Ueberlasteter Prozessor

cherokee

Mitglied
Guten Tag,

seit kurzem habe ich folgendes Problem: Im Task-Manager stelle ich fest, dass der Prozessor, ohne jegliches geöffnetes Programm
zu 100% ausgelastet ist und die Auslagerungsdate ca. 356MB beträgt.
Das führt dazu, dass rechenintensive Programme stark ausgebremst werden und der Flugsimulator 2004 ruckelt massiv, was er bis zum Auftreten der Ueberlast des Prozessors nicht tat.
Frage nun: Wie kann ich feststellen, ob irgend ein Programm oder eine Software im Hintergrund läuft und den Prozessor massiv beansprucht?
Oder hat die Ueberlastung einen anderen Hintergrund?
Auch wird im Task-Manager nur 1 Kern dargestellt, obschon ich ein Dual-Core Prozessor habe.
Mein System bestehe aus folgenden Komponenten:
Motherboard MSI Neo K8, Chipsatz nVidia, 2 GB RAM
Prozessor AMD Athlon X64x2 4600
Grafikkarte Radeon X1950 Pro
Windows XP Home mit SP2
Wäre super, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.

Max.
 

Compidoktor

Stammgast
Cpu

Grüsse,

Schau mal im Taskmanager unter Prozesse was dein System so zum schwitzen bringt, und lasse uns das wissen. So kommen wir dann bestimmt weiter.
Leibe Grüsse Doc
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Cpu!

Hallo

1. Schau im BIOS nach unter Hauptmenu --> Systeminformation ob beide Kerne erkannt werden.
2. Wenn nicht gehe zum Reiter Erweitert --> JumperFree Configuration und danach sicherstellen, dass alles auf Auto gestellt ist.
3. Jetzt den PC neu booten

lg Roger
 

cherokee

Mitglied
hallo Dragonlord,

in meinem BIOS finde ich keine rubrik "SYsteminfo" oder dergleichen und auch keine Rubrik, Erweitert und dann Jumperfree.

Max
 

cherokee

Mitglied
Hallo CPU

Danke, ich weiss nicht, ob du meine Antwort bekommen hast, deshalb dieWiederholung.
Im Task-Manager sind übr 50 Prozesse gleichzeitig im Gang von ca. 25000Kb bis hintuer zu ca. 400KB.
Gruss cherokee
 
Unter Dienste kannst du zu jedem einzelnen Prozess die CPU auslastung einsehen... Sieh mal nach welche Prozesse wieviel Leistung im schnitt brauchen... nenne diese mit dem .exe oder .dll namen
 
CTRL + ALT + DEL drücken
Taskmanager erscheint, dort auf den Reiter Dienste, dann bist du schon da... Dort hast du eine Tabellenansicht deiner Dienste & Prozesse, glaub 2 oder 3 Kolonnen rechts ist die CPU Auslastung angegeben jedes einzelnen Prozesses...
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bei VISTA sind nur bei den Prozessen die CPU-Auslastung sichtbar. Du kannst diese ordnen wenn Du auf den Reiter CPU klickst. Beim erstenmal sind die sparsamsten oben und beim zweiten mal klicken die am mesiten Ressourcen verbrauchen.

Mach doch mal einen Printscreen vom BIOS (wenn möglich).

lg Roger
 

cherokee

Mitglied
hallo LINK182,
ich denke, bei mir heissta das Prozesse. In der 3. Kolonne ist die Speicherauslastung angeben; ich zähle auf:
taskmg.exe 3304K
usrreg.exe 2856K
iexplore.exe 16028K
hpqtr08.exe 7196
rapimgr.exe 5300K
WkCaIRem.exe 1968K
alg.exe 3592K
VC5Tray.exe 4028K
wcescomm.exe 5040K
msmsgs.exe 2636K
ctfmon.exe 3280K
HydraDM.exe 3004K
mouse32a.exe 3588K
avgnt.exe 7648K
hpqste08.exe 10216K
VC5Play.exe 7444K
fpdisp5a.exe 5456K
schedhlp.exe 1920K
sychost.exe 19544K
hprblog.exe 3072K
jusched.exe 2436K
hardcopy.exe 636K
sychost.exe 5256K System
ati2evxx.exe 3072K System
hpwuSchd2.exe 3960K
Isass.exe 6312K System
services.exe 3564K System
winlogon.exe 1020K System
StatusClient.exe 4608K
csrss.exe 4012K System
realsched.exe 216K
VC5Sec5.exe 2304 System
smss.exe 388K System
WZQKPICK.exe 3572K
svchost.exe 4568 System
slee81.exe 948K System
MSCAMS32.exe 1868 System
avesvc.exe 284K System
avguard.exe 6120K System
scardsvr.exe 2600K
spoolsv.exe 6548 System
avwebgrd.exe 4508K System
sched.exe 4924K System
avfwsvc.exe 6664K System
schedul2.exe 1704K System
explorer.exe 33146K
ATKKBService.exe 2008 System
avmailc.exe 2908 System
fs9.exe 160308K flugsimulator
ati2evxx.exe 3324KSystem
WinCinemaMgr.exe 2908K

so, das sind die Prozesse die gleichzeitig miteinander laufen? oder nicht?

Gruss cherokee
 
doch schon... es sollte noch eine kolonne geben wo CPU Auslastung angegeben wird (ohne % angabe)... wird in dieser darstellung angegeben: 00 (für 0%) oder beispielsweise 46 (für 46%)... schreibe nur die auf, die mehr als 5% belegen... (05)
 
ich glaube das sagt doch schon viel... weisst du auch per zufall welche Programme das sind???

iexplore.exe ist der Internet Explorer.

aber die anderen weiss ich nicht.. benutze die suche und dann kannst du im Dateipfad nachsehen welche programm oder zumindest von welcher marke die kommen...
 

maurers

Stammgast
XP hatte das problem, dass der Updater 100% CPU frisst. Dies wurde aber mit einem Patch behoben. Kanns sein dass Du wieder einmal updaten solltest ?
 

Stromer92

Stammgast
XP hatte das problem, dass der Updater 100% CPU frisst. Dies wurde aber mit einem Patch behoben. Kanns sein dass Du wieder einmal updaten solltest ?


isch schreib nochmal extra gross für dich was cherokee geschrieben hat:

Compidoktor gab mir einen Tip zur Löschung einer Datei und das Probelm war behoben.

Vielen Dank für deine Hilfe.

max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben