Umlaute in Outlook 2007

Murphy

Mitglied
Hallo Leute,

habe schon das Forum nach meinem Problem durchsucht, leider habe ich nichts gefunden.

Es betrifft Outlook 2007, ich bekomme von einem Blog Kommentare via Mail zugeschickt (html-Format), nun ist es so dass dort die Umlaute komisch dargestellt werden:

z.B: könnt (könnt) oder früh (früh) usw...

aber bei allen anderen Mails die ich erhalte, sind das in html- oder auch in Text-Formate, werden die Umlaute richtig dargestellt.

Witzig ist es auch noch, mein Mann bekommt die gleichen Kommentare (wurde so in einer Regel bestimmt) wie ich, aber bei ihm werden die Umlaute richtig angezeigt.

Wir haben auch schon diverse Einstellungen verglichen und die sind gleich eingestellt. Vermutlich habe ich die richtige Einstellung noch nicht gefunden und nun hoffe ich auf Euch, ob da vielleicht Jemand eine Idee hat, wo das Problem liegen könnte.

Liebe Grüsse
Caro...
 
Das könnte an der Codierung liegen des HTML Dokuments, es sollte entweder UTF-8 codiert sein oder ISO-8859-1 codiert sein.

Die ISO-8859-1 Codierung ist für die Schweiz, daher werden dann auch Umlaute codiert. Der UTF-8 ist für den universellen gebrauch gedacht...

Versuche mal die Mail umzukodieren, wie das mit Outlook geht keine ahnung, benutze ich nicht^^"
 

Murphy

Mitglied
Hoi Link182,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja du hast recht, mit der Codierung ISO ist für die Schweiz, kam mir auch schon in den Sinn. Nun da ich gerne etwas ausprobiere habe ich die andere Codierung (UTF-8) genommen...... und siehe da .... nun werden die Umlaute richtig dargestellt.

Weiss der Kuckuk warum, habe mir das Mail auch im Browser angesehen und da war ISO... angeben, nun wenn ich wieder so ein Mail von meinm Blog bekomme stelle ich es halt kurz um, alle anderen Mails funktionieren ja ...

Also nochmals vielen Dank und wünsche ein schönes Wochenende.

Gruss Caro...
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Utf-8

Auch mit UTF-8 werden die Umlaute korrekt dargestellt. Jedoch bei einer ISO-8859-1 kann es Probleme geben.

Bei mir ist das Problem zum Beispiel mit meinem Namen. Im PCTipp-Forum stimmt mein Name nicht, da die Forumseite mit ISO-8859-1 codiert ist.

Alle anderen Seiten von PCTipp sind in Ordnung.

lg Roger
 

Murphy

Mitglied
Mann o Mann,

jetzt hatte ich es doch in UTF-9 codiert und er hat mir die Umlaute richtig angezeigt, danach sagte ich speichern....

....und als ich es wieder öffnete, waren die Umlaute wieder weg und ich konnte es nicht mehr ändern, er akzeptierte keine andere Codierung mehr. Bin RATLOS....
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Umlaute

Das mit dem Umlauten ist so eine Sache.

Das Speichern hilft vielfach nicht weiter, da ja nicht Du das Mail geschrieben hast sondern Dein Absender. Das heisst, jedesmall wenn Du das Mail öffnest wird wieder die Standardformatierung aufgerufen. Die Formatierung wird wieder weg sein.

Du kannst die Formatierung nur Temporär ändern. Sobald Du ein anderes Mail anschaust und wieder zurückkehrst werden die Umlaute wider gändert sein. Sprich Hyroglyphen.

lg Roger
 

Murphy

Mitglied
Hi Dragonlord,

da hast du vollkommen recht, genau das ist passiert. Muss mich halt damit abfinden das dieses Mail von meinem Blog nicht frunzt....

Danke für dein Feedback.

Gruss
Caro...
 
Oben