[Ubuntu] wie Programme "installieren" ?

Anaky

Mitglied
Wie kann man Programme instalieren, ohne Internet-ferbindung, dessen Instellationsdateien auf einem USB-Sik befinden?
 
N

NaOH

Guest
*.deb

Nun, ohne Internetverbindung dürfte das schwierig werden.
Erst einmal muss die Installationsdatei im *.deb vormat vorliegen. Allerdings laden auch Dateien, die in diesem Format vorliege meistens weitere Teile des Programmes, oder Bibliotheken, die zur Installation benötigt werden aus dem Internet herunter. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Dateien ohne Internetverbindung installieren lassen, ist sehr gering...
Es gibt allerdings eine Möglichkeit:
Du kannst auf einem Ubuntu, dass mit dem Internet verbunden ist die Synaptic-Paketverwaltung starten (System-->SystemVerwaltung-->Synaptic Paketverwaltung). Dort wählst du nun das Programm, das du brauchst aus. Synaptic erkennt die Abhängigkeiten von selbst und markiert die benötigten Pakete zur Installation. Nun sagst du "übernehmen", es erscheint ein Kontextmeü, in dem du gefragt wirst, ob du die Änderungen übernehmen möchtest. Dort wählst du nun im unteren Bereich die Option "Pakete nur herunterladen". Nun wählst du den Ort wo du die Pakete hinspeichern möchtest (also deinen Stick). Sind die Pakete runtergeladen, kannst du den Stick nehmen und an deinem Offline-Ubuntu anschliessen. Die *.deb-Dateien lassen sich nun per Doppelklick installieren - aber nur in der richtigen Reihenfolge!

Wichtig ist noch, dass die beiden Ubutnus die selben Konfigurationen haben und die selben Programme installiert, sonst lädt das eine plötzlich eine Library nicht runter, die das andere benötigen würde.
 

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
Das geht schon..

Wie kann man Programme instalieren, ohne Internet-ferbindung, dessen Instellationsdateien auf einem USB-Sik befinden?

Das geht schon, so lange die Software nicht von anderen Paketen abhängig ist.

Einfach ins Verzeichnis des USB Sticks wechseln, mit der Maus auf die Datei fahren und die RECHTE Maustaste drücken. Dann kann man direkt einen Menüpunkt auswählen, welcher etwa "öffnen mit Paketverwaltung" heisst. Kann nicht genau sagen wie er heisst, denn ich habe gerade gestern bei mir Ubuntu durch Mandriva ersetzt.

Man kann auch die Paketverwaltung öffnen, dann oben das erste Menü auswählen und dort gibt es auch einen entsprechenden Menüpunkt zum Import von bereits gedownloadeten Programmen.

Ich habe OpenOffice 3 so installiert. Ging ohne Probleme.

Ich geh mal davon aus, dass du aber schon weisst, dass du ein *.debs Paket für Ubuntu brauchst.
 

nickiberli

Stammgast
...
Du kannst auf einem Ubuntu, dass mit dem Internet verbunden ist die Synaptic-Paketverwaltung starten (System-->SystemVerwaltung-->Synaptic Paketverwaltung). Dort wählst du nun das Programm, das du brauchst aus. ...

Es hat nicht immer alle Programme als Pakete.

...Erst einmal muss die Installationsdatei im *.deb vormat vorliegen.

Die Formate können auch .rpm oder .tar.gz sein, nur ist es schwieriger sie zu installieren. (ich habe es noch nicht so ganz 'raus)
 
Oben