Ubuntu und Vista parallel

Swiss5

Stammgast
Ich möchte auf meinem PC Ubuntu installieren.

Als ich den PC von Dell geliefert bekommen habe, gab der Computer 3 Harddisks an. Auf C war das Betriebssystem. D war eine leere Harddsik. Auf E waren irgendwelche Systemtools von Dell. E wurde wahrscheinlich von D gesplittet, weil eine dritte Harddsik gibt es in meinem PC nicht. E hat eine Speicherkapazität von 10 GB.

Als ich den Computer neu aufsetzte formatierte ich alle Harddisks. Somit war E auch leer. Ich wollte zuerst Vista auf E installieren, aber 10 GB reichten nicht aus. Also blieb E leer bis heute.

Kann ich jetzt auf E Ubuntu installieren, ohne Angst um meine Daten auf D zu haben? Und kann ich dann auch von Ubuntu sowie von Vista aus auf alle Harddisks zugreiffen? Vista möchte ich behalten.

Die Live CD mit Ubuntu 8.10 habe ich gebrannt. Wie installiere ich dann Ubuntu auf E(wenns geht eine ziemlich idiotensichere Anleitung:))?
 

Swiss5

Stammgast
Ich hab die CD eingelegt und über das Boot-Menü versucht die Installation zu starten. Doch dann akmen zwei Fehlermeldungen. Die eine ist:

Firmware file "b43/ucode5" not found

Die andere konnte ich nicht aufschreiben und bekam auch ncith alles mit. Ich soll auf irgendeine Site gehen und etwas downloaden.

Kann mir jemand helfen? Auch der Live-Modus geht nicht.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ubuntu

Wichtig ist, dass die leere Partition nicht in Windows angezeigt wird sondern als unpartitionierter Bereich ausgewiesen wird.

lg Roger
 

Swiss5

Stammgast
Ich habe es mit dem beim Computer beiligenden Roxio Creator Home gebrannt. Nero 7 liegt auch irgendwo rum, ich hab jetzt aber den Infra Recorder genommen. Hoffentlich klappt es.
 

Swiss5

Stammgast
Hat nicht geklappt.

Nachdem ich die Installation starten wollte, kam dieser Ubuntu-Kern und daneben stand Ubuntu. Der orange balken fährt hin und her. Irgendeinmal hört er auf und der Balken wird von links nach rechts immer grösser. Danach ist das Bild weg und der Bildschirm setzt auf Energiesparmodus. Der Computer läuft weiter doch nicht s geschieht. Es kommt keine Fehlermeldung.

Was ist jetzt los?
 

I Think Linux

Stammgast
Hast du die CD mal auf Fehler überprüft? Falls nicht solltest du das mal machen. Falls sie Fehlerhaft sein sollte, brenne dir mit Nero eine neue.
 

milchkaffee

Aktives Mitglied
Es gibt inzwischen einfachere Installier-Methoden ohne Verrenkungen - direkt aus VISTA heraus - nämlich:
andLinux http://www.andlinux.de

andLinux ist ein vollständiges Ubuntu Linux das nativ auf Windows 2000 basierten Systemen (2000,XP,2003,Vista 32-Bit) läuft. andLinux ist frei verfügbar und somit die optionale Ergänzung um das große Spektrum von Linux Programmen auch unter Windows zu nutzen.
Wubi http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi

Wubi ist ein inoffizielles Ubuntu-Installationsprogramm für Microsoft Windows.
Man kann mit Wubi Ubuntu so unter Windows installieren, wie man es von anderen
Programmen gewohnt ist. Installiert wird über das Wubi-Programm und die Deinstallation
verläuft wie gewohnt über die Systemsteuerung (unter Software).

salü :)
 

DasEnder

Stammgast
Firmware file "b43/ucode5" not found

Ich soll auf irgendeine Site gehen und etwas downloaden.

Zumindest dieser Fehler ist nicht weiter schlimm. b43 ist ein Kernel-modul (Treiber) für broadcom wlan-karten. Damit die Karte später funktioniert brauchst du nur die Frimware runterzladen.

es könnte sich auch um Grafikprobleme handeln.
gruss, o.s.t.

Das denke ich allerdings auch. Es gibt auch noch die Möglichkeit eine Text-mode Installtion von der alternate cd zu machen. Und dann anschliessend an die Installation das Problem mit der Grafikkarte zu lösen.

http://www.ubuntu.com/GetUbuntu/downloadmirrors#alternate
 

Swiss5

Stammgast
Nachdem ich den abgesicherten Grafikmodus eingeschalten habe funktionierte die Installation sauber.

