eure Ratschläge. Habe jetzt das "normale" Ubuntu genommen und eure Ratschläge befolgt und jetzt funktionierts!
 
Oben