Ubuntu und Nvidia

flo.82©

Stammgast
hallo,
habe ein kleines problem und zwar bin ich ein jahrelanger windows user und jetzt habe ich mich an linux/ubuntu heran gewagt. doch leider bekomme ich das mit dem nvidia treiber nicht hin. alles andere funktioniert wunderbar.

nun zu der version die ich erstmals installiert habe: ubuntu 8.04LTS
grafikkarte wäre eine nvidia 9600GT

habe schon bei ubuntuusers.de nachgeschaut und fand dort was über xserver, doch wenn ich den über den terminal öffne kann ich lediglich die tastatur neu konfigurieren von grafikkarte keine spur. danach probierte ich das starten des treiber über den terminal, doch nach dem starten des setups kommt ein error und es heisst was von xserver beenden bevor ich den treiber installieren kann.
hoffe jemand hätte noch einen tipp bereit.

mfg.
 

DasEnder

Stammgast
habe schon bei ubuntuusers.de nachgeschaut und fand dort was über xserver, ...

Meinst du das? http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia
Diese Anleitung ist auf jeden Fall zu empfelen. Probier doch einmal die "Treiberinstallation über die Paketverwatung". Falls du keinen Erfolg hast werden wir weiterschauen.

danach probierte ich das starten des treiber über den terminal, doch nach dem starten des setups kommt ein error und es heisst was von xserver beenden bevor ich den treiber installieren kann.

Da es mehre verschieden Möglichkeiten gibt die Nvidia Grafiktreiber zu installieren, solltest du dein Vorgehen etwas genauer erkläher. Mir ist nämlich nicht ganz klar was du damit meinst, respektive was du ausprobiert hast.
 

flo.82©

Stammgast
hallo,
über die paketverwaltung probierte ich es auch schon aber da installierte es zwar etwas wie ein nvidia treiber doch merkte ich nix davon. möchte gerne den original mit 3d beschleunigung draufsetzen. nun ging ich so vor wie es auf nvidia beschrieben ist und versuchte eben diesen im terminal mit dem befehl "sudo sh /" zu installieren. durch diese methode wird das setup zwar geladen aber bricht mit einem error ab.

so steht das bei nvidia:
Schritt 3: Installation
Installieren Sie den Treiber mit dem Befehl "sh NVIDIA-Linux-x86-180.29-pkg1.run". Nehmen Sie anschließend ggf. noch die erforderlichen Änderungen an Ihrer X-Serverkonfigurationsdatei vor. Eine ausführlichere Anleitung finden Sie in der README.
http://www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_180.29_de.html
 

DasEnder

Stammgast
möchte gerne den original mit 3d beschleunigung draufsetzen. nun ging ich so vor wie es auf nvidia beschrieben ist und versuchte eben diesen im terminal mit dem befehl "sudo sh /" zu installieren. durch diese methode wird das setup zwar geladen aber bricht mit einem error ab.

Du willst das Modul also selber bauen. Der Nachteil dabei ist das bei jedem Kernelupdate der graka-treiber neu übersetzt werden muss.

Um den Xserver zu stoppen wechsle zuerst in ein serielles terminal. Mit den Tastenkombinationen ctrl-alt-F1 bis ctr-alt-F7 kannst du zwischen sechs terminals und der Xsession wechseln. Im Terminal musst du dich zuerst einloggen. Dann kann mit
Code:
sudo /etc/init.d/gdm stop
der Xserver gestoppt werden.
Jetzt solltest du mit
Code:
sudo sh NVIDIA-Linux-x86-180.29-pkg1.run
schon etwas weiter kommen. Allerdings ist anzumerken, dass zumindest die kernel-headers und der c/c++ compiler installiert sein müssen.

ach und mit
Code:
sudo /etc/init.d/gdm start
kann der Xserver wider gestarted werden.
Code:
sudo reboot
startet deinen rechner neu
 

flo.82©

Stammgast
hallo,
nun habe ich es noch weiter probiert, kam zwar weiter wollte aber nicht funktionieren.
jetzt habe ich die neue version von ubuntu installiert und mit dieser klappt alles wunderbar.
bedanke mich noch mal für die hilfestellung.

mfg.
 
Oben