Als ich es startete ging auch alles, nur wollte ich eine andere Auflösung wählen für meinen Breitbildbildschirm. Ich fand es komisch dass ich nur 0 Herz einstellen konnte. Bei Vista ist das doch meistens so irgendwie 60 oder 75 Hz oder Mhz. Als ich dann auf Anpassen drückte waren die farben völlig anders. Es gab nur noch irgendwie 16 verschiedene Farben. Weil ich nicht wusste wie es vorher war versuchte ich mal alle Auflösungen. Das Problem jetzt ist nur dass ich immer noch nicht mehr Farben habe und dass ich bei der tiefsten Auflösung(irgendwie 700x400) den Anpassen-Knopf nicht mehr drücken kann. Wie kann ich das lösen, dass ich danach wieder eine höhere Auflösung habe und wieder mehr Farben?


Nach dem starten des Computers kommt zuerst der BIOS Startbildschirm und dann die Auswahl welches Betriebssystem ich starten möchte. Kann ich einstellen, dass nach 5 Sekunden automatisch Vista startet und nur wann ich will Linux? Momentan ist es genau umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DasEnder

Stammgast
Kann ich einstellen, dass nach 5 Sekunden automatisch Vista startet und nur wann ich will Linux? Momentan ist es genau umgekehrt.

Ja das geht. Die date /boot/grub/menu.lst muss entsprechend editiert werden. Es hat hier schon einmal einen solchen Tread gegeben: http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=949

Als ich es startete ging auch alles, nur wollte ich eine andere Auflösung wählen für meinen Breitbildbildschirm. Ich fand es komisch dass ich nur 0 Herz einstellen konnte. Bei Vista ist das doch meistens so irgendwie 60 oder 75 Hz oder Mhz. Als ich dann auf Anpassen drückte waren die farben völlig anders. Es gab nur noch irgendwie 16 verschiedene Farben. Weil ich nicht wusste wie es vorher war versuchte ich mal alle Auflösungen. Das Problem jetzt ist nur dass ich immer noch nicht mehr Farben habe und dass ich bei der tiefsten Auflösung(irgendwie 700x400) den Anpassen-Knopf nicht mehr drücken kann. Wie kann ich das lösen, dass ich danach wieder eine höhere Auflösung habe und wieder mehr Farben?

Zuerst ist intressant zu wissen:
1. Was für eine Grafikkarte eingebaut ist.
2. Was für ein Treiber der XServer verwendet.

Wenn du den Namen der eingebauten Graka nicht kennst hillft
Code:
lspci  |  grep VGA
Um den verwendeten Treiber zu bestimmen poste den Inhallt der xorg.conf

Code:
cat /etc/X11/xorg.conf
 

Swiss5

Stammgast
Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon 2400 XT.

Was ist ein XServer? Und wo soll ich diese Codes eingeben? In der Eingabeaufforderung von Vista, oder gibt es so etwas auch unter Linux?

Wie gesagt, mit dieser Auflösung kann man unter Linux nichts anfangen. Der Bestätigung-Knopf ist nicht sichtbar und ich kann ihn auch nicht mit der Tastatur ansteuern.
 

DasEnder

Stammgast
Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon 2400 XT.
In dem Fall hast du die wahl zwischen folgenden treibern:
fglrx (treiber von ati)
radeonhd (eingeschränkter opensource-treiber)
vesa (sehr eingeschränkter treiber der mit vielen grakas funktioniert)


Was ist ein XServer?
Das Ding malt dier die vielen bunten Fensterchen auf den Bildschirm.

Und wo soll ich diese Codes eingeben? In der Eingabeaufforderung von Vista, oder gibt es so etwas auch unter Linux?

Es gibt da diese Consolen oder Terminals in Ubuntu die eine gewisse ähnlichkeit mit der XP-DosEmulation haben. Dort können Befehle eingegen werden. Ahnlich wie bei dos (z.B. cd dir). Gib den Befehl dort ein.
 

Swiss5

Stammgast
Also ich installier jetzt erstmals den Treiber. Sonst kann ich ja mit nichts beginnen.

Wenn ich den treiber für Linux installiere ist er dann auch fürs Vista installiert?
 

DasEnder

Stammgast
Wenn ich den treiber für Linux installiere ist er dann auch fürs Vista installiert?

Nein. Vista und Linux sind "inkommpatibel". Ein Linux "treiber" funktioniert nicht in einem Windows-Os (umgekehrt auch nicht). Die Oberflächen von Vista und Ubuntu mögen vielleicht eine gewisse Ähnlichkeit haben, aber die zwei Systeme sind Total unterschiedlich.
 

Swiss5

Stammgast
Jetzt läuft alles wie es sollte. Nur die Schriften die schon dabei sind überzeugen mich nicht. Kann man die Microsoft-Schriften irgendwie importieren oder irgendwo ein Schriftenpaket downloaden?

Zugriff auf die C und D habe ich. Ich sehe jetzt auch wie viel Schrott Microsoft vor mir versteckt hat. Es werden mir etwa doppelt so viele Ordner angezeigt.

Auch das mit dem BIOS geht. Vista startet nach 10 Sekunden automatisch.

Hat mir jemand noch einen Tipp für einen guten Musik-Player? Er sollte ähnlich sein wie z.Bsp. MediaMonkey oder ITunes. MediaMonkey habe ich über WIne installiert, er erkennt aber die Harddisks nicht.
 
Oben