Ubuntu und Viren

Agness

Gesperrt
Gesperrt
Hallo, ich arbeite gerne und viel unter Linux und würde es gerne auf Arbeit auch tun. Nun stellt sich mir die Sicherheitstechnische Frage: gibt es auch Antivirus für Linux? Ich meine, in den letzten 4 Jahren unter Linux hatte ich noch nie Probleme, aber Geschäftsdaten müssen sicher sein.
 

Linuxli

Stammgast
Linux und Viren

Hallo Agness

Ja, gibt es, doch wer braucht sowas? Avira wurde ursprünglich für Unix/Linux entwickelt, auch Scanner gibt es. Schau dazu diesen Beitrag:

https://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheitskonzepte

Seit 8 Jahren arbeite ich mit Linux und das einzige was ich hab ist eine Firewall im Router, das genügt.
Mach dir keine Sorgen wegen Schadsoftware, für Linux gibt es bis jetzt keine.

Die grossen Gefahren für das Übertragen sensibler Daten lauern im Internet und vor allem in den Clouds.

Gruss Linuxli
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Mach dir keine Sorgen wegen Schadsoftware, für Linux gibt es bis jetzt keine.
Das würde ich so nicht sagen. Ist Dir "Rootkit" ein Begriff? Das ist auf Unix/Linux-Systemen entstanden (darum "root" für "Administrator").

Aber Sorgen würde ich mir diesbezüglich unter Linux tatsächlich auch nicht machen, solange man nicht blindlings alles mögliche aus dubiosen Paketquellen installiert. Es dürfte inzwischen einige Proof-of-Concept-Schädlinge geben. In freier Wildbahn wurden wohl noch nicht viele gesichtet; aber «keine» würde ich da auch nicht behaupten.

Virenscanner für Linux sind häufig eigentlich Server-Produkte; um auf Linux-File-Servern die Dateien der Windows-User zu prüfen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